Jump to content

Adobe verbessert Fujifilm X Trans Support


Empfohlene Beiträge

Silkypix EX3.0 hat Probleme mit den roten Lampen unter der Brücke. Einstellungen: Rauschreduktion auf 0, Unschärfemaske Radius 0.8 px, Sättigung leicht erhöht, Provia. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem iMac habe ich keine Probleme und die Konvertierung geht recht flott. Die schwarzen Blöcke von oben hatte ich am Macbook pro.

Ich habe mir einige Bilder (Natur, Porträt, Testbilder) im Vergleich angesehen. Die Ergebnisse sind unterschiedlich stark ausgeprägt. Manche Partien sehen nahezu gleich aus und manche sind etwas verbessert und wenige deutlich. Das es schlimmer wird, konnte ich bisher nicht erkennen. CA´s werden stark reduziert und feinste kontrastreiche Strukturen, wie z.B. ein gerade noch erkennbares Gipfelkreuz wird besser dargestellt. Einbluten wird ebenfalls reduziert, aber nicht völlig verhindert. 

Für großformatige Ausdrucke ist es ein Versuch wert.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Verbesserungen sieht man naturgemäß am ehesten bei detailreichen Aufnahmen mit geringer Auflösung (12-16 MP) und stark wechselnden Farben zwischen einzelnen Pixeln. Mit 24 oder 26 MP werden die erzielbaren Verbesserungen schon weniger, und bei 50 oder 100 MP wird man in vielen Fällen keinen relevanten Unterschied erkennen können, jedenfalls nicht bei "normaler" Betrachtungsweise. Denn wenn ein Oversampling via "brute force" bereits während der Aufnahme in der Kamera stattfindet, gibt es in der nachfolgenden Pipeline weniger Unbestimmtheiten, die ein "smartes" Demosaicing noch zu klären hat.

Im Prinzip könnte man die neue Funktion auch beim Import automatisch anwenden. Dazu müssten die Grafikkarten und der Algorithmus allerdings noch deutlich schneller werden, und Adobe müsste als Ergebnis verlustfrei komprimierte DNGs ausspucken können, so wie das auch der X-Transformer erlaubt. Sonst wird die Festplatte (und erst Recht die Cloud) geflutet.

So oder so brauchen wir also schnellere Rechner mit mehr Speicher: entweder für die immer größeren RAWs mit immer mehr MP oder für die aufwändigen Algorithmen, mit denen wir aus kleineren RAWs das Maximum herausholen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe meldet bei mir: Systemaktualisierung erforderlich - Für „Details verbessern“ ist das Windows-Update vom 10. Oktober 2018 oder höher erforderlich.

Windows-Update meldet mir, dass mein Win 10 auf dem neusten Stand ist. 

Hat da jemand eine Idee? 😬

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offenbar fordert Adobe das Windows Update 1809, welches automatisch durch Win-Update noch nicht verteilt ist, bzw. damals wg. Fehlern zurückgezogen wurde.

Windows warnt auf seiner Supportseite und empfiehlt die User zu warten, bis es automatisch kommt.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Brian Griffith hat mir übrigens vorhin geschrieben und zwei sehr interessante Features für den X-Transformer angekündigt. Ich verrate sie hier jetzt einfach mal ganz exklusiv:

Punkt 1 ist eine Beschleunigung der Konvertierung um den Faktor 2 bis 8 (je nach Anzahl der Prozessorkerne)

Punkt 2 ist eine optionale DNG-Kompression mit kleinen Verlusten (zwei Stufen sollen zur Auswahl stehen), mit der die Dateigröße gegenüber dem verlustfrei komprimierten X-Transformer-DNG auf 1/4 oder 1/6 von dessen Größe reduziert werden kann, ohne dass sich dies merklich auf die BQ und den Nachbearbeitungsspielraum auswirken soll ("virtually or perceptually lossless", schreibt Brian). Die BQ soll um dabei Größenordnungen besser sein als Adobes eigene lossy DNGs. Laut Brian ist Adobes lossy DNG-Format von der Definition her an sich nicht schlecht, lediglich Adobes eigene Implementierung des Formats wäre eine Katastrophe. Manchmal werden die komprimierten DNGs aus XT dann sogar kleiner sein als die JPEGs aus der Kamera. 

Das sind gute Nachrichten, denn dadurch ergeben sich nun noch mehr Optionen, um mit Lightroom hervorragende Demosaicing-Ergebnisse zu erzielen, ohne dafür massiv Speicherplatz oder Rechenzeit zu verbrauchen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist größer denn je.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chris_MS:

Silkypix EX3.0 hat Probleme mit den roten Lampen unter der Brücke. ...

Oh, das ist ja eine komplette Entsättigung...:-(

Habe alle Regler durchgespielt, den Schuldigen aber nicht gefunden. Komischerweise leuchten die Lampen einmal kräftig rot auf, wenn der RFC nach Reglerbetätigung die Vorschau neu rendert...

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb flysurfer:

Brian Griffith hat mir übrigens vorhin geschrieben und zwei sehr interessante Features für den X-Transformer angekündigt.

