X-BW Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, man hört ja viel von dem Objektiv. Von der Geschwindigkeit, den Geräuschen... Meine Grundsätzliche Frage: Hat sich das Objektiv im laufe der letzten Jahre verändert? Ist es z.B leiser geworden? Ich überlege mir eines gebraucht zu kaufen und frage mich, ob das Baujahr wichtig ist. Danke für Eure hilfe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10, 2019 Posted February 10, 2019 Hi X-BW, Take a look here Fuji XF 35 1.4 Baujahr . I'm sure you'll find what you were looking for!
hbl55 Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Wurde bislang nie verändert, insofern spielt das Baujahr keine Rolle Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Prantl Christian Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Ich habe eines gebraucht gekauft 320,00 euro meine Kopie ist überragend keine Ahnung Baujahr habe aber Fuji X-T3 da ist Af besser 35 1.4 als an meiner Fuji X-T2. Mir Persönlich ist Bildqualität viel wichtiger als die Geräusche das 35 1.4 ist eine Ausnahme Optik Bokeh auch für Landschaften f5,6 f8 auch am rand scharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
St.-Gaudens Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Vergiss die angeblichen Objektiv- Geräusche. Die Geräuschkulisse in unserer Umwelt und sogar in freier Natur ist für empfindsame Menschen auf jeden Fall störender. Vielleicht ist es auch hilfreich anstelle "mit den Ohren zu hören", lieber "mit den Augen zu fotografieren" ? ☺ Altländer, Photoweg, basstardo and 6 others 4 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
R@lf Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Mein 35 1.4 ist Ende 2018 beim Offline-Händler erworben worden - mit 2018er Seriennummer. Nach meinem empfinden ist sie ganz schön laut - aber nichts im Vergleich zu meinem damaligen Sony SAL 18-135 mit Stangen-AF. Aber mich stört es nicht wirklich - ich denke mir immer, warum sollte ein Objektiv mit optischen Charakter nicht auch einen akustischen Charakter haben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lampshade Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 woran erkennt man, dass die Seriennummer aus 2018 ist? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Altländer Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 3 Stunden schrieb St.-Gaudens: Vergiss die angeblichen Objektiv- Geräusche. Die Geräuschkulisse in unserer Umwelt und sogar in freier Natur ist für empfindsame Menschen auf jeden Fall störender. Vielleicht ist es auch hilfreich anstelle "mit den Ohren zu hören", lieber "mit den Augen zu fotografieren" ? ☺ Richtig, wann warst du (Threadsteller) das letzte mal an einem Ort, an dem du nur und ausschließlich den Geräuschen der Natur lauschen konntest? Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Wildspitze gestanden, einem der höchsten Berge in Österreich und ich war entsetzt, dass man die Autos die unten im Tal fuhren, hören konnte. Warum man sich da über ein, im Vergleich zu anderen Fuji Objektiven, etwas lauteres Objektiv echauffiert, will sich mir nicht wirklich erschließen. Kaufen, nutzen und darüber freuen, das ist der bessere Weg. Gruß Wolfgang Hannover 69 and lampshade 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lampshade Posted February 10, 2019 Share Posted February 10, 2019 vor 6 Minuten schrieb Altländer: Richtig, wann warst du (Threadsteller) das letzte mal an einem Ort, an dem du nur und ausschließlich den Geräuschen der Natur lauschen konntest? Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Wildspitze gestanden, einem der höchsten Berge in Österreich und ich war entsetzt, dass man die Autos die unten im Tal fuhren, hören konnte. Warum man sich da über ein, im Vergleich zu anderen Fuji Objektiven, etwas lauteres Objektiv echauffiert, will sich mir nicht wirklich erschließen. Kaufen, nutzen und darüber freuen, das ist der bessere Weg. Gruß Wolfgang Stimmt, durch den Alltagslärm nimmt man es gar nicht wahr. Altländer 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
kaiman Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 vor 14 Stunden schrieb lampshade: woran erkennt man, dass die Seriennummer aus 2018 ist? So 100%ig sicher kann man sich da nicht sein, aber zumindest bei den Bodies soll die erste Stelle (also links) der Seriennummer das Baujahr angeben und die zweite das Quartal der Fertigung. Wenn man Tante Google fragt, findet man diverse Beiträge in denen das Gleiche für die Objektive angenommen wird. Wenngleich an zweiter Stelle oft auch Zahlen über 4 oder gar Buchstaben auftauchen, darüber gibt es dann wilde Theorien. Ich habe noch keinen Beweis darüber gefunden, dass es stimmt, aber bei meinen Objektiven kann es durchaus hinkommen: Bei meinem XF35/1.4 startet die Seriennummer mit 48, ist also wahrscheinlich aus 2014 (und zwar aus dem 8. Quartal 😉 ) Bei meinem XF60 startet die Seriennummer mit 23, ist also wahrscheinlich eines der allerersten aus 2012. Mein kürzlich wieder erworbenes XC16-50 beginnt mit 7A, was zu der Geschichte des Ebay Verkäufers passt, dass er es vor etwas über einem Jahr neu in einem Kit erworben hatte. Viele Grüße Kai lampshade 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lampshade Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Danke. Mein Objektiv geht mit 87A los. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted February 11, 2019 Share Posted February 11, 2019 Der Blendenring wurde haptisch verbessert, was auch dringend nötig war. Mein Erstserienexemplar ist da noch ziemlich furchtbar. lampshade 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
paulleica Posted February 15, 2019 Share Posted February 15, 2019 Es ist nach wie vor eines der besten Fuji Objektive, durchaus vergleichbar mit lichtstarken Leica Linsen. Es ist vor allem ab Blende 2.8 in den Ecken schärfer als das 35 /2.0, mal abgesehen vom schöneren Bokeh. 1976MM 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts