Jump to content

Fujifilm will's wissen: Eure Firmware-Update Wünsche


Welches Feature wünscht ihr euch per Firmware-Update für eure Fuji?  

376 Stimmen

  1. 1. Welches ist die wichtigste Funktion welche mit dem Firmware-Update implementiert werden sollte?

    • High Dynamic Range Live-View
      33
    • Live Preview Langzeitbelichtungen
      113
    • Multiple Shot für HDR
      44
    • Focus Bracketing
      86
    • Mehrfachbelichtungen mit mehr als 2 Bildern (bis zu 9)
      12
    • Anpassung Fokusverhalten Linear/Non Linear
      26
    • Zeitraffer-Videos
      29
    • 1080/240P High Speed Video
      12
    • Tethering per Wi-Fi X in RAW STUDIO
      21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fuji hat letzte Woche den Fuji X Summit unter das Motto „Fujifilm is listening“ gestellt: Fujifilm hört seinen Kunden zu.

Um das mit Leben zu füllen, hat Fuji zwei Fragen gestellt

Stimmt bei der Umfrage ab und nehmt Einfluss auf kommende Firmware-Updates von Fujifilm. Wie auch schon bei der Umfrage zur Objektiv-Roadmap ist die Umfrage von Fujifilm entworfen worden. 

Nutzt die Gelegenheit, Fujis Entwickler an die richtigen Themen zu setzen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den genannten? Alle. 

Was mir persönlich wichtig wäre sind:

  • verbesserte Gesichtserkennung (wählbare Gesichter - kommt), die sich sehr schnell (Toggle!) deaktivieren lässt
  • schnelle Möglichkeit ein Custom Profil von vielen Einstellungen (Fokus, Blende, Verschlusszeit etc.) aufzurufen und dabei die aktuellen Einstellungen zu überschreiben (ebenfalls Toggle!)

Es gibt dann noch eine ganze Reihe von Verbesserungen, sowohl für Foto als auch Video von den oben genannten würde ich den HDR Sucher nehmen und hoffen, dass das ein Fortschritt gegenüber dem natural Liveview ist

bearbeitet von wildlife
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, "Auto-ISO Min. Verschlusszeit" steht noch nicht einmal zur Debatte. Das lässt meine Hoffnungen aber gewaltig platzen.

Bitte bitte bitte 🙏, die Auto-ISO mindest Verschlusszeit auf mind. 1/2500 - gerne auch noch schneller - dann kann mir der ganze andere Update-Krempel gestohlen bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb hooky69:

Oh je, "Auto-ISO Min. Verschlusszeit" steht noch nicht einmal zur Debatte. Das lässt meine Hoffnungen aber gewaltig platzen.

Bitte bitte bitte 🙏, die Auto-ISO mindest Verschlusszeit auf mind. 1/2500 - gerne auch noch schneller - dann kann mir der ganze andere Update-Krempel gestohlen bleiben.

Hallo Heiko.

Was ist denn Dein Anwendungsfall dafür? Ich frage, weil es da vielleicht eine andere Lösung geben könnte.

Ich habe mal ziemlich viel bei Airshows fotografiert. Da braucht man dann eine langsame Verschlußzeit für alles mit Rotoren oder Propellern (idealerweise 1/30 bis 1/125), aber eine kurze für Jets. Ich habe das einfach über die Verstellung der Verschlußzeit gemacht und habe die Kamera über Blende und ISO entscheiden lassen - die Blendenautomatik benutze ich sonst nie. Das ging auch wesentlich schneller, als jedesmal in ein Menü abzutauchen und eine andere Auto-ISO-Einstellung zu wählen.

Noch was zum Thema Firmware-Wünsche: Ich hätte gerne eine Beschränkung der Optionen für die Sucher-/Displayauswahl. Ich nutze NIE den Sensor, sondern entweder nur das Display oder nur den Sucher. Es wäre schön, wenn ich die Auswahlmöglichkeit der DISPLAY-Taste auf diese Optionen einschränken könnte, statt immer durchklicken zu müssen.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufgeführt, aber ich hätte es trotzdem gerne:

Bessere Unterstützung für Manuelle Objektive:

- Es können mehrere Objektive erfasst/konfiguriert werden - über Name und Brennweite
- Ein Objektiv kann ausgewählt werden -> Brennweite und Name werden in die EXIFs geschrieben
- über das hintere Rad lässt sich die Blende einstellen (wie bei XC Objektiven), die in die EXIFs geschrieben wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mattes:

Hallo Heiko.

Was ist denn Dein Anwendungsfall dafür? Ich frage, weil es da vielleicht eine andere Lösung geben könnte.

Ich habe mal ziemlich viel bei Airshows fotografiert. Da braucht man dann eine langsame Verschlußzeit für alles mit Rotoren oder Propellern (idealerweise 1/30 bis 1/125), aber eine kurze für Jets. Ich habe das einfach über die Verstellung der Verschlußzeit gemacht und habe die Kamera über Blende und ISO entscheiden lassen - die Blendenautomatik benutze ich sonst nie. Das ging auch wesentlich schneller, als jedesmal in ein Menü abzutauchen und eine andere Auto-ISO-Einstellung zu wählen.

