Jump to content

Fuji XF 35 1.4 Baujahr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

man hört ja viel von dem Objektiv. Von der Geschwindigkeit, den Geräuschen...

Meine Grundsätzliche Frage: Hat sich das Objektiv im laufe der letzten Jahre verändert? Ist es z.B leiser geworden?

Ich überlege mir eines gebraucht zu kaufen und frage mich, ob das Baujahr wichtig ist.

Danke für Eure hilfe.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eines gebraucht gekauft 320,00 euro meine Kopie ist überragend keine Ahnung Baujahr habe aber Fuji X-T3 da ist Af besser 35 1.4 als an meiner Fuji X-T2.

Mir Persönlich ist Bildqualität viel wichtiger als die Geräusche das 35 1.4 ist eine Ausnahme Optik Bokeh auch für Landschaften f5,6 f8 auch am rand scharf.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss die angeblichen Objektiv- Geräusche. Die Geräuschkulisse in unserer Umwelt und sogar in freier Natur ist für empfindsame Menschen auf jeden Fall störender. 

Vielleicht ist es auch hilfreich anstelle "mit den Ohren zu hören",  lieber "mit den Augen zu fotografieren" ? ☺

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 35 1.4 ist Ende 2018 beim Offline-Händler erworben worden - mit 2018er Seriennummer. 

Nach meinem empfinden ist sie ganz schön laut - aber nichts im Vergleich zu meinem damaligen Sony SAL 18-135 mit Stangen-AF. 

Aber mich stört es nicht wirklich - ich denke mir immer, warum sollte ein Objektiv mit optischen Charakter nicht auch einen akustischen Charakter haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb St.-Gaudens:

Vergiss die angeblichen Objektiv- Geräusche. Die Geräuschkulisse in unserer Umwelt und sogar in freier Natur ist für empfindsame Menschen auf jeden Fall störender. 

Vielleicht ist es auch hilfreich anstelle "mit den Ohren zu hören",  lieber "mit den Augen zu fotografieren" ? ☺

Richtig,

wann warst du (Threadsteller) das letzte mal an einem Ort, an dem du nur und ausschließlich den Geräuschen der Natur lauschen konntest? Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Wildspitze gestanden, einem der höchsten Berge in Österreich und ich war entsetzt, dass man die Autos die unten im Tal fuhren, hören konnte. Warum man sich da über ein,  im Vergleich zu anderen Fuji Objektiven, etwas lauteres Objektiv echauffiert, will sich mir nicht wirklich erschließen.

Kaufen, nutzen und darüber freuen, das ist der bessere Weg.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Altländer:

Richtig,

wann warst du (Threadsteller) das letzte mal an einem Ort, an dem du nur und ausschließlich den Geräuschen der Natur lauschen konntest? Vor vielen Jahren habe ich mal auf der Wildspitze gestanden, einem der höchsten Berge in Österreich und ich war entsetzt, dass man die Autos die unten im Tal fuhren, hören konnte. Warum man sich da über ein,  im Vergleich zu anderen Fuji Objektiven, etwas lauteres Objektiv echauffiert, will sich mir nicht wirklich erschließen.

Kaufen, nutzen und darüber freuen, das ist der bessere Weg.

Gruß Wolfgang

Stimmt, durch den Alltagslärm nimmt man es gar nicht wahr. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lampshade:

woran erkennt man, dass die Seriennummer aus 2018 ist?

So 100%ig sicher kann man sich da nicht sein, aber zumindest bei den Bodies soll die erste Stelle (also links) der Seriennummer das Baujahr angeben und die zweite das Quartal der Fertigung.

Wenn man Tante Google fragt, findet man diverse Beiträge in denen das Gleiche für die Objektive angenommen wird. Wenngleich an zweiter Stelle oft auch Zahlen über 4 oder gar Buchstaben auftauchen, darüber gibt es dann wilde Theorien.

Ich habe noch keinen Beweis darüber gefunden, dass es stimmt, aber bei meinen Objektiven kann es durchaus hinkommen:

Bei meinem XF35/1.4 startet die Seriennummer mit 48, ist also wahrscheinlich aus 2014 (und zwar aus dem 8. Quartal 😉 )

Bei meinem XF60 startet die Seriennummer mit 23, ist also wahrscheinlich eines der allerersten aus 2012.

Mein kürzlich wieder erworbenes XC16-50 beginnt mit 7A, was zu der Geschichte des Ebay Verkäufers passt, dass er es vor etwas über einem Jahr neu in einem Kit erworben hatte.

 

Viele Grüße

Kai

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...