Sheilena Posted February 8, 2019 Share #1 Posted February 8, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich bin zwar keine Newbie, habe mich aber aus gesundheitlichen Gründen jetzt fast 2 1/2 Jahre nicht viel um mein Hobby kümmern können. Mittlerweile ist ne Menge passiert und ich überlege, meine Ausrüstung "upzudaten". Dazu überlege ich, meine X100 s und vielleicht auch die Xpro 1 zu veräußern. Da das Budget damit auch etwas begrenzt ist, kommen die gro0en (XT2 und Xpro 2) nicht in Frage. Ich schwanke zwischen X E3 und XT 20. Ich weiß, dass hier, auf youtube und auch sonst schon viel zum Vergleich geschrieben wurde, ich bin aber immer noch recht unschlüssig. Vielleicht wird der ein oder andere jetzt vom Verkauf abraten aber die 16 MP sind für meine Bildausschnittvergrößerungen doch manchmal etwas knapp bemessen. Naturfotografie, insbesondere Tiere sind meine Hauptmotive, daher sind mir Schärfe und kontrastreiche Bilder sehr wichtig. Bin für jeden Tip dankbar. Ich wusste nicht, ob ich es im X-e3 Thread oder im X T20 posten sollte, daher jetzt hier. Vielen Dank schon mal. Gruß Sheilena Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 8, 2019 Posted February 8, 2019 Hi Sheilena, Take a look here Kaufberatung für Wiedereinsteiger. I'm sure you'll find what you were looking for!
- Geo - Posted February 8, 2019 Share #2 Posted February 8, 2019 Vielleicht hilft dir dieser Link weiter: https://www.photografix-magazin.de/fuji-x-e3-x-t20-alle-wichtigen-unterschiede/ Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung 👍 Sheilena and Photoweg 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sulak Posted February 9, 2019 Share #3 Posted February 9, 2019 (edited) Hallo, so richtig zu einer der beiden Kameras raten kann ich dir leider nicht. Ich nutze seit ca 1, 5 Jahren die xt 20 und bin damit sehr zufrieden. Für meine Ansprüche als Amateur ist sie sehr gut ausgestattet und das Preis - Leistungsverhältnis passt. Für Tiere und Natur hat die xt 20 evtl. leichte Vorteile. Sie erscheint mir etwas "griffiger" für die Verwendung von längeren Brennweiten und das Klappdisplay hat hier möglicherweise Vorteile. Ich muß allerdings gestehen, dass die xe-3 mir rein von ihrem Äußeren her besser gefällt. Im Vergleich zur xt 20 ist es die schönere Kamera. Die Preise sind für beide Kameras derzeit erfreulich günstig. Vielleicht solltest du mal bei einem Händler beide Geräte in die Hand nehmen. Das hilft oft schon weiter. Und ich überlege, ob ich mir 'ne schnuckelige xe-3 als "Zweitkamera" zur xt 20 hole 😀 Edited February 9, 2019 by sulak Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 9, 2019 Share #4 Posted February 9, 2019 Da würde ich die paar Tage noch abwarten bis die X T30 vorgestellt wird. Für einen Wiedereinstieg das Optimale. Wenn es aber aus finanziellen Gründen um die X E3 oder X T20 geht würde ich schon alleine wegen dem Kappdisplay zu letzterer tendieren. Fjrmatzi and Sheilena 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted February 9, 2019 Share #5 Posted February 9, 2019 (edited) vor 16 Stunden schrieb Sheilena: Da das Budget damit auch etwas begrenzt ist, kommen die gro0en (XT2 und Xpro 2) nicht in Frage. Ich schwanke zwischen X E3 und XT 20. Hallo Sheilena, wenn du dich wegen der Auflösung verbessern möchtest, sind beide Kameras eine gute Wahl. Obwohl ich beide Kameras noch nicht in der Hand gehalten habe, wirst du dich mit der etwas geringerer Größe im Vergleich zur Pro1 arrangieren müssen. Ich kann nur aus Erfahrung mit der Pro2 und der E2s sprechen, wo letztere noch minimal größer als die E3 ist. Ich habe auch an ihr und der Pro2 den Handgriff dran - nicht nur wegen der Griffigkeit, sondern hast du ja direkt die Arca-Schiene für den Stativeinsatz, oder zumindest das Stativgewinde in der optischen Achse verfügbar. Die Sache mit dem Klappdisplay hielt ich früher auch für unverzichtbar, aber es geht durchaus auch ohne (mit etwas Komforteinbuße ). Wenn du also mit der Größe klar kommst, spricht absolut nichts gegen die E3. Der "fehlende" kleine Blitz (den die