Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×
px1

Anzeige verbleibende Aufnahmen

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht hat jemand eine Idee: sowohl meine X-Pro2 als als die X-H1 zeigen mir seit Kurzem bei frisch (in der Kamera) formatierten 64 GB Karten statt der rund 4450 verbleibenden Bildern 640 Bilder an – egal ob ich JPG S auswähle oder RAW + JPG L/Fine... Das Schulterdisplay der X-H1 zeigt mir komischerweise 4452 an, wenn die Kamera aus ist. Sobald ich sie einschalte, bin ich wieder bei den 640 Bildern im Display. Ich komm nicht drauf, was ich da verstellt haben könnte?

bearbeitet von px1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb schorschi2:

 Dürfte das gleiche Problem sein.

Ich denke, das Durchnummerieren der Bilddateien hat mit der Anzeige des freien Speicherplatzes (hier in Form von Bildzähler) nichts zu tun. Wäre mir zumindest so noch nicht aufgefallen.

Ist da eventuell noch eine Video-Datei drauf verblieben, die Platz frisst?

bearbeitet von FxF.jad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schorschi2 hat Recht: Das Problem ist ein Klassiker:
https://www.fuji-x-forum.de/topic/34677-wie-viele-aufnahmen-auf-einer-sd-karte/?tab=comments#comment-814048

Im Prinzip ist der Fotozähler (der Name der nächsten Datei+Zahl) nur sehr hoch an die 99999 Grenze gesprungen. Mehr Fotos können nicht aufgenommen/nicht nummeriert werden.

Im Menü der Kamera den Zähler zurücksetzen. Dann prüft er die Karte und erhöht bis zu aktuellen Zahl+1. Wenn diese Zahl nicht zu hoch ist, ist wieder mehr "Platz" für die Aufnahme und die Nummerierung neuer Bilder.

Der Sprung in der Bildnummerierung kam dadurch, daß Du mal eine Karte mit fortgeschrittener Nummerierung eingesteckt hattest. Diese Karte mußt Du wohl bei Gelegenheit formatieren.

 

bearbeitet von EchoKilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Ist da eventuell noch eine Video-Datei drauf verblieben, die Platz frisst?

 

Klar sowas kann auch sein.

Ich habe keine Erfahrung mit Videos, aber werden die nicht auch angeboten in der Bildansicht (Weidergabeknopf) und sind dann als Ursache für den mangelnden Speicherplatz sichtbar ? 

 

schorschi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eigentlich dankbar sein, dass die Kamera nicht nur den Speicherplatz berücksichtigt, sondern auch die verfügbaren Bildnummern. So wird man rechtzeitig darauf aufmerksam und kann reagieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×