Jump to content

X-H1 Lightroom CC Import


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

beim Import aus der X-H1 sieht mein Bildschirm immer wie unten aus. Mit X-T3 oder X100F werden alle Previews einwandfrei angezeigt.

"PC-Anschluss-Modus" steht auf "USB-Kartenleser" ("MTP" gibt es ja nicht), Firmware ist aktuell.

Irgendwelche Ideen...?

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Frank Köhntopp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam. Nimm doch mal die Karte aus der H1 und stopf sie entweder direkt in den iMac (falls das überhaupt einer ist) oder in einen externen Card-Reader.

Die komprimierten RAF Files werden bei mir in LR Classic CC (also neuste Version) einwandfrei angezeigt.

bearbeitet von Chiqua
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chiqua:

Seltsam. Nimm doch mal die Karte aus der H1 und stopf sie entweder direkt in den iMac (falls das überhaupt einer ist) oder in einen externen Card-Reader.

Die komprimierten RAF Files werden bei mir in LR Classic CC (also neuste Version) einwandfrei angezeigt.

Das geht erwartungsgemäß problemlos. Ist auch nicht die erste X-H1 bei der das passiert, ich frage mich nur was am USB der X-H1 anders ist als bei *allen* anderen Fujis...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du trotzdem mal den Download versucht?

 

Wie ist es, wenn du über Digitale Bilder den Download veranlasst? Ich kenne das Verhalten z.B. auch bei Karten, die ich mal ohne Abmelden abgezogen habe. Da half es nur, den Kartenleser zu wechseln, so dass es wieder funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine JPGs, RAW mit Modus "Backup". Identische Konfiguration zeigt bei X-T2 und X-T3 die Previews _sofort_ an.

Jetzt kommt's: Wenn ich den LR Import-Dialog offen habe (ohne Previews), dann "Digitale Bilder" auf dem Mac öffne (wo ich die Previews sehe!), dann den LR Import Dialog schliesse und wieder öffne kommen die Previews. Stecke ich die Kamera ab und wieder an sind die Previews wieder weg.

Seeeehhhhhr seltsam. Und halt reproduzierbar an mehreren X-H1 mit verschiedener Firmware.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich als ersten Ansatz per Autostart Digitale Bilder aktivieren und Lightroom danach aufrufen und den Download beginnen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Cache liegen könnte, dass dieses Verhalten auftritt. Bin derzeit auch nicht am heimischen Rechner, aber vielleicht kannst du da noch was "drehen"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Keine JPGs, RAW mit Modus "Backup". Identische Konfiguration zeigt bei X-T2 und X-T3 die Previews _sofort_ an.

Jetzt kommt's: Wenn ich den LR Import-Dialog offen habe (ohne Previews), dann "Digitale Bilder" auf dem Mac öffne (wo ich die Previews sehe!), dann den LR Import Dialog schliesse und wieder öffne kommen die Previews. Stecke ich die Kamera ab und wieder an sind die Previews wieder weg.

Seeeehhhhhr seltsam. Und halt reproduzierbar an mehreren X-H1 mit verschiedener Firmware.

Können denn die RAW Dateien "blind" importiert werden nach LR (=Dateien prinzipiell lesbar)? Ist also nur die Vorschau 'defekt'?
Falls der Import erfolgreich war und die Dateien lokal auf der Platte sind, funktioniert dann die Vorschau (oder werden dann sowieso die lokal berechneten Smart-Vorschauen angezeigt?) ?

Klingt alles etwas mysteriös!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank Köhntopp:

Ja, Import geht problemlos, die Previews sind das einzige Ungewöhnliche.

Ich wäre nicht so verwirrt wenn es nur diese eine Kamera wäre, aber ich hatte schon 3 - 4 X-H1 die das exakt gleiche Verhalten zeigen. Und *alle* anderen Fuji halt nicht.

Das System merkt sich das, nach meiner Erfahrung, das wird vermutlich bei allen H1 nun so sein. Wo die passenden Systemschrauben sind, weiß ich leider auch nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb forensurfer:

Das System merkt sich das, nach meiner Erfahrung, das wird vermutlich bei allen H1 nun so sein. Wo die passenden Systemschrauben sind, weiß ich leider auch nicht. 

Dagegen spricht widerum dass das neue Macbook Pro das exakt gleiche Verhalten zeigt, und da war die X-H1 gestern mizt frisch formatierten Speicherkarten zum ersten Mal dran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Daten werden ja am Ende korrekt übertragen (wenn man es blind tut). Dabei scheint ja nichts verloren zu gehen.

Wenn LR die Daten erstmalig von der angeschlossenen Kamera lesen will, dann wird die Vorschau nicht angezeigt.

Wenn auf die Dateidaten aus der Kamera bereits auf anderem Wege zugegriffen wurde ("Digitale Bilder"/MAC), dann werden die Daten auch im LR Import-Dialog angezeigt. Irgendwas wird also im OS gecached und ist nun sichtbar/im Zugriff.

Ich denke, aus LR Sicht werden in beiden Fällen identische Befehle abgesetzt ("lese über den USB Anschluss"). Egal ob schon gecached oder nicht.

Ich persönlich würde es für ein Problem im Zusammenspiel OS und LR halten. Warum es nur die X-H1 betrifft, kann ich mir aber nicht erklären. Kamera-seitig scheint es auch nicht abhängig von der FW Version der X-H1 zu sein.

Vielleicht kann man das mit verschiedenen OS Versionen probieren? Andere LR Versionen (schwierig, in der Version zurückzugehen) ? Tritt es auch unter Windows aus?
Kann man den File-Cache im MAC mal probehalber ausschalten?

Hat überhaupt jemand anderes dieses Problem? Oder nicht? Dann mal die Umgebungen vergleichen...

(Sorry, alles nur Mutmassungen. Drücke Dir die Daumen, Frank !)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich zwar auch, aber letztendlich entscheidet das jeder für sich und ich kann Frank da sehr gut verstehen, dass er dem Problem auf den Grund gehen will.

Wahrscheinlich würde ich mal bei Fuji nachfragen, ob das Problem bekannt ist, auch wenn das höchstwahrscheinlich zwecklos ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein bischen die Hoffnung dass das hier vielleicht jemand nachvollziehen kann. Ich habe das schon bei mehreren X-H1 an verschiedenen Macs so gesehen, und nur bei X-H1.

Alle anderen Fujis machen das anders. Irgendwas muss da X-H1 spezifisch anders sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...