Jump to content

Fujifilm will's wissen: Welche Objektive hättet ihr gerne?


Welches Fujinon Objektive sollte Fujifilm als nächstes lancieren?  

571 Stimmen

  1. 1. Welches neue Fujinon XF Objektiv steht auf deiner Wunschliste?

    • XF 8mm F2.8 Fisheye
      5
    • XF 10mm F2
      79
    • XF 60mm F2.4 1:1 Macro
      50
    • XF 150mm F2.8 Macro
      48
    • XF 300mm F2.8
      4
    • XF 400mm F4
      20
    • XF 500mm F5.6
      13
    • XF 600mm F5.6
      13
    • XF 6-10mm Fisheye
      5
    • XF 18-35mm F2
      49
    • XF 35-70mm F2
      42
    • XF 70-140mm F2
      30
    • XF 80-300mm F4.5-5.6
      52
    • XF 18-200mm F3.5-5.6
      31
    • XF 55-200mm F4
      27
    • XF 200-400mm F4
      26
    • Keine Präferenz
      77
  2. 2. Welches Fujinon XF Objektiv soll überarbeitet werden?

    • XF 14mm F2.8 MK II
      28
    • XF 18mm F2 MK II
      99
    • XF 23mm F1.4 MK II
      61
    • XF 27mm F2.8 MK II
      43
    • XF 35mm F1.4 MK II
      143
    • XF 56mm F1.2 MK II
      49
    • Keine Präferenz
      148
  3. 3. Welches GF Objektiv soll Fujifilm als nächstes herausbringen?

    • GF 21mm F4 Tilt Shift
      54
    • GF 30mm F4 Tilt Shift
      29
    • GF 63mm F4 Tilt Macro
      15
    • GF 120mm F5.6 Tilt Macro
      14
    • Keine Präferenz
      459


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb Mowgli:

Zu Punkt 1 interessiert mich nichts, GFX besitze ich nicht und nur zu 2 kann man nicht abstimmen. 🤪

Klar doch, dafür gibt es den Punkt "keine Präferenz". Wichtiger fände ich aber noch: Keine der hier angegebenen Präferenzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie viele Leute ein 18-35/2 wollen. Sigma hat ja ein 18-35/1.8 Art im Angebot, und das ist ein ganz schöner Brocken: https://www.sigma-foto.de/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm-art/technische-daten/

Kleiner würde eine Version von Fuji sicher auch nicht werden, ich sehe die anschließenden Kritiken schon vor mir...

bearbeitet von madsector
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon erwähnt, dass ein 70mm-Objektiv die Reihe der kompakten Objektive ganz gut nach oben ergänzen würde?  😉

In analogen Zeiten benutzte ich an meiner Pentax MX das 100mm/2,8, später am digitalen Body das 70mm/2,4. Damit kann man unheimlich viel machen. In der Praxis wäre Lichtstärke 1:2,8 m.E. sogar ausreichend, denn bei einem Portrait will ich doch (meistens) beide Augen scharf abbilden. Und beim Einsatz als leichtes Tele reicht das auch.

16 - 23 - 35 - 50 - 70

Klingt doch gut ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb tabbycat:

Braucht ja keine Retrofokuskonstruktion, bissl kleiner könnt's schon werden. 

Es muss keine Retrofokuskonstruktion sein, aber heutzutage verwendet alle Welt solche Rechnungen, obwohl das Auflagemaß oder die Schnittweite das nicht erfordern würden. Auch darauf hatte ich die Fuji-Vertreter am Samstag angesprochen, also ob sie vielleicht öfter mal von dem seit Jahren zu beobachtenden Trend im Objektivbau abgehen würden, sehr große, sehr schwere und sehr gute Retrofokuskonstruktionen zu entwickeln – also zu sehen, was für eine Abbildungsqualität man auch ohne so aufwendige Konstruktionen bekommen kann. Mein Anliegen wurde offenbar verstanden, aber eine klare Antwort habe ich nicht bekommen.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich hält sich Fuji nicht an die Vorschläge. Das sind doch alles bizarre Exoten. Groß, schwer und teuer mit teilweise nur sehr speziellen Einsatzmöglichkeiten. Ein 10mm/F2 und ein 18-35/F2 ? Ehrlich? Wollt ihr Fuji in den Ruin treiben?

