Jump to content

X Summit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Freitag findet Fujis X Summit statt. Wer nicht in Dubai dabei sein kann, findet unter https://fujifilm-x.com/de-de/global-events/2019/0122_53791/ einen Live-Stream (16:00 bis 17:30 MEZ, da uns die Emirate drei Stunden voraus sind).

Neue Produkte soll es bei dieser Gelegenheit allerdings nicht geben, heißt es.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich erkennt wieder keiner...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

… wahrscheinlich, weil michich gerade den Gegenschuss mache:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß aus Dubai
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb FXF Admin:

Mich erkennt wieder keiner...

Wenn du dich nicht so hinter der Kamera verstecken würdest, sondern die Aufnahme wie Natalie Naccache am langen Arm gemacht hättest, hätten wir dich natürlich alle erkannt ;)

vor 54 Minuten schrieb der_molch:

Eye-AF war etwas dünn, was gezeigt wurde. Vor allem das "Eye-Catching" bei stärkerer Bewegung ( Sport ) ....

ich hab überhaupt keinen Eye-AF gesehen (bis auf ein einziges Bild wo erwähnt wurde, dass er ebenfalls verbessert wurde). Ich gehe davon aus, dass bei Fuji Eye-Detection und Face-Detection weiterhin eng verknüpft bleiben (Face-Detection als Vorraussetzung für Eye-Detection) und dass sich somit Verbesserungen vom einen selbstverständlich auch im anderen bemerkbar machen. 

Deutlich interessant als eine Verbesserung der Funktionsweise ist für mich, dass es möglich werden wird, Gesichter auszuwählen. Das wäre für mich eine der wichtigsten und besten Änderungen. Denn damit könnte die Funktion in Reportagesituationen nutzbar werden. Ich bin schon sehr gespannt!

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Uwe Richter:

Klingt spannend. Bleibt der Inhalt geheim?

Es gab in meinen Augen zwei Themen mit – sagen wir mal – weiterem Horizont.

Das eine war der Begriff „Value Angle“, eine grundsätzlichere Betrachtung des Zusammenspiels von Sensorgröße, Bajonett-Durchmesser und Auflagemaß für die Konstruktion von Optiken und Sensoren. Das muss ich selber nochmal gründlich durchdenken, ist aber eine sehr interessante Sicht auf die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme – bei dem Fuji natürlich relativ gut abschneidet.

Relativ viel Raum hat die Vorstellung von Mockups aus der Entwicklungsphase der GFX 50s eingenommen, speziell ein modulares Konzept.
Zack Arias, der auf dem Podium saß, hat sich fast überschlagen, so klasse fand er das...

Ich bin da eher skeptisch: Modulare Konzepte hören sich immer toller an, als sie tatsächlich sind.
Und ich wundere mich, warum die Präsentation eines ca. 5 Jahre alten Mockups so viel Raum eingenommen hat...

Mehr Infos folgen!

Gruß
Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FXF Admin:

Das eine war der Begriff „Value Angle“, eine grundsätzlichere Betrachtung des Zusammenspiels von Sensorgröße, Bajonett-Durchmesser und Auflagemaß für die Konstruktion von Optiken und Sensoren. Das muss ich selber nochmal gründlich durchdenken, ist aber eine sehr interessante Sicht auf die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Systeme – bei dem Fuji natürlich relativ gut abschneidet.

Arctan((Bajonettdurchmesser-Sensordiagonale)/Auflagemaß)  nachgerechnet, das ist zwar nah dran, aber es sind nicht die Werte auf die Fuji kommt. 

zumindest hat das auf die schnelle Sinn gemacht entsprechend der Grafiken. 

Ist natürlich ein vereinfachtes Modell, aber immerhin hat es Fuji geschafft, dem, was Canon und Nikon zu den Vorstellungen der neuen Systeme gesagt haben, eine Zahl zuzuordnen.

Value Angle des GFX Bajonetts wäre demnach 20.5°  (Korrektur: 21,2°)

 

Zitat

Relativ viel Raum hat die Vorstellung von Mockups aus der Entwicklungsphase der GFX 50s eingenommen, speziell ein modulares Konzept.
Zack Arias, der auf dem Podium saß, hat sich fast überschlagen, so klasse fand er das...

Anhören tut es sich natürlich spannend. Gleichzeitig waren die Spiegellosen Mittelformate ja gleichzeitig auch ein wenig der Untergang des modularen Mittelformats. Denn die Hasselblad und Phase One haben ja über Jahre eine ähnliche Modulare Form gepflegt. 

Ich könnte mir da eine Nischenanwendung einer modularen GFX durchaus vorstellen, gerade wenn in einigen Jahren der mechanische Verschluss durch den globalen elektronischen Verschluss überflüssig wird. Für Drohnen oder auch Videoanwendungen spannend, aber natürlich auch für so manchen Fotografen. Bis ein solches Modell auf den Markt kommt, gehen sich aber vermutlich noch 1-2 weitere "normale" Versionen aus. 

Auf jeden Fall Danke fürs berichten! 

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wildlife:

Arctan((Bajonettdurchmesser-Sensordiagonale)/Auflagemaß)

zumindest hat das auf die schnelle Sinn gemacht entsprechend der Grafiken.

2 * atan((Bajonettdurchmesser - Sensordiagonale) / (2 * Auflagemaß))

würde ich sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael hat seine Eindrücke vom Summit in einem Artikel festgehalten. Es ist hoffentlich in Ordnung, wenn ich das hier einstelle.

Gipfeltreffen in Dubai: Fujifilm X Summit

Wen sollte es denn interessieren, wenn nicht die Foren-Mitglieder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...