Jump to content

Fujifilm will's wissen: Eure Firmware-Update Wünsche


Welches Feature wünscht ihr euch per Firmware-Update für eure Fuji?  

376 Stimmen

  1. 1. Welches ist die wichtigste Funktion welche mit dem Firmware-Update implementiert werden sollte?

    • High Dynamic Range Live-View
      33
    • Live Preview Langzeitbelichtungen
      113
    • Multiple Shot für HDR
      44
    • Focus Bracketing
      86
    • Mehrfachbelichtungen mit mehr als 2 Bildern (bis zu 9)
      12
    • Anpassung Fokusverhalten Linear/Non Linear
      26
    • Zeitraffer-Videos
      29
    • 1080/240P High Speed Video
      12
    • Tethering per Wi-Fi X in RAW STUDIO
      21


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Topocane:

Toll wären ganz einfache Dinge wie z.B. Das der Selbstauslöser permanent aktiviert bleibt, auch wenn sich die Kamera (automatisch) zwischendurch ausschaltet

Damit Fuji das nicht wortgetreu umsetzt: Natürlich nur optional! Es würde mich wahnsinnig machen, wenn das das normale Verhalten wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Topocane:

Toll wären ganz einfache Dinge wie z.B. Das der Selbstauslöser permanent aktiviert bleibt, auch wenn sich die Kamera (automatisch) zwischendurch ausschaltet ...

Das denke ich seit der X-T1 ... welcher Nerd das programmiert hat wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Eigentlich ne Kleinigkeit, sollte einfach umzusetzen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Fuji noch keiner drauf aufmerksam machte.

Ich frage mich auch immer wieder, warum ich bei der RAW-Entwicklung quasi oben anfangen muss. Ich ändere die Filmsimmulation in Acros (nur ein Beispiel), schaue es mir an ... "mal CC ausprobieren" ... wieder zurück ins Menü, hier startet das Menü wieder ganz oben im Entwicklungsmenü und nicht da wo ich aufhörte ... finde ich seltsam.

Da hat Fuji noch mehr so Kleinigkeiten ... sicherlich andere Hersteller auch ... von daher lebe ich damit.

Aber hier geht es denke ich um fette Funktionsänderungen und da sind 3 Sachen für mich am interessantesten (in dieser Reihenfolge):
1. Focus Bracketing inkl. RAW des fertigen Bildes
2. Mehrfachbelichtungen mit mehr als 2 Bildern (bis zu 9) INKLUSIVE RAW
3. Live Preview Langzeitbelichtungen

High Dynamic Range Live-View fände ich noch interessant, aber bekommt mMn bisher eh keine Kamera hin wie ich es wünsche ... -_-

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so hat jeder seine Wünsche. Auch mein Favorite ist nicht in der Liste:

Dass die Kameras endlich in die Lage versetzt werden, während des Fotografierens die JPG-Dateien an ein iPad zu streamen!

Herrje, wäre das schön, wenn ich endlich auf die dämlichen Eye-fi-Karten verzichten könnte!

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb mjh:

Damit Fuji das nicht wortgetreu umsetzt: Natürlich nur optional! Es würde mich wahnsinnig machen, wenn das das normale Verhalten wäre.

Gerne optional.

Aber mich macht das jetzige Verhalten wahnsinnig und mir wäre es lieber, es wäre andersherum. Eine Frage persönlicher Präferenzen und Fotografiergewohnheiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Kameras endlich in die Lage versetzt werden, während des Fotografierens die JPG-Dateien an ein iPad zu streamen!