Dass GF noch ein Shift braucht ist klar, aber ein WW-Zoom wäre dringender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätte gerne ein überarbeitetes 18-55! Ich find das jetzt schon Superklasse, aber wenn es möglich wäre das noch etwas kleiner, leichter, und mit durchgehend f/2.8 herzustellen...das wäre meins! (f/2.0 würde ich auch nehmen, auch wenn es denn schon bei 16mm anfangen würde...).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb HerrP:

Also ich hätte gerne ein überarbeitetes 18-55! Ich find das jetzt schon Superklasse, aber wenn es möglich wäre das noch etwas kleiner, leichter, und mit durchgehend f/2.8 herzustellen...das wäre meins! (f/2.0 würde ich auch nehmen, auch wenn es denn schon bei 16mm anfangen würde...).

 

Ja, kleiner, leichter und natürlich lichtstärker. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen  😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb lichtschacht:

Ja, kleiner, leichter und natürlich lichtstärker. Das sollte eigentlich kein Problem darstellen  😂

jep, da gibt´s doch was: das 16-55er 2.8. Lichtstärker,..... 😉

...aber ich mag den Klopper. Finde es super von der BQ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind Fuji Optik ganz gut eine Überarbeitung alter Fuji Optik finde ich Gut einen schnellen AF und mit WR.

Was bei Fuji fehlt ist ein extremer Weitwinkel Lichtstark mit Möglichkeit Filteranwendung Steckfilter 100mm ein 10 f2.8 oder wie das neue Pentax 11-18 f2.8 Filterdurchmesser 82mm.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb knipsknips:

Ich hätte gern ein 70-200 F4, das in Leistung, Preis und Gewicht dem Canon 70-200 L entspricht. Ich finde, dass so ein Tele bei Fuji in der Objektivlinie fehlt.

Diese 70-200 sind ja KB und werden KB-äquivalent auch angeboten. Ja, ich weiß, dass dieser Brennweitenbereich auch an APSc sehr beliebt ist. Aber die Hersteller scheinen es nicht zu wissen. Auch Pentax beispielsweise brachte ein DFA70-200 erst mit der KB-Kamera, vorher gab es halt das DA50-135.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb knipsknips:

Ich hätte gern ein 70-200 F4, das in Leistung, Preis und Gewicht dem Canon 70-200 L entspricht. Ich finde, dass so ein Tele bei Fuji in der Objektivlinie fehlt.

In wiefern denkst Du, dass es sich vom 55-200mm unterscheiden würde, das sich ja knapp um die F4 bewegt?

 

---------

 

Ich finde ja diesen Hang zu Lichtstärke und groß spannend und die offensichtliche Kaufkraft für so etwas. Egal ob Gehäuse oder Objektiv. Könnte natürlich ein Zerrbild sein, dass der überwiegende Teil der Kunden eher günstigere Objektive/Kameras kauft und in Foren eher die präsent sind, die da mehrere Tausend Euro reinstecken können - werden ja kaum alle Profis hier sein.

 

bearbeitet von s.sential
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb knipsknips:

Um nur 2 Dinge zu nennen: Feste Blende und Geschwindigkeit.

Mit der festen Blende hat es was auf sich? Wird ja gerne mal gefordert.

Geschwindigkeit habe ich beim 55-200mm noch nicht vermisst, kann mir aber vorstellen, dass es da für "Bewegungsfotografen" nie schnell genug sein kann. Dachte, dass es da bei der vorhandenen Innenfokussierung rein vom Funktionsprinzip nicht schneller werden kann - bessere Motoren/AF-Algorithmen wären dann wohl die Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Objektiv mit 400-600mm Blickwinkel an KB hab eigentlich noch nicht vermisst.
Lichstarke Festbrennweiten < 135mm und > 30mm sind in der Liste anscheinend nicht vorgesehen.
Daher hab ich mich für ein 18-35mm/2 entschieden. Es würde den Bedarf nach einem 18mm/2 und 35mm/2 ersetzen. Aber 2x Zooms sind so "80er", wenn sie nicht noch einiges an Lichtstärke mehr bieten. Ein 15-45mm/3.5, welches kleiner wäre, hätte mir auch gefallen.
Manuelle 35-70mm stehen mir noch genügend zur Verfügung und dies ist für APS-C auch nicht gerade ein gängiger Brennweitenbereich.