Adobe hat ja wirklich talentierte Leute unter Vertrag, aber wahrscheinlich müssen die ihre Zeit in Meetings verschwenden. Da haben „one man and his dog“ Unternehmen einen großen Vorteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Adobe meldet bei mir: Systemaktualisierung erforderlich - Für „Details verbessern“ ist das Windows-Update vom 10. Oktober 2018 oder höher erforderlich.

Windows-Update meldet mir, dass mein Win 10 auf dem neusten Stand ist. 

Hat da jemand eine Idee? 😬

 

Problem hängt an der Windows Version. Der normale Update-Prozess aktualisiert nicht automatisch auf W10 1809. Habe 1809 gestern händisch auf 2 Rechner aufgespielt, läuft bisher rund. Es gibt eine Art Installationsprogramm für das Update, mit Möglichkeit der Rücksetzung, falls es schiefgeht.

Aber: auf meinem Rechner (etwas älterer 2-Kerner, der ansonsten mit LR recht schnell läuft) braucht es über 6 Minuten, bis auch nur die Vorschau zur "Detailverbesserung" angezeigt wird. Aber vielleicht lernt AI meinen Rechner erst noch kennen ...

Mit X-Transformer (testweise) geht es dagegen in Sekunden, wie hier im Thread beschrieben. Das nenn ich "Manpower"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Adobe meldet bei mir: Systemaktualisierung erforderlich - Für „Details verbessern“ ist das Windows-Update vom 10. Oktober 2018 oder höher erforderlich.

Windows-Update meldet mir, dass mein Win 10 auf dem neusten Stand ist. 

Hat da jemand eine Idee? 😬

 

Dann hast du Deine Windows 10 Update Einstellungen wahrscheinlich auf "semi-annual channel (targeted)" eingestellt. Damit bekommst Du das 1809 Upgrade frühestens 6 Monate nach Freigabe. Rechnet man die Verzögerung des 1809 Rollouts mit ein, dann wird es bei Dir wahrscheinlich April werden, bis du es angeboten bekommst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wittilaner:

Problem hängt an der Windows Version. Der normale Update-Prozess aktualisiert nicht automatisch auf W10 1809. Habe 1809 gestern händisch auf 2 Rechner aufgespielt, läuft bisher rund. Es gibt eine Art Installationsprogramm für das Update, mit Möglichkeit der Rücksetzung, falls es schiefgeht.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man an Windows nicht verstellt hat sollte das 1809 Update längst installiert sein. Es ist richtig, das es mit dem Update mal Probleme gab und 1809 eine Zeit lang zurückgezogen wurde. Auf meinen beiden "Default" Systemen wurde 1809 am 19.11.2018 installiert. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ingobohn:

Dann hast du Deine Windows 10 Update Einstellungen wahrscheinlich auf "semi-annual channel (targeted)" eingestellt. Damit bekommst Du das 1809 Upgrade frühestens 6 Monate nach Freigabe. Rechnet man die Verzögerung des 1809 Rollouts mit ein, dann wird es bei Dir wahrscheinlich April werden, bis du es angeboten bekommst.

Genau anders rum. "semi-annual channel (targeted)" (bisher current branch) ist die sofortige Installation, im "semi-annual channel" (bisher current branch for Business) kann verzögert werden (ca. 4 Monate ab Release).

bearbeitet von Winkelsucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die präzisen Infos und Vergleiche hier. Ich habe mal kurz ausprobiert mit Dateien aus der X-H1, der GFX 50S und der Leica Q. Die verbesserten DNGs aus der X-H1 lassen sich etwas stärker schärfen, ohne dass gleich Artefakte auftreten. Für die meisten Anwendungen finde ich das aber nicht so nötig. Bei den Dateien aus der GFX sehe ich keinen Unterschied. Detailverbesserung ist bei denen sowieso nicht nötig. Bei den Dateien aus der Leica Q sehe ich in den verbesserten Versionen mehr Details. Allerdings kann ich auch die ursprünglichen DNGs einfach etwas mehr schärfen. Da die Q und die GFX aber deutlich mehr zu Moiré neigen als die Kameras mit X-Trans-Sensoren, werde ich auch noch Beispiele mit Moiré vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun mit den Segnungen von Windows Version 10 1809 beglückt bin, konnte ich auch die Detailverbesserung von LR kurz testen. In den Voreinstellungen "Smartvorschauen" eingeschaltet, sonst tut sich bei mir auf dem Rechner gar nichts. Danach etwa 1- 2 Minuten, manchmal schneller, bis die Vorschau generiert ist. Effekt tatsächlich bei einem Landschaftsbild mit viel Blattwerk und Gräsern (Aufnahme mit der X-T1) sichtbar, deutlich verbesserte Details, relativ wenige Artefakte und der bei Fotos mit der X-T1 bei mir hin und wieder auftretende Aquarelleffekt (nein, ich schärfe nicht zu stark...) ist praktisch verschwunden. 

Nebeneffekt: der Windows-Explorer stürzt reproduzierbar ab, wenn der Bildordner mit dem verbesserten DNG angezeigt werden soll. In der LR-Bibliothek dagegen keine Probleme bei der Anzeige. Seltsam ...

p.s.: wird das DNG gelöscht, funktioniert auch der Explorer wieder anstandslos.

bearbeitet von Wittilaner
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...