Jump to content

Fujifilm will's wissen: Welche Objektive hättet ihr gerne?


Welches Fujinon Objektive sollte Fujifilm als nächstes lancieren?  

571 Stimmen

  1. 1. Welches neue Fujinon XF Objektiv steht auf deiner Wunschliste?

    • XF 8mm F2.8 Fisheye
      5
    • XF 10mm F2
      79
    • XF 60mm F2.4 1:1 Macro
      50
    • XF 150mm F2.8 Macro
      48
    • XF 300mm F2.8
      4
    • XF 400mm F4
      20
    • XF 500mm F5.6
      13
    • XF 600mm F5.6
      13
    • XF 6-10mm Fisheye
      5
    • XF 18-35mm F2
      49
    • XF 35-70mm F2
      42
    • XF 70-140mm F2
      30
    • XF 80-300mm F4.5-5.6
      52
    • XF 18-200mm F3.5-5.6
      31
    • XF 55-200mm F4
      27
    • XF 200-400mm F4
      26
    • Keine Präferenz
      77
  2. 2. Welches Fujinon XF Objektiv soll überarbeitet werden?

    • XF 14mm F2.8 MK II
      28
    • XF 18mm F2 MK II
      99
    • XF 23mm F1.4 MK II
      61
    • XF 27mm F2.8 MK II
      43
    • XF 35mm F1.4 MK II
      143
    • XF 56mm F1.2 MK II
      49
    • Keine Präferenz
      148
  3. 3. Welches GF Objektiv soll Fujifilm als nächstes herausbringen?

    • GF 21mm F4 Tilt Shift
      54
    • GF 30mm F4 Tilt Shift
      29
    • GF 63mm F4 Tilt Macro
      15
    • GF 120mm F5.6 Tilt Macro
      14
    • Keine Präferenz
      459


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Allradflokati:

Wenn endlich mal Sigma oder Tamron "native" Objektive für Fuji anböten, könnte das Fuji auch dazu nötigen, endlich mal im Bereich "Super-Tele" aus dem Quark zu kommen.

Wäre wünschenswert. Ist aber eher unwahrscheinlich. Aktuell bietet Sigma zwar für Sony Mirrorless diverse Festbrennweiten an aber immer noch kein einziges Zoom und auch das 4/500 gibt es nur für Canon und Nikon. Angeblich wegen Problemen mit dem AF. Der Sigma CEO hat in einem Interview mal gesagt, dass sie für Fuji zwar gerne Objektive anbieten würden aber im Moment andere Projekte Vorrang haben. Vermtlich meinte er die L Alliance.

Ich hoffe, dass das XF 4/16-80 endlich vorgestellt wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Mitarbeiter am Stand auf der Photo und Adventure meinten es käme eher nichts und sie würden dann vom Preis auch nicht weit von Fuji Linsen weg sein.

Nebenbei wäre die Frage welche Lücke sie besetzen sollten (Supertele aussen vor).

Somit keine konkrete Lücke und preislich kein grosser Vorteil, dann wählen die Kunden Fuji. 

Die Fragen kommen wohl häufiger, auch bei Tamron, allerdings meist mit dem finanziellen Hintergrund.

 

 

bearbeitet von picmaker7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flysurfer:

Da kommt (zu Olympia 2020) vermutlich eher ein 400mmF2.8 als Pendant zum 600mmF4, das Sony gerade für KB vorgestellt hat. Reine Spekulation meinerseits.

Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß Fuji da in dem Bereich mitmischen will. Sonst wäre zumindest andeutungsweise was auf der Roadmap...

Gruß

Uli

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Sigma könnte höchstens die vorhandenen APS-C Festbrennweiten für Fuji bringen.

Bei den zwei Telebrennweiten (60/2.8 und 56/1.4) könnte das dank guter Kombination aus Preis/Leistung/Größe auch ganz reizend werden. Das Sigma 16 wäre mir zu groß, aber warum nicht auch das... 

