Jump to content

X-Pro1, welches klassische Objektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich freue mich, eine sehr schöne X-Pro1 mein eigen nennen zu dürfen. (seit gestern)

Ausser dem XC 16-50 besitzt ich kein Fujinon Objektiv (mehr)

Nun suche ich ein klassisches, passendes (Optisch) Objektiv.

Da es eine Festbrennweite sein soll, dachte ich an das 35mm f/1.4 oder das 23mm  f/2,0.

Eventuell auch ein Voigtländer. (Color Skopar 35mm f/2.5.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

bearbeitet von renarou
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb renarou:

Ich freue mich, eine sehr schöne X-Pro1 mein eigen nennen zu dürfen. (seit gestern)

Ausser dem XC 16-50 besitzt ich kein Fujinon Objektiv (mehr)

Nun suche ich ein klassisches, passendes (Optisch) Objektiv.

Da es eine Festbrennweite sein soll, dachte ich an das 35mm f/1.4 oder das 23mm  f/2,0.

Eventuell auch ein Voigtländer. (Color Skopar 35mm f/2m5.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Herzlichen Glückwunsch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Festlegung auf eine bestimmte Brennweite würde ich eins der modernen Gläser nehmen mit flinkem AF, also 35 oder 23mm mit Blende 2.0. Mit der Öffnung komme ich auch bei wenig Licht schon gut zurecht. Aber es kommt ja auf Deine Vorlieben an, nicht auf meine... 🙂

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MaRiOnline:

Abgesehen von der Festlegung auf eine bestimmte Brennweite würde ich eins der modernen Gläser nehmen mit flinkem AF, also 35 oder 23mm mit Blende 2.0. Mit der Öffnung komme ich auch bei wenig Licht schon gut zurecht. Aber es kommt ja auf Deine Vorlieben an, nicht auf meine... 🙂

Das 35mm f/1,4 und das 35mm f/2 kenne ich. Da ich ein wenig Old-Style bin, gefällt mir ein Objektiv, das viel durch Software korrigiert wird, nicht so gut.

Damit fällt das 35mm f/2 weg. Das 23mm f/2 kenne ich nicht. Dazu lese ich so viel kontroverses, dass ich mir nicht so recht eine Meinung bilden kann.

Einen Blendenring würde ich mir schon wünschen.

(Für schnell etc. brauche ich die Kamera nicht. Einfach schön muss sie sein) 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 47 Minuten schrieb renarou:

Nun suche ich ein klassisches, passendes (Optisch) Objektiv.

Da es eine Festbrennweite sein soll, dachte ich an das 35mm f/1.4 oder das 23mm  f/2,0.

klassisch schön ist auf jeden Fall das 35 1.4
Das xf28 passt sicher auch gut und das xf 60
Das sind die 3 "klassischen" Brennweiten der X-Pro1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls es das 35 /2.0 oder das 23 /2.0 werden soll, die habe ich gerade beide abzugeben. Frag mich aber nicht nach meinen Erfahrungen damit. Ich habe die Objektive einfach nur haben wollen, weil sie so schön zu meinen X-E2s Bodies passen, dann aber doch fast immer mit dem 18-55 oder dem 18 /2.0 fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb renarou:

Kennt einer das Color Skopar 35mm f/2.5 an einer Fuji mit 16MB

Damit musst Du aber manuell fokussieren, was über den optischen Sucher sehr schwierig werden dürfte. Außerdem fällt dann die angepasste Parallaxenverschiebung des eingeblendeten Bildrahmens weg ...

Da die X-Pro1 ein ziemlicher Klotz ist, würde ich auch für das 35/1,4 stimmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde jetzt nicht sagen, dass die X Pro 1 ein Klotz ist. Aber als sie damals auf den Markt kam, hatte ich nur das 35 mm 1.4  und ein Leica Altglas. Ich habe dann in einem Urlaub nur mit dem 35er 1.4  fotografiert. Ich habe selten in einem Urlaub so viele gute Fotos gemacht.  Deshalb meine klare Empfehlung für der 35/1.4. Es ist nach wie vor eines der besten Objektive im Fuji Sortiment. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Meinung. Die Entscheidung ist gefallen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...