Noch was zum Thema Firmware-Wünsche: Ich hätte gerne eine Beschränkung der Optionen für die Sucher-/Displayauswahl. Ich nutze NIE den Sensor, sondern entweder nur das Display oder nur den Sucher. Es wäre schön, wenn ich die Auswahlmöglichkeit der DISPLAY-Taste auf diese Optionen einschränken könnte, statt immer durchklicken zu müssen.

Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

theoretisch wäre Dein Vorschlag natürlich so machbar, aber es ist halt nur eine "Notlösung". Wenn ich bewusst mit Blende 2.8 (oder andere offene Blenden) arbeiten möchte und die Zeit fest einstelle, dann kann es in bestimmten Situation, bei denen plötzlich noch mehr Licht zur Verfügung steht (Stichwort: Action/Sport, Motiv bewegt sich schnell und/oder sprunghaft aus dem Schattenbereich heraus) zur Überbelichtung kommen. Bei Action/Sport hat man dann einfach keine Zeit noch schnell die Zeit zu verkürzen. Kommt zum Beispiel bei unseren Hundespaziergängen ständig vor, um nur ein Beispiel zu nennen.

Bin ich als Fotograf an nur einer Stelle und die Lichtsituation ändert sich nur minimal oder gar nicht, nutze ich natürlich die manuelle Belichtung(feste Zeite/ISO/Blende) so wie ich sie brauche.

Mein Wunsch (und nicht nur meiner, wird seit Jahren von vielen Fotografen gefordert) hat letztlich den gleichen Hintergrund wie die Auto-ISO für mind. 1/500, halt nur für schnellere Situationen.

VG, Heiko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb herbert-50:

Nicht aufgeführt, aber ich hätte es trotzdem gerne:

Bessere Unterstützung für Manuelle Objektive:

- Es können mehrere Objektive erfasst/konfiguriert werden - über Name und Brennweite
- Ein Objektiv kann ausgewählt werden -> Brennweite und Name werden in die EXIFs geschrieben
- über das hintere Rad lässt sich die Blende einstellen (wie bei XC Objektiven), die in die EXIFs geschrieben wird

Deinen ersten und zweiten Punkt finde ich auch sehr sinnvoll, aber wie soll der dritte Punkt funktionieren, bei rein manuellen Objektiven?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hooky69:

Deinen ersten und zweiten Punkt finde ich auch sehr sinnvoll, aber wie soll der dritte Punkt funktionieren, bei rein manuellen Objektiven?

Ich denke, wer meint damit nur die EXIF Daten. Nicht die Blende selbst. Man müsste also nach dem Einstellen der Blende mit dem Rad den Wert manuell "übernehmen". Grundsätzlich keine so schlechte Idee, nur wäre das nicht eher das vordere Rad? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Winkelsucher:

Ich denke, wer meint damit nur die EXIF Daten. Nicht die Blende selbst. Man müsste also nach dem Einstellen der Blende mit dem Rad den Wert manuell "übernehmen". Grundsätzlich keine so schlechte Idee, nur wäre das nicht eher das vordere Rad? 

Ja klar, habe ich nicht richtig gelesen. So wird es gemeint sein. Das wäre natürlich eine zusätzliche Hilfe. Ich befürchte aber, dass ich das immer vergessen würde neu einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist lineares/nichtlinearen Focusverhalten?

Ich wünsche mir für die X100F eine Spitzlichterwarnung oder zumindestens eine Markierung im Histogramm und für die X-Pro2 die ISO Verstellung auf dem vorderen Rad. Aber ich krieg‘s ja nicht 😩

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aktuell kann man die X-H1 und T3 im Verhalten des manuellen Fokussierens umschalten. "Normal" ist, dass die Geschwindigkeit der Drehbewegung miteingerechnet wird, linear bedeutet nur der Winkel.

 

Anpassung würde vermutlich bedeuten, dass man definieren kann, ob man in 180°, 200°, 360° usw. von Nah bis Unendlich kommt. Zumindest ist das, was ich (und so mancher Filmer) sich wünschen würde. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Toll wären ganz einfache Dinge wie z.B. Das der Selbstauslöser permanent aktiviert bleibt, auch wenn sich die Kamera (automatisch) zwischendurch ausschaltet, oder dass man den Menüpunkt Formatieren in das eigene Menü übernehmen kann (es wäre generell wünschenswert wenn man ALLE Menüpunkte in das eigene Kameramenü übernehmen könnte).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ing:

Was ist lineares/nichtlinearen Focusverhalten?

Da die manuelle Fokussierung ja fly-by-wire erfolgt, ist die Übersetzung dynamisch veränderbar. Das normale Verhalten der Kamera ist, eine um so höhere Übersetzung zu wählen, je schneller man den Fokusring dreht. Das ist durchweg sinnvoll, weil man damit schnell von einem Ende des Fokusbereichs zum anderen kommt, aber trotzdem auch feine Verstellungen vornehmen kann, wenn man langsam dreht. In bestimmten Situationen kann das aber auch stören, und das gilt insbesondere für Veränderungen des Fokus bei Filmaufnahmen. Dann ist es nützlich, wenn man eine lineare Charakteristik wählen kann, also eine feste Übersetzung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...