Jump to content

FaceDetection vs. Belichtungsmessung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei meiner X-T3 die unterschiedlichen Belichtungsmessungen (Spot, Mehrfeld etc.) nicht funktionieren, sobald die Gesichterkennung aktiviert ist - unabhängig davon, ob ein Gesicjt erkannt wird! Sobald ich die Gesichtserkennung deaktiviere, arbeiten die Belichtungsmodi wie erwartet... 

Ist das ein Bug, oder steckt da was Gewolltes dahinter, dessen Sinn nur ich nicht verstehe???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das steht so im Handbuch und wurde im Forum schon mehrfach besprochen. 

Der Gedanke dahinter ist, dass die Gesichtserkennung mit eigener Belichtungsmessung daher kommt, die eben auf das Gesicht belichten soll. Das hat natürlich auch diverse Nachteile, weshalb die Gesichtserkennung für gleichbleibende Ergebnisse am besten im manuellen Modus benutzt wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chorge:

Irgendwie dachte ich, ich könnte sie im Hintergrund aktiv lassen, und sie würde nur bei nem erkannten Gesicht aktiv werkeln...

Das war immer auch meine Annahme und es wäre der weitaus sinnvollere Modus.

Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Belichtungsmode im Display weiterhin angezeigt wird, wenn man die Gesichtserkennung einschaltet. Idealerweise müsste er ausgegraut sein oder anderweitig markiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MEPE:

Ich weiß jetzt gar nicht, ob der Belichtungsmode im Display weiterhin angezeigt wird, wenn man die Gesichtserkennung einschaltet. Idealerweise müsste er ausgegraut sein oder anderweitig markiert werden.

Sie wird angezeigt bzw. die Veränderung wird angezeigt. Konkret wird Augen bzw. Gesichtsfokus anstelle des Belichtungsmessungsmodus angezeigt. Immerhin das ist richtig. 

Die Belichtungsmessung von der Gesichts/Augenerkennung zu entkoppeln ist ja schon länger ein Wunsch. Manche mögen sich um das noch weiter aufgeblähte Menü aufregen, aber so ist das leider mit unterschiedlichen Wünschen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ist ja prima, wenn die Cam bei erkanntem Gesicht darauf belichtet. Also quasi Spot etc. „sticht“.... für‘s alltägliche wäre es halt nett, wenn aber die gewählte Belichtungsmessung funktioniert, solange eben kein Gesicht erkannt wird. So könnnte man einfach die Gesichtserkennung im Hintergrund aktiv lassen!

Landschaft ohne Person -> z.B. Spot 

Landschaft mit Portrait -> Gesicht wird erkannt und darauf korrekt belichtet

(und um das ganze weiterzuspinnen: anvisierte Person bewegt sich: Cam wechselt Automatisch auf Zone/Verfolgung und C-AF)

 

 

 

 

 

bearbeitet von Chorge
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das ergäbe dann das Problem, dass es in Situationen wo die Gesichtserkennung zwar gewollt, aber nicht 100% zuverlässig ist (beispielsweise bei Reportagen), Belichtungsschwankungen kommt, je nachdem ob die Kamera das Gesicht erkennt oder nicht. Wirklich recht machen kann man es vermutlich niemandem, außer man platziert mehr Optionen im Menü. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...