E2s noch hat) wäre im Nachhinein für mich persönlich auch kein Kriterium mehr. Dafür habe ich ihn zu selten benutzt. Und selbst den großen EF-42 habe ich so gut wie nie benutzt. Dafür sind die Bilder bei vorhandenem Licht stimmungsmäßig einfach zu gut ... Die X-T20 wird vermutlich denächst noch etwas im Preis fallen, wenn die X-T30 vorgestellt wird - würde ich persönlich dann aber auch mit Handgriff verwenden . Die E3 wird teilweise neu als "Überbleibsel" aus dem Kit für unter 600€ angeboten. Viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung ... Gruß Christian Edited February 9, 2019 by Allradflokati Rechtschreibkorrektur ... Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
OpasWahn Posted February 11, 2019 Share #6 Posted February 11, 2019 Hallo, ich habe die X-T20 und möchte nur eine kleine Anmerkung zum Klappdisplay machen. Ich fotografiere in der letzten Zeit fast nur noch mit dem Samyang 12mm und hauptsächlich in der Stadt. Ohne Klappdisplay könnte ich mir viele Aufnahmen nicht vorstellen. Zum Beispiel ... Kamera ganz nah über den Boden halten und nach schräg oben fotografieren, oder Spiegelungen in Pfützen - kann ich mir ohne Klappdisplay nicht vorstellen. Außer ich lege mich auf den Boden ;-) Gruß Harald Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trulla Posted February 11, 2019 Share #7 Posted February 11, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich dachte auch zu Beginn, dass ich kein Klappdisplay brauche und nutze es mittlerweile gerne und häufig. Für die von Harald erwähnten Aufnahmen zum Beispiel. Die xt-20 ist mir echt ans Herz gewachsen, vielleicht etwas emotional, aber ich fotografiere mit keiner so gerne, wie mit ihr, intuitiv, aber mit guten Ergebnissen. Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Allradflokati Posted February 11, 2019 Share #8 Posted February 11, 2019 vor 6 Stunden schrieb OpasWahn: Ohne Klappdisplay könnte ich mir viele Aufnahmen nicht vorstellen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich das Klappdispaly abschaffen möchte ! Ich war auch sehr froh darüber, dass meine S100FS (es hatte), die X-S1, T1 und die H1 ein solches haben. Aber mit der E2s und der Pro2 kann ich ebenso solche Aufnahmen machen - ich muss nur mehr Ausschuß in Kauf nehmen, weil ich dann halbwegs blind zielen muss. Ich halte die Kamera dabei genauso als wenn sie ein Klappdisplay hätte - ich lege mich dabei auch nicht auf den Boden . Aber mit der fortschreitenden Erfahrung ohne Klappdisplay sinkt auch der Ausschuß! Das Klappdisplay macht es natürlich einfacher, aber unmöglich sind Aufnahmen aus Bodennähe nach schräg oben deswegen nicht ... Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 11, 2019 Share #9 Posted February 11, 2019 vor 3 Stunden schrieb Trulla: Die xt-20 ist mir echt ans Herz gewachsen, vielleicht etwas emotional, aber ich fotografiere mit keiner so gerne, wie mit ihr, intuitiv, aber mit guten Ergebnissen Finde ich interessant. Ich habe die E2 und die T1 und seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir die T20 oder die kommende T30 anzuschaffen. Für Reisen könnte ich sie mir auf jeden Fall gut vorstellen. Sheilena and Trulla 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ollonois Posted February 11, 2019 Share #10 Posted February 11, 2019 (edited) Am 8.2.2019 um 19:44 schrieb Sheilena: Vielleicht wird der ein oder andere jetzt vom Verkauf abraten aber die 16 MP sind für meine Bildausschnittvergrößerungen doch manchmal etwas knapp bemessen. Naturfotografie, insbesondere Tiere sind meine Hauptmotive, daher sind mir Schärfe und kontrastreiche Bilder sehr wichtig. Bin für jeden Tip dankbar. Dann bin ich mal einer der vom Verkauf abrät. Ich weiß ja nicht, ob die Auflistung in deiner Signatur unvollständig ist, aber wenn Tiere meine Hauptmotive wären, würde ich in ein Tele investieren anstatt in mehr Megapixel. Edited February 11, 2019 by ollonois Sheilena and basstardo 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sheilena Posted February 13, 2019 Author Share #11 Posted February 13, 2019 (edited) Am 11.2.2019 um 23:03 schrieb ollonois: Dann bin ich mal einer der vom Verkauf abrät. Ich weiß ja nicht, ob die Auflistung in deiner Signatur unvollständig ist, aber wenn Tiere meine Hauptmotive wären, würde ich in ein Tele investieren anstatt in mehr Megapixel. Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bliebe dann die Frage, ob es das XF 55-200 sein sollte oder das XC 50-230 ausreichen würde. Im letzteren Fall müsste ich vielleicht die X100s gar nicht verkaufen. Edited February 13, 2019 by Sheilena Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