 

Bei der T100 und A5b geht das ja, bei der T30 und T3 und H1 muss man weiterhin einmal die Playbacktaste drücken und alle neuen Aufnahmen werden direkt in Camera Remote übertragen.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war ziemlich begeistert, dass Fuji das Thema "Live View Langzeitbelichtung" überhaupt auf die Liste gesetzt hat, für mich einer der echten Olympus USPs. Michael hatte ja mal vermutet, dass Olympus eventuell Patentrechte an dieser Funktion halten könnte. Umso schöner, daß Fuji anscheinend einen Weg gefunden hat, wie man das Feature trotzdem realisieren könnte. Für alle Landschafts- und Architekturfotografen wäre das natürlich ein zusätzlicher Fuji- Mehrwert.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir persönlich wichtig wäre, ist ein Software Update für den X-Trans Sensor das die Würmchen auch bei RAF Dateien eliminiert. Die Würchen sieht man erst wenn man genau hinschaut bei 100%. Ich mache gerne oft einen Ausschnitt von 100% oder ähnlich. Wenn man das Bild dann noch etwas vegößert, hat man den "Salat". Der Sensor ist gut, keine Frage, aber das könnte besser sein. Doch auch erstklassige Bildbearbeitungsprogramme, kriegen die Würnchen nicht ganz weg.

Gut Licht, R.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

Bei der T100 und A5b geht das ja, bei der T30 und T3 und H1 muss man weiterhin einmal die Playbacktaste drücken und alle neuen Aufnahmen werden direkt in Camera Remote übertragen.

Hi,

ich habe das gerade nochmal ausprobiert. Es funktioniert, aber es ist ein indiskutabler Workflow: Man kann währenddessen nicht weiter fotografieren, man muss in der Kamera jedes einzelne Bild bestätigen und man kann es in der Remote App nicht mal richtig anschauen, sondern muss nach dem Übertragen in die Fotos.app gehen.....

Wenn ich on location bin, eine Serie schieße, sollen die Bilder gleichzeitig im Hintergrund übertragen werden – an eine App, die die Fotos auch pixelscharf anzeigen kann, es soll schnell gehen, und natürlich soll auch eine laufende Serie übertragen werden und nicht irgendwas bestätigt werden müssen. Dann kann der Kunde / Art Director oder der Assistent schon mal draufschauen, Fehler erkennen, Schärfeprobleme melden, gute Bilder mit einem Sternchen versehen usw. 

Erst so macht das Ganze Sinn für mich.

Viele Grüße, Christian 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ImFocus:

Was mir persönlich wichtig wäre, ist ein Software Update für den X-Trans Sensor das die Würmchen auch bei RAF Dateien eliminiert.

Wie sollte das gehen, wenn die Würmchen doch überhaupt erst im Raw-Konverter entstehen? In den Raw-Daten gibt es ja keine Würmer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb flysurfer:

Mit Focus Bracketing an erster Stelle wird also eine Funktion gewünscht, die alle neueren Modelle ohnehin längst haben. Muss man nicht verstehen.

Das kann man lustig verstehen oder die Funktion bis zu Ende denken/verwirklichen. Warum können die Kameras die Bilder nicht direkt verrechnen?

... wie übrigens die „popelige“ X-A5 es kann ...wenn auch nur in 4K, anderes Prinzip, aber sie kann es!

MFT kann es auch ... also finde ich das schon sinnig die Funktion zu Ende zu verwirklichen. Und dann das Ergebnis bitte auch in RAW !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat Fuji schon an eine verbesserte Fokus-Bracketing-Funktion gedacht, die über das bisher Gebotene hinaus geht. Ich hatte am Samstag auch noch einmal darauf hingewiesen, dass die Kunden Probleme haben, zu verstehen, was mit den „Steps“ genau gemeint ist, und auch in diesem Zusammenhang soll es Verbesserungen geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb T. B.:

Das kann man lustig verstehen oder die Funktion bis zu Ende denken/verwirklichen. Warum können die Kameras die Bilder nicht direkt verrechnen?

 

Das wäre Focus Stacking, nicht Focus Bracketing. Andere Funktion. Hat Fuji übrigens auch schon, in der X-A5 zum Beispiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hooky69:

Ja klar, habe ich nicht richtig gelesen. So wird es gemeint sein. Das wäre natürlich eine zusätzliche Hilfe. Ich befürchte aber, dass ich das immer vergessen würde neu einzustellen.

