Jump to content

Grüße aus Würzburg


Numtsi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich bin noch ganz frisch hier und möchte mich kurz vorstellen.

Ich heiße Andy und komme aus dem schönen Würzburg in Unterfranken und bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit zu wenig Zeit für das geliebte Hobby ;)

Meine Fuji-Geschichte:

Vor einigen Jahren habe ziemlich günstig eine gebrauchte Canon 1100D erworben, da ich schon immer Lust hatte, "mehr" zu fotografieren, als nur mit einer Point&Shoot oder dem Handy. Stück für Stück habe ich mir dann ein paar Objektive zusammengekauft. Aber irgendwann merkte ich, das man mit einer Einsteiger-DSLR doch an seine Grenzen kommt. Also fasste ich den Plan, das etwas Neues her muss. 

Schnell wurde klar, das es spiegellos wird. Nur waren da noch Canon, Sony und Fuji in der Auswahl für mich. Letztendlich hat mich dann das Handling der Fuji's überzeugt, zusammen mit den jpg-Profilen und dem direkten Einstellen von ISO, Belichtung und Blende. Einfach toll :)

Vor ca. nem halben Jahr habe ich mich dann entschieden, bei rebuy eine gebrauchte (Wie neu) X-T1 zu kaufen, zusammen mit dem 18-55mm. Und ich kann nur sagen, ich bin wirklich begeistert. Vom ersten Tag an und bis jetzt macht das fotografieren wieder Spaß, genau das, was mir bei der Canon gefehlt hat!

Inzwischen ist noch das 55-200mm dazugekommen und das 10-24mm befindet sich in Planung.

Mehr als die kleine "Holy Trinity" soll erst mal nicht werden. Das ist gutes Glas und ein guter Body. Wenn ich damit keine guten Bilder hinbekomme, wäre jede weitere Ausgabe eh verschwendetes Geld :D Sollte ich meinen eigenen Ansprüchen irgendwann genügen, würde ich mir gerne noch die X-T3 (oder deren Nachfolger, je nachdem) holen.

Meine Foto-Themen sind Landschaft, Natur, ein bisschen Street und sonstiges, was einem so vor die Linse kommt.

 

Eine Frage hätte ich gleich zu Anfang noch: Ich bin auf der Suche nach einem Buch. Es sollte eine Art Standardwerk übers Fotografieren werden. Nicht über die Geräte, sondern eher über Dinge wie Bildkomposition, Licht, Rule of Thirds, Negative/Positive Space, etc. Hätte da jemand eine Empfehlung? 

 

LG Andy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

auch von mir ein herzliches Willkommmen hier im Forum :) !!!

Mein Einstieg in das Fuji-System verlief ganz ähnlich mit der T1 und dem 18-55 + 55-200.
Allerdings bin ich von der 50D etwas höher angesiedelt rüber gewechselt - und hatte trotzdem einen ordendlichen Qualitätssprung gemacht.
Zusätzlich ist zu meiner T1 auch noch der Batteriegriff gekommen, da ich sonst mit der Griffigkeit der Kamera so meine Probleme hatte (meine 50D war auch immer mit einem BG ausgestattet ;) ).

vor 6 Stunden schrieb Numtsi:

Eine Frage hätte ich gleich zu Anfang noch: Ich bin auf der Suche nach einem Buch. Es sollte eine Art Standardwerk übers Fotografieren werden. Nicht über die Geräte, sondern eher über Dinge wie Bildkomposition, Licht, Rule of Thirds, Negative/Positive Space, etc. Hätte da jemand eine Empfehlung? 

Da gibt es die z.B. Nikon-Fotoschule von Roland Kiefer ( https://www.ebay.de/itm/Photographie-Verlag-Nikon-Fotoschule-von-Roland-Kiefer-328-Seiten/312357136026?hash=item48b9efa69a:g:DtcAAOSwyRdcCDOD) aus der analogen Zeit - von digital hat man damals noch nicht einmal geträumt :) .
Aber die grundsätzlichen fotografischen Regel haben sich nicht verändert ;) .
Wenn es etwas "philosophischer"
sein darf, wären die Bücher von David duChemin ebenfalls eine Empfehlung wert - wie "Auf der Suche nach dem Motiv".

Übrigens liegen meine familiären Wurzeln mütterlicherseits auch in Unterfranken in der Nähe von Hammelburg ;) .
 

Auf jeden Fall viel Spass mit deiner Fuji-Ausrüstung!!!

Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Andy,
herzlich Willkommen hier im Forum! Bin auch noch "Frischling", allerdings mit X-T3 (und 18-55).
Nur mal so als Überlegung: Kenne natürlich deine fotografischen "Einsatzgebiete" nicht, aber für das 10-24mm gibts meiner Meinung nach gute Alternativen! (Kleiner, leichter, preiswerter)

Das Samyang 12/2.0 oder auch das Laowa 9mm/2.8 werden hier öfter genannt.

Buchempfehlung...schwierig, kenne deinen Wissensstand nicht: Gunther Wegner - Diana lernt fotografieren.

Gruß Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

auch ein herzliches Willkommen von mir (gebürdich in Unnerfrange - mittlerweile aber nach München "emigriert").

Als Buchtip : Die "Bibel" schlechthin : Feininger (einfach mal die Web-Suche anwerfen).

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...