 

Apropos Umfrage: kann ich hinterher nicht mehr erkennen, welche Auswahl ich getroffen habe?

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts der Konkurrenz der Smartphones, sollte sich Fuji dem Tele-Bereich widmen. Dort können die flachen Kameras nicht wildern. Sie sollten sowohl den hochpreisigen Bereich, wie auch den mittelgroßen Geldbeutel bedienen.

Für den Budgetbewussten fehlt etwas über 230mm. Ein Zoom? 80-320 oder so ähnlich. Unter 1000 €. Unter 1 kg. Kompatibel mit 1.4x ?

bearbeitet von Tagträumer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mjh:

beim 18er vielleicht dessen kompakte Abmessungen

Das hat mich davon abgehalten für ein XF27II zu stimmen. Denn dessen optische Leistung ist ohne Fehl und Tadel, aber jede technische Optimierung wie Innenfokussierung, WR und Blendenring würden das kleinste Fuji-Objektiv größer machen. Bitte nicht. Daher XF18II, vielleicht nur mit STM statt Säge und strafferer Rasterung vom Blendenring? Von der Zeichnung hat es nämlich auch was besonderes, auch wenn vielleicht nicht so ausgeprägt wie beim XF35/1.4.

Schade, dass ein XF55-200II nicht zur Debatte steht, also WR+Highend-OIS in aktuellster Form ohne Größenzuwachs. XF55-200/4 zielt ja vermutlich auf deutlich mehr Leistung, volle T-Nutzung und würde dafür auch an Größe zulegen (realistisch betrachtet). Daher XF80-300 mit aktueller Hardware, aber erschwinglich, als Übergang zum Supertele (sollte dann aber auch kleiner als ein XF55-200/4 inkl. TC1, 4 sein).

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das für mich schönste, weil auch leichte und qualitativ hervorragende 2,4 60mm, habe ich gegen das Zeiss Touit 50mm getauscht, weil:

- schneckenlangsam
- ein ø39mm völlig Käse ist, weil es keine Adapterringe zB. für ein Makroringlicht gibt. Aber die tolle, stabile Metallgegenlichtblende hätte ein Gewinde bekommen können, zB. 58-62mm, dann hätte wieder ein Ringlicht angebracht werden können. Bei Makro auch 52-58mm am Objektiv (statt 39mm)
- es nicht 1:1 kann.
- eine Stativschelle fehlt, um auf der Achse drehen zu können. Makromenschen brauchen das zwingend! Wenn dann klein, fein und schön integriert.

Das wünschte ich mir für ein neues, gleichformschönes 60mm, gerne wieder mit f2.4 oder 2.0, aber leicht! und Stativring mit kleinem, flachen Arcaanschluß.
Natürlich deutlich schneller. Wenn ich es zudem für Portrait nutzen kann, hätte damit glaube ich, ein ebenfalls wunderschönes              2.0 50mm oder das Zeiss Touit keine Chance mehr. Und es fände wieder verstärkt Einzug in meine Makrotasche, statt dem EF 100mm USM IS und Fringer.

Ja, das wünschte ich mir, ein gleiches 2.0-2.4 60mm Makro MkII 1:1 mit Arca und ø52mm maximal 400gr und ich weiß, Fuji hört meinen Wunsch!
 

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 10:00 schrieb Johannes_S.:

Also, das Wunschkonzert startet: Welche Objektive wünscht ihr euch von Fuji? 

Da mein bestehender Objektiv-"Fuhrpark" aus nur einem Objektiv besteht, bin ich mit der bisherigen Angebotspalette zur Erweiterung desselbigen völlig zufrieden.

Aber danke der Nachfrage, Fujifilm ;-).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...