Jump to content

Workflow LR Classic CC + Photoshop CC


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit immer mehr Portraits schieße, bekommen v. a. die Retusche-Werkzeuge von Photoshop immer mehr Bedeutung für mich. Und damit beginnt mein Übel... Ich hatte mir folgenden Workflow vorgestellt:

1. Grobe Vorentwicklung vor Ort in LR Classic CC, um die Bilder mit dem Portraitierten zu sichen, d. h. Filmsimulation, schärfen, entrauschen, leichte Tonwertkorrektur, ggf. Weißabgleich

2. Zu Hause will ich mich mit Photoshop dann der Retusche widmen, d. h. Frequenztrennung, Bereichsreperaturen, Verflüssigen, etc,

3. Finish in Lightroom, z. B. Zuschnitt (Teilweise auch schon unter 1), teilweise noch Variantenentwicklung z. B. in S/W, Korn, Vigniette, Teiltonung, Kontrast, andere Fuji-FIlmsimulation etc.

Leider kann ich aber bei den aus Photoshop zurückgespielten PSD oder TIFFs keine Fuji-Filmsimulationen mehr in LR anwenden?

Habe in LR folgende Exportoptionen getestet:

a) PSD in ProPhoto und 16 Bit

b) TIFF in AdobeRGB und 16 Bit

Nachdem ich die Bilder in Photoshop bearbeite, habe ich in LR immer das gleiche Verhalten.

Falls es von Interesse ist: Bilder kommen aus X-T1 und X-T3 und werden als RAF dem LR-Katalog hinzugefügt, d. h. keine DNG-Konvertierung.

Kann mir wer helfen oder ist der angedachte Workflow einfach unmöglich?

Vielen Dank vorab!

Michael

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filmsimulationen sind (so wie andere Kameraprofile auch) nur auf Raw-Dateien des jeweiligen Kameramodells anwendbar, denn sie werden ja während der Entwicklung der Raw-Daten zu RGB-Daten (und zwar ganz zu Anfang der Entwicklungs-Pipeline) angewandt. Danach gibt es die Daten nicht mehr, mit denen diese Profile arbeiten.

Du musst Dich also schon bei der Entwicklung der Rohdaten entscheiden, welche Filmsimulation Du anwenden willst. Es hindert Dich aber nichts daran, mehrere virtuelle Kopien anzulegen und jede davon mit einer anderen Filmsimulation zu entwickeln. Oder einfach die Filmsimulation zu ändern und das Bild erneut zu exportieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...