Jump to content

Fujifilm will's wissen: Welche Objektive hättet ihr gerne?


Welches Fujinon Objektive sollte Fujifilm als nächstes lancieren?  

571 Stimmen

  1. 1. Welches neue Fujinon XF Objektiv steht auf deiner Wunschliste?

    • XF 8mm F2.8 Fisheye
      5
    • XF 10mm F2
      79
    • XF 60mm F2.4 1:1 Macro
      50
    • XF 150mm F2.8 Macro
      48
    • XF 300mm F2.8
      4
    • XF 400mm F4
      20
    • XF 500mm F5.6
      13
    • XF 600mm F5.6
      13
    • XF 6-10mm Fisheye
      5
    • XF 18-35mm F2
      49
    • XF 35-70mm F2
      42
    • XF 70-140mm F2
      30
    • XF 80-300mm F4.5-5.6
      52
    • XF 18-200mm F3.5-5.6
      31
    • XF 55-200mm F4
      27
    • XF 200-400mm F4
      26
    • Keine Präferenz
      77
  2. 2. Welches Fujinon XF Objektiv soll überarbeitet werden?

    • XF 14mm F2.8 MK II
      28
    • XF 18mm F2 MK II
      99
    • XF 23mm F1.4 MK II
      61
    • XF 27mm F2.8 MK II
      43
    • XF 35mm F1.4 MK II
      143
    • XF 56mm F1.2 MK II
      49
    • Keine Präferenz
      148
  3. 3. Welches GF Objektiv soll Fujifilm als nächstes herausbringen?

    • GF 21mm F4 Tilt Shift
      54
    • GF 30mm F4 Tilt Shift
      29
    • GF 63mm F4 Tilt Macro
      15
    • GF 120mm F5.6 Tilt Macro
      14
    • Keine Präferenz
      459


Empfohlene Beiträge

Tja, wenn ein Hersteller neue Objektive erst ankündigt, wenn sie fertig sind und kurz darauf in den Handel kommen, wird laut nach einer Roadmap gerufen, damit man langfristig planen kann. Werden in der Entwicklung befindliche Objektive dagegen frühzeitig angekündigt, beschweren sich Kunden, dass sie zu lange auf deren Markteinführung warten müssten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 14:31 schrieb Allradflokati:

Es kommt doch aber wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden :) ...

vor 20 Stunden schrieb outofsightdd:

...was für ein ideales Reiseobjektiv nicht die beste Idee sein muss.

Wieso? Ich persönlich beispielsweise verreise fast ausschließlich während des europäischen Winters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Hoffnung aufgegeben habe, dass Fuji in absehbarer Zeit ein kleines/leichtes 75 mm-Objektiv als Ergänzung zu meinen Fujicrons (23/2 - 35/2 - 50/2 - und bald 16/2.8) herausbringt, habe ich mir ein gebrauchtes Leica Summarit-M 1:2.5 / 75 mm gekauft. Ich bin begeistert! Hier die technischen Daten:
http://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-M/M-Objektive/Summarit-M-1-2,5-75-mm/Downloads

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb forensurfer:

Da bin ich ja mal gespannt. F1.5 bei 75mm hört sich gut an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb tabbycat:

Wieso? Ich persönlich beispielsweise verreise fast ausschließlich während des europäischen Winters.

Wie schön. Morgens, auf dem Weg zur Arbeit, merke ich sehr deutlich, dass die allermeisten Leute in den Ferien in den Urlaub fahren (oder eben zumindest nicht zur Arbeit). Und die meisten Ferien sind im Sommer, auch in Japan.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2019 um 13:47 schrieb MK Y:

Geduld war mal ein Tugend...

Von Ungeduld kann man in meinem Fall nicht sprechen. Meine 1. Fuji-Kamera war die XPRO 2. Seit dem warte ich auf so einen Brennweitenbereich, zumindest in Kleinbild umgerechnet 24-105mm. Mittlerweile sind 3 Jahre glaube ich ins Feld gezogen. Danach folgte die XT2 und seit 2 Wochen die XH-1.Vor Fuji hatte ich eine Sony Nex 7 und das Zeiss 16-70mm. Deswegen weiss ich welche Vorzüge eine solche Brennweitenspanne für mich hat. Das reicht für ca. 85% meiner Aufnahmen. Zur Zeit muß ich halt noch öfters wechseln zwischen 18-55 und dem 55-200mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Allradflokati:

