Jump to content

Foto-Wanderrucksack


Hartmut B.

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb oldhusky:

Für meinen Körper passen sehr gut zum Wandern der Gregory Baltoro . Zum Fotografieren der F-stop Shinn. Leider alles hochpreisig, aber man hat dann Ruhe.

Geht mir ähnlich. Große Touren bislang mit dem Gregory Robson, seit letztem Jahr nur noch der F-stop Tilopa. Das F-Stop-System hat mich völlig überzeugt. Allerdings ist der Tilopa für größere Touren mit Penntüte, Kocher und Zelt zu klein. Da schiele ich auch schon zum Sukha oder gar Shinn...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Liebe Fujigemeinde,

aufgrund der Fülle der Ratschläge und Tipps habe ich eine Weile gebraucht, um mich durch das Angebot zu kämpfen. Es sind verlockende Rucksäcke dabei.

Jetzt ist es entschieden und ich habe den "Compagnon Explorer Backpack" in der 21-Liter-Version gekauft. Das reicht für meine Bedürfnisse in jeder Beziehung was Kameraausrüstung und sonstige Mitnahmen betrifft. Der Hüftgurt ist abnehmbar, was ich für Städtetouren und schnelle Ortswechsel mag; das Rolltop faßt je nach Tour die benötigte Kleidung und die Tagesverpflegung. Das Tragesystem ist von Deuter. Die Kamera für den schnellen Zugriff seitlich herausnehmbar. Bei der X-T3 klappt das vorzüglich. Der Zugriff auf das gesamte Kamerafach erfolgt von hinten (Diebstahlschutz). 

Die Bewährungsprobe steht noch aus. Ich bin aber zuversichtlich, die richtige Wahl unter zahlreichen guten Alternativen getroffen zu haben. Und Hartmut B., Du bist mir hoffentlich nicht böse, daß ich mich einfach in Deinen Post eingeklinkt habe.

Ein Gruß aus Karlsruhe

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere. Ich nutze ihn selbst und kann ihn sehr empfehlen. 

Geräumig für das Equipment und viel Platz für Verpflegung und was man noch bei einer Wanderung einpackt. Sein Tragesystem ist gut. Ich schätze, dass ich die Wahl habe bei Städtetouren ohne und bei Wanderungen mit Beckengurt den Rucksack zu nutzen  

Dann mal los  Viel Freude damit.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Wünsche. Bin von dem vielen Modellstudium schon ganz wirr geworden. Das Rolltop faßt 9 Liter bei dem kleinen Modell und so sind es, klar, 25 Liter Inhalt. Hast Recht Octane. Habe ihn mir für meine Fotoausrüstung präpariert und probegepackt. Trägt sich gut und alles notwendige geht hinein. Den würde ich sogar für eine (nochmalige) Reise nach Island oder ins schwedische Fjell mitnehmen. Von "einfachen" Wanderungen ganz abgesehen. Ich denke, der paßt gut zu meinen Anforderungen, periFair und ich berichte später gerne darüber, ob es der richtige Kauf war. 

   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2019 um 09:58 schrieb Lochkamera:

Vielen Dank für die guten Wünsche. Bin von dem vielen Modellstudium schon ganz wirr geworden. Das Rolltop faßt 9 Liter bei dem kleinen Modell und so sind es, klar, 25 Liter Inhalt. Hast Recht Octane. Habe ihn mir für meine Fotoausrüstung präpariert und probegepackt. Trägt sich gut und alles notwendige geht hinein. Den würde ich sogar für eine (nochmalige) Reise nach Island oder ins schwedische Fjell mitnehmen. Von "einfachen" Wanderungen ganz abgesehen. Ich denke, der paßt gut zu meinen Anforderungen, periFair und ich berichte später gerne darüber, ob es der richtige Kauf war. 

   

Hallo!

 

Darf ich fragen, wie sich der Compagnon Explorer inzwischen bewährt hat?

Ich suche nach einem guten Reise-/Tagestour-/Kurzwander-/Fotorucksack der als Handgepäckstück funktioniert. Mitkommen sollen maximal eine X-E2 (später wohl Pro 3) und eine X100F mit vier Objektiven. Ein üblicher Fotorucksack bietet mir zu wenig Staurum für Nicht-Foto-Dinge. Ein Wanderrucksack mit ICU ist mir zu umständlich beim Objektivwechsel und es geht mir nicht um Wildnis-Wanderungen über mehrere Tage.

Der Explorer (Plus) scheint eigentlich eine gute Kombi zu sein, wenn auch teuer. Leider findet man online wenige Tests jenseits des üblichen Influencer-Geschwafels.

Insofern wären Erfahrungsberichte sehr nett! Vor allem würde mich interessieren, wie es mit Stativen klappt.

Vielen Dank!

bearbeitet von Mephisto26
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Reisen habe ich den Explorer mit meiner X-Pro2, drei zusätzlichen Objektiven, EF-42, der x100T, diverse Akkus und Akkupack für iPhone, dem iPad Pro (12") bestückt. Es findet alles seinen Platz. Oben passen Proviant und Wasser für 2 Personen rein. Die leichten Wind- und Regenjacken finden auch ihren Platz. Beim Absetzen des Rucksacks bei Wanderungen musste ich bislang nie auf den Untergrund Rücksicht nehmen, selbst bei einer Schneewanderung im Thüringer Wald. Im Flugzeug ging der Explorer als Handgepäck mit.

Während der Wanderungen nutze ich den Beckengurt, bei Stadttouren nicht. Ich bin sehr zufrieden mit den Optionen, die der Explorer bietet. Den Tragekomfort möchte ich (183 cm groß) nicht missen. Den Explorer würde ich heute erneut kaufen. Ohne wenn und aber.

Lediglich für kleinere Tagestouren mit reduzierter Kameraausrüstung suche ich nach einer Alternative.

bearbeitet von periFair
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mephisto26,

unsere Rundreise durch Bulgarien steht noch bevor. Daher kann ich erst ab Ende Juli sagen, ob der Compagnon Explorer die richtige Wahl war. Da wir täglich die Unterkunft wechseln und dann ganztägig unterwegs sind, müssen neben der Fotoausrüstung je nach Wetterlage auch alle Dinge mit, die unterwegs gebraucht werden. Wasser, etwas Verpflegung, Sonnen- und ggfs. Regenschutz, vielleicht eine Windstopperjacke (Gebirge). Dazu noch Karten, ein Taschenmesser, die Wertsachen und sonstige Kleinigkeiten. 

Die Fotoausrüstung halte ich schmal: Die X-T3 nebst zwei Objektiven. 3 Akkus, Microfasertuch, Lenspen, Ladegerät, Speicherkarten. Kein Stativ.

Die Seitentasche nutze ich für die Wasserflasche. Da das Fach nicht tief genug ausgeprägt ist, sichere ich die Flasche am Verschluß mit einem Karabinerhaken. Für den Fall, daß wir ins Menschengewühl eintauchen, verschließe ich ggfs. das Seitenfach zur Entnahme der Kamera mit einem kleinen TSA-Schloß. In Sofia lasse ich den Rucksack allerdings bei der Stadtbesichtigung im Hotel und verstaue die Kamera + Wertsachen in einer kleinen Vaudee-Tasche, in der die X-T3 sogar mit dem 55-200 mm Objektiv hineinpaßt.

Wenn ich zurück bin, berichte ich gerne über meine Erfahrungen mit dem Explorer. Wenn möglich zeige ich auch Fotos, was ich bisher in diesem Forum noch nicht getan habe.

Viele Grüße

Wolfgang  

 

   

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...