Das Sigma 30 mit 1.4 ist für die Brennweite arg groß (wirkt wie die 1:1 übernommene DSLR-Rechnung), das XF35/1.4 dagegen recht handlich, optisch was besonderes und dank vieler Cashbackaktionen häufig nah dran an Sigma im Preis. Bei den Sigma 2.8ern mit 18 und 30 mm würde ich lieber Fujis Pancakes (18/27 mm) nehmen, trotz günstigem Sigma-Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja Japan ist Japan und da laufen manche Dinge anders.  Ich verfolge schon eine Weile diesen großen Hype um Olympia 2020 und dass hier die japanischen Kamerahersteller einen Heilsbringer sehen. Viel Hoffnung, viel Blase.  Ein Ende von Olympus Imaging und eine desaströse Bilanz bei Canon nach den Spielen würde mich nicht verwundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Was ich für die Fuji gerne hätte ist ein richtig gutes 40 mm Macro, das auch als "immer drauf" Normalobjektiv taugt. Die Fuji Macros 60/80 sind ja beide Teles in der APS-C Welt.

Nikon hat ein Micro-Nikkor 40mm F/2,8 für APS-C, und genau sowas bräuchte man. Was meint ihr?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fujirai:

Was ich für die Fuji gerne hätte ist ein richtig gutes 40 mm Macro, das auch als "immer drauf" Normalobjektiv taugt. Die Fuji Macros 60/80 sind ja beide Teles in der APS-C Welt.

Nikon hat ein Micro-Nikkor 40mm F/2,8 für APS-C, und genau sowas bräuchte man. Was meint ihr?

 

Nachdem viele gejammert haben, dass das 80er aber vor allem das 60er als Makro zu kurz ausgefallen sind, kann ich mir das kaum vorstellen.

Aber es gibt sehr gute 50er Makros mit 50mm (manuelles Altglas zB das Oly 3.5/50) für unter 100€ .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fujirai:

Was ich für die Fuji gerne hätte ist ein richtig gutes 40 mm Macro, das auch als "immer drauf" Normalobjektiv taugt. Die Fuji Macros 60/80 sind ja beide Teles in der APS-C Welt.

Nikon hat ein Micro-Nikkor 40mm F/2,8 für APS-C, und genau sowas bräuchte man. Was meint ihr?

 

40 wäre an aps-c immernoch Tele ;) 

Da müsste schon ein 30er her ... streng genommen ein 27er ;) ... vielleicht ein MK 2 mit Makro 1:1 :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AS-X:

Nachdem viele gejammert haben, dass das 80er aber vor allem das 60er als Makro zu kurz ausgefallen sind, kann ich mir das kaum vorstellen.

Aber es gibt sehr gute 50er Makros mit 50mm (manuelles Altglas zB das Oly 3.5/50) für unter 100€ .

oder das Touit. Kann gar 1:1 ;) ... natürlich nicht unter 100€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fujirai:

Was ich für die Fuji gerne hätte ist ein richtig gutes 40 mm Macro, das auch als "immer drauf" Normalobjektiv taugt. Die Fuji Macros 60/80 sind ja beide Teles in der APS-C Welt.

Nikon hat ein Micro-Nikkor 40mm F/2,8 für APS-C, und genau sowas bräuchte man. Was meint ihr?

 

Auch wenn das Nikkor wirklich gut ist, habe ich es seltener eingesetzt, als gedacht. Bei Fuji nehme ich Zwischenring und das 32er oder einen Vorsatzachromaten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.5.2020 um 21:18 schrieb fujirai:

richtig gutes 40 mm Macro, das auch als "immer drauf" Normalobjektiv taugt.

Da ich das auch für relativ unwahrscheinlich halte, würde ich es mit dem Canon EF-S35/2.8 IS STM Macro probieren. Das hat neben einem Stabilisator sogar ein Ringlicht integriert und wird offiziell von Fringer unterstützt (sogar vom ersten, den man ab und an erschwinglich gebraucht bekommt). Für kritische Architekturmotive braucht es da ein Verzeichnungskorrekturprofil in der Nachbearbeitung, ansonsten dürfte wenig fehlen:

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein mechanisch, ohne Übertragung von Daten des Objektivs und ohne AF. Dazu gibt es Adapter mit Blendenring, die bei mechanisch angesteuerter Blende auch gut funktionieren, aber stufenlos.