Dann wäre vielleicht das 18-135 auch eine Alternative ?! ;) 

Dann fehlt mir aber die 16mm. Anfang April hat ein Saarbrücker Fachgeschäft Hausmesse, dann hoffe ich das die Fuji Mitarbeiter, die dann im Haus sind, die neue16mm Festbrennweite zum Testen dabei haben. Vielleicht werde ich mir diese dann für den Übergang bis das 16-80mm erscheint zulegen-

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb motiv1410:

Für mich ist in der Vorauswahl nichts dabei. Ich wünsche mir schon länger ein 23-105, dann könnte zwischen dem 10-24 und dem 100-400 alles mit nur einem Zoom abgedeckt werden, aktuell ginge das nur mit dem 18-135...

Warum brauchst du mehr als ein Zwischenzoom ?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 08:49 schrieb pbielert:

Ich wünsche mir grundsätzlich lichtstärkere Objektive als die meisten F2 oder F2.8. Der Grund ist, daß an den APS-C großen Sensoren vom Look her, vor allem der Schärfentiefe, gegenüber den Vollformat-Sensoren ca. 1 Blendenstufe „verloren“ geht, d.h. die f/2 erzeugt am APS-C Sensor etwa den Look von f/2.8 am Vollformat-Sensor. Ich würde gerne diesen Abstand minimiert haben. Daher wünsche ich mir lichtstärkere Objektive bei FUJIFILM. Da die sicherlich teurer ausfallen, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, wenn es vergleichbar mit Leica dieselben Objektive mit der bereits etablierten Lichtstärke f/2 oder /2.8 weiterhin gibt und die lichtstärkeren als Alternative daneben angeboten würden. Wünschen darf man ja mal.

Nachdem @wildlife schon sein Scherzchen gemacht hat, denke ich, dass Du wohl an Zoomobjektive denkst. Bis Fuji da was bringt, ist Sigma mit dem Fringer Adapter eine Alternative. Da gibt es ein 18-35/1.8 und ein 50-100/1.8. Die sind aber groß und schwer. Preislich eigentlich im gleichen Rahmen wie die 2.8er Zooms, dafür aber habdn sie einen kleineneren Zoombereich. Ich liebäugel noch.

bearbeitet von Jürgen Heger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb bellanegra:

300 mm / 2,8 unter 600 g wäre ein traum.

Lege ich mir unter den Weihnachtsbaum, zusammen mit dem rundum familientauglichen E-Auto mit 600km Reichweite und Volltanken, äh Laden in 10 Minuten. 

Bn gespannt was zuerst kommt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb AS-X:

Lege ich mir unter den Weihnachtsbaum, zusammen mit dem rundum familientauglichen E-Auto mit 600km Reichweite und Volltanken, äh Laden in 10 Minuten. 

Bn gespannt was zuerst kommt. 

Letzteres ist deutlich realistischer, wobei der Kollege ja nichts über das zugrundeliegende Sensorformat geschrieben hat... 🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb bellanegra:

300 mm / 2,8 unter 600 g wäre ein traum.

Ohne Weiteres möglich.  Einfachste Rechnung (Kepler Fernrohr) Linsen aus Polycarbonat-Spritzguss, manueller Schiebefokus, PVC-Tubus.  Würde dann auch nur um die 50€ kosten.  Bloß fotografieren würde mit dem Lomo-Dingens am Ende keiner wollen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Crischi74:

Ohne Weiteres möglich.  Einfachste Rechnung (Kepler Fernrohr) Linsen aus Polycarbonat-Spritzguss, manueller Schiebefokus, PVC-Tubus.  Würde dann auch nur um die 50€ kosten.  Bloß fotografieren würde mit dem Lomo-Dingens am Ende keiner wollen.

Moooment! Du musst das nur als "Charakter" der Linse verkaufen...

Gruß

Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich stoße auch nochmal in das 70mm-Horn. Damit wäre der ehemalige KB-Dreisprung perfekt, mit dem ich weiland gerne unterwegs war: 24-50-105.

Wünschen würde ich es mir als 70/1.4 APD, bin mit dem entsprechenden 56er hoch zufrieden (bis auf die Tatsache, dass ich oft croppen muss 😜). Wenn's parallel noch eins ohne APD und eins mit f2 gäbe, hätte ich auch nichts dagegen😉.

bearbeitet von asaerdna
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...