Ja - so war es gemeint.

Man muss es ja nicht immer nutzen. Dann steht eben die falsche Blende drin. Aber für die Fälle, wo man sich die Blende merken will (zB bei Tests), finde ich es besser als Aufschreiben oder im Kopf behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb flysurfer:

Das wäre Focus Stacking, nicht Focus Bracketing. Andere Funktion. Hat Fuji übrigens auch schon, in der X-A5 zum Beispiel.

Das zur X-A5 habe ich oben bereits geschrieben ... auch das es etwas anders funktioniert. 

Zugegeben dachte ich, das wenn Fuji dies mit auflistet, dass sie hier evtl. doch jetzt weiter denken als bloßes Braketing ... setze ich jedenfalls voraus, sonst bräuchten sie nach einer vorhandenen Funktion nicht fragen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb flysurfer:

Das wäre Focus Stacking, nicht Focus Bracketing. Andere Funktion. Hat Fuji übrigens auch schon, in der X-A5 zum Beispiel.

Fuji macht es uns auch nicht so einfach mit den Verständnis der Begrifflichkeiten.

z.B.: "Multiple Shot für HDR" könnte man auf zwei unterschiedliche Arten interpretieren:

- AE-Bracketing (So hätte ich es  interpretiert, aber das gibt's ja schon in allen Varianten)

- Auto HDR - Belichtungsreihe wird zum fertigen HDR  verrechnet  (Wenn es als Raw Output gelänge, analog Lightroom, wärs sensationell, ansonsten eher unbrauchbar)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als X-Pro2-Nutzer:

  1. Bitte, bitte, dass man alle Menü-Optionen frei ins My-Menü, das Q-Menü oder auf die Funktionstasten legen kann.
  2. Die Benennung von Custom-Weißabgleichen.
  3. Dass ich über die C1–C7-Einstellungen mehrere Kameraeinstellung auf einmal verstellen kann (Beispiel: Auto-ISO mit Mindestverschlusszeit, AF auf AF-C, benutzerdefinierte AF-C-Einstellung, Drive-Modus, AF-Modus, Weißabgleich)
bearbeitet von zwanzignullzwei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Don Pino:

Auto HDR - Belichtungsreihe wird zum fertigen HDR  verrechnet  (Wenn es als Raw Output gelänge, analog Lightroom, wärs sensationell, ansonsten eher unbrauchbar)

Für viele würde ein HDR-JPG und das zusätzliche Wegsichern der RAW's aus der Belichtungsreihe, sowie der Möglichkeit der erneuten Entwicklung per internem Konverter daraus, sicher erst mal genügen. Was anderes mache ich mit RAW's aus Faulheit zumeist sowieso nicht, sie sind nur Backup falls mir die Entwicklungseinstellungen der Kamera nicht mehr gefallen sollten.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünschen würde ist ein Q Menü, das mehr wie das i Menü bei Nikon oder das Q Menü bei Canon funktioniert – als transparenter Overlay über das Bild vom Sensor. Dann könnte man die Q Einstellungen endlich vernünftig nutzen, da man auch wirklich in Echtzeit die kleinen Unterschiede sehen könnte. Das aktuelle Q Menü halte ich für komplett nutzlos und grottenschlecht gemacht.

bearbeitet von cug
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cug:

Was ich mir wünschen würde ist ein Q Menü, das mehr wie das i Menü bei Nikon oder das Q Menü bei Canon funktioniert – als transparenter Overlay über das Bild vom Sensor. Dann könnte man die Q Einstellungen endlich vernünftig nutzen, da man auch wirklich in Echtzeit die kleinen Unterschiede sehen könnte. Das aktuelle Q Menü halte ich für komplett nutzlos und grottenschlecht gemacht.

Wie? Verstehe ich nicht. Würdest du das mir noch mal erklären.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...