Steelsring hat Nikon F auf GFX mit AF+Elektronik adaptiert, bei X liest man aber bisher nichts von der Entwicklung eines Adapters.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Philip:

Ein optisch gutes 12-200 3,5 - 5,6 und/oder 12-100 f4.0 wäre super.

Hat mich auch erst verwundert. Aber bei  Olympus MFT gibt es so etwas in der Art wenn auch nicht mit äquivalenten Bildwinkel wenn man es auf APS-C Sensoren bezieht.  Wenn ich diese Spanne bei der Brennweite benötige, nehme ich sowieso mehrere Kamerabodies mit.   
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Philip:

Ein optisch gutes 12-200 3,5 - 5,6 und/oder 12-100 f4.0 wäre super.

Man nehme einfach ein XF 18-135 bzw ein XF 16-80 knabbere unten einfach ein paar mm ab und hänge diese zusammen mit ein paar weiteren mm (aus dem Regal links von den eierlegenden Wollmilchsäuen) oben wieder dran - und fertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat ein Zoom für MFT (Lumix G 10-25/1.7) und neu eins für KB (Lumix S 20-60) im Programm, welches vom Blickwinkel bei Fuji 14mm Startbrennweite wären. Schon diese zwei Konstruktionen dürften recht kompliziert gewesen sein und beiden enden bereits auf dem Blickwinkel eines Normalobjektivs, was sicher in der optischen Konstruktion begründet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, ob die hier geäußerten Wünsche überhaupt realistisch sind … Der Ausgangspunkt dieses Threads war eine Liste möglicher neuer Objektive, die Fuji vor knapp anderthalb Jahren zur Diskussion gestellt hatte. Die aktuell anstehende Frage wäre nun, welche dieser Objektive Fuji tatsächlich so oder ähnlich auf die Roadmap setzen und zeitnah auf den Markt bringen wird. Wer sich Objektive wünscht, die nicht einmal auf dieser Longlist stehen, muss sich darüber im Klaren sein, dass deren Markteinführung, selbst wenn sie jemals kommen sollte, noch ein ganzes Stück weit weg wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich keine so exotischen Linsen, wie das von Flysurfer erwähnte 400mm/F2.8, denn das würde genauso schwer verkäuflich sein wie das 200mm/F2.0 - oder das 10mm/F2.0 - Fuji sollte Linsen für das Volk machen. So groß ist der Markt nicht. Die Entwicklungskapazitäten sollten nicht verschwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Tagträumer:

Hoffentlich keine so exotischen Linsen, wie das von Flysurfer erwähnte 400mm/F2.8, denn das würde genauso schwer verkäuflich sein wie das 200mm/F2.0 - oder das 10mm/F2.0 - Fuji sollte Linsen für das Volk machen. So groß ist der Markt nicht. Die Entwicklungskapazitäten sollten nicht verschwendet werden.

Die Hersteller nehmen schon mal das eine oder andere Angeber-Objektiv mit ins Programm, auch wenn das am Ende kaum jemand kauft. So wie damals Canons 1200-mm-Tele, das nur auf Bestellung gebaut wurde, aber dann nur deshalb aus dem Portfolio flog, weil es zu bleihaltig war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Man nehme einfach ein XF 18-135 bzw ein XF 16-80 knabbere unten einfach ein paar mm ab und hänge diese zusammen mit ein paar weiteren mm (aus dem Regal links von den eierlegenden Wollmilchsäuen) oben wieder dran - und fertig. 

Siehe den Beitrag von @Crischi74 

Olympus hat immer für MFT solche Objektive, die optisch mit zu den besten gehören, was es so gibt. Es sind typische Immer-drauf-Objektive. So etwas finde ich persönlich spannender als wieder eine neue Festbrennweite oder kleines Zoom, von denen es bereits unzählige gibt.

Das einzige Standardzoom, was ich mir sonst noch wünschen würde, wäre eines mit WR und OIS, dazu noch optisch zwischen den 16-50 und dem 18-55.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...