X-dreamer Posted February 13, 2019 Share #12 Posted February 13, 2019 X100S verkaufen? never! Höchstens für die Nachfolgerin X100F basstardo and nocti lux 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
basstardo Posted February 13, 2019 Share #13 Posted February 13, 2019 Dito, auch meine Empfehlung (bei begrenztem Budget): Das XF55-200 und sonst erst mal nix. Die Pro1 ist eine top Kamera, für die M1 wirst wohl auch nix mehr groß bekommen und als X100F Nutzer kann ich mir vorstellen, dass die 100S genauso viel Spaß macht. Ich habe mich auch lange gegen ein Tele gewehrt und nutze es mittlerweile recht viel. Gruss Westi Photoweg 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ollonois Posted February 13, 2019 Share #14 Posted February 13, 2019 Spare auf das 55 vor 8 Stunden schrieb Sheilena: Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Bliebe dann die Frage, ob es das XF 55-200 sein sollte oder das XC 50-230 ausreichen würde. Im letzteren Fall müsste ich vielleicht die X100s gar nicht verkaufen. Ich würde nichts verkaufen und auf das 55-200 sparen und dann ein gebrauchtes kaufen, es sei denn Du nutzt die X100s überhaupt nicht. Das 50-230 ist auch OK aber kommt an die Leistung des 55-200 nicht heran. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Sheilena Posted February 17, 2019 Author Share #15 Posted February 17, 2019 Ich habe mal gestöbert und in der Bucht ein Rokkor MC 300mm f 5.6 gefunden. Da mir ein Zoom nicht so liegt frage ich jetzt mal, ob jemand mit diesem Altglas Erfahrung hat. Einen Adapter habe ich noch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FxF.jad Posted February 17, 2019 Share #16 Posted February 17, 2019 Da gibt es sicherlich noch Rückmeldungen zu Deiner Frage. Aber da hier nicht jeder überall mitliest, wollte ich Dir zwischenzeitlich ein paar frühere Beiträge zu Deinem Objektiv empfehlen. https://www.fuji-x-forum.de/search/?q=Rokkor MC 300mm&fromCSE=1 Sheilena 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted February 18, 2019 Share #17 Posted February 18, 2019 Zum Tele: Ich bin nicht immer so richtig glücklich mit dem 50-230 und frage mich auch, ob die BQ beim 55-200 unterm Strich besser ist. Also inklusive Ausschnittvergrößerung für die fehlenden 30 mm BW. Falls jemand von euch beide hat, würde es mich interessieren. Sonst gilt ja bei Tierfotografie auf jedenfall, dass im Zweifelsfall die Brennweite nie lang genug sein kann. Gruß Heike Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 18, 2019 Share #18 Posted February 18, 2019 vor 5 Minuten schrieb Tricia: Ich bin nicht immer so richtig glücklich mit dem 50-230 Hallo Heike, ging mir wie Dir, die Serienstreuung bei den 230ern is schon vorhanden, wenn man ein Gutes erwischt, was nicht dezentriert ist, ist es ne feine Sache, ich würd es mir nimmer kaufen Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Uwe Richter Posted February 18, 2019 Share #19 Posted February 18, 2019 vor 27 Minuten schrieb RK1: Hallo Heike, ging mir wie Dir, die Serienstreuung bei den 230ern is schon vorhanden, wenn man ein Gutes erwischt, was nicht dezentriert ist, ist es ne feine Sache, ich würd es mir nimmer kaufen und ich immer wieder HGH 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tricia Posted February 18, 2019 Share #20 Posted February 18, 2019 Ich auch, weil preislich einfach eher passend für meinen Geldbeutel. Aber vielleicht liegt mal ein Check in Kleve drin. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts