Jump to content

Fujifilm will's wissen: Eure Firmware-Update Wünsche


Welches Feature wünscht ihr euch per Firmware-Update für eure Fuji?  

376 Stimmen

  1. 1. Welches ist die wichtigste Funktion welche mit dem Firmware-Update implementiert werden sollte?

    • High Dynamic Range Live-View
      33
    • Live Preview Langzeitbelichtungen
      113
    • Multiple Shot für HDR
      44
    • Focus Bracketing
      86
    • Mehrfachbelichtungen mit mehr als 2 Bildern (bis zu 9)
      12
    • Anpassung Fokusverhalten Linear/Non Linear
      26
    • Zeitraffer-Videos
      29
    • 1080/240P High Speed Video
      12
    • Tethering per Wi-Fi X in RAW STUDIO
      21


Empfohlene Beiträge

Okay – das Q Menü hat jede Menge Einstellungen, die das Bild direkt beeinflussen. Es wäre hervorragend, wenn man Menü so gestalten würde, dass man diese in Echtzeit sehen kann. Dazu muss man natürlich ändern, wie das Menü aussieht und bedient wird, damit das einfach geht. Wie schon gesagt: Nikon und Canon haben Varianten davon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja um eine Live-Vorschau jeder Einstellungsänderung, nicht nur einen Wert zu ändern und beim Wechsel aus dem Q-Menü heraus eventuell zu ahnen, ob und wie WYSIWYG jetzt anders aussieht.

Für den internen RAW-Konverter könnte ich mir auch vorstellen, dass das eine deutliche Verbesserung wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Hineinzoomen (100% o. mehr) ins Foto oder zum scharfstellen (wie bei Sony 7 III oder Canon) - damit man endlich die Schärfe sicher bestimmen kann. Ist bei der X-T3 zwar besser geworden, aber gut is noch immer nicht.

2. Das man alle Menü-Optionen frei ins My-Menü legen kann (ist doch lächerlich wie´s jetzt ist).

3. Echte Custom Funktionen (C1, C2, C3...) wo Blende, Zeit, ISO usw. auch dabei sind.

4. Uhrzeit 24h mit Sek.

5. Im Menü einsteigen wo man es zuletzt verlassen hat.

6. Solange man beim Tethering am Kabel hängt, sich die Kamera nicht mehr abschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cug:

Ich habe immer die Einstellungen auf Raw+JPEG, aber versuche, die JPEGs so gut wie möglich zu bekommen um sie evtl. verwenden zu können.

... nicht als Kritik an dir, sondern an Fuji: ich habe noch nie verstanden, wie man mit einem Skalenspielraum von von -2 bis +2 ernsthaft etwas einstellen soll. Im Vergleich dazu ist die Feinabstimmung des Weißabgleich wesentlich geeigneter – so eine Verstellmöglichkeit bei den anderen jpg-Parametern wäre wünschenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Wunsch wäre: Einfach mal alle Optionen bei allen Kameras freischalten. Natürlich gibt es immer Sachen, die einzelne Modelle nicht können, weil die Hardware das nicht leisten kann oder weil man manche Features den Top-Modellen vorbehalten will. Das ist ja auch ok.

Aber innerhalb der der gleichen Modell-Ebene sollten alle Modelle auch alle Funktionen haben. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum zum Beispiel eine X100F keine Blinkies hat oder bei der X-Pro2 das Focus-Bracketing nicht freigeschaltet ist. Wenn das jetzt wirklich Kameras wären, die nur auf das wesentliche reduziert sind, dann könnte man das ja verstehen. So sind es aber leider Kameras, die fast alle nützlichen Funktionen der X-T2 und der X-H1 haben - aber eben nur fast.

vor 14 Stunden schrieb flysurfer:

Steht seit mehreren Jahren auf der Wunschliste, but Fuji couldn't care less. Quasi wie die 24h-Uhr.

Wenn wir schon dabei sind, fände ich es schön, wenn man in der Kamera die Zeitzone einstellen könnte (manuell, per App und/oder GPS). Die Kamera könnte dann die Zeit immer als UTC in die Bilder schreiben und damit hätte man später in der Bibliothek auch immer eine korrekte zeitliche Sortierung, egal wie oft man zwischen den Zeitzonen hin und her gesprungen ist. Andererseits hätte man trotzdem immer die richtige lokale Zeit zur Hand ohne das erst umständlich ausrechnen zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb cug:

Was ich mir wünschen würde ist ein Q Menü, das mehr wie das i Menü bei Nikon oder das Q Menü bei Canon funktioniert – als transparenter Overlay über das Bild vom Sensor. Dann könnte man die Q Einstellungen endlich vernünftig nutzen, da man auch wirklich in Echtzeit die kleinen Unterschiede sehen könnte. Das aktuelle Q Menü halte ich für komplett nutzlos und grottenschlecht gemacht.

Dies hat zumindest den Vorteil, dass man es ohne Einschränkungen zu verspüren deaktivieren kann, wenn, wie an der H1, die Q-Taste ungünstig plaziert ist.

Spaß beiseite, ich gebe Dir Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benutzername:

Wenn wir schon dabei sind, fände ich es schön, wenn man in der Kamera die Zeitzone einstellen könnte (manuell, per App und/oder GPS). Die Kamera könnte dann die Zeit immer als UTC in die Bilder schreiben und damit hätte man später in der Bibliothek auch immer eine korrekte zeitliche Sortierung, egal wie oft man zwischen den Zeitzonen hin und her gesprungen ist. Andererseits hätte man trotzdem immer die richtige lokale Zeit zur Hand ohne das erst umständlich ausrechnen zu müssen.

Das Problem ist, dass der Exif-Standard die Speicherung einer Zeitzone erst seit Version 2.31 unterstützt. Die bis dahin vorgesehenen Angaben der Aufnahmezeit ignorierten Zeitzonen; die Idee war, dass die Kamera immer die Ortszeit abspeichert. Nur die Felder für GPS-Informationen unterstützten das schon länger, weshalb eine gespeicherte GPS-Zeit die gewünschten Informationen enthält, das Feld für das Aufnahmedatum aber nicht. Es bleibt zu hoffen, dass die Kamerahersteller Exif 2.31 auch vollständig ausnutzen und die Zeitzone auch dann speichern, wenn man keine GPS-Informationen hat. Über solche Beschränkungen des Exif-Standards habe ich vor einiger Zeit mal etwas bei DOCMA geschrieben: https://www.docma.info/blog/exif-metadaten-ein-guter-ansatz-mit-kleinen-fehlern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 14:05 schrieb mjh:

Damit Fuji das nicht wortgetreu umsetzt: Natürlich nur optional! Es würde mich wahnsinnig machen, wenn das das normale Verhalten wäre.

Das ist das normale Verhalten bei meiner Fuji 50r und es macht mich wahnsinnig. 

Dafür kann man, im Gegensatz zum Beispiel zur H1, keine RAW/Jpg-Paare mit einem Klick löschen. (Oder ich habe die Einstellung nicht gefunden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Intuitiv benutzbare Custom-Einstellungen, die man frei benamsen kann. Statt C1 z.B. Portrait, C2 Makro, C3 StativNacht oder wie mans halt braucht.....

Die zu Abstimmung stehenden Funktionen interessieren mich eher weniger.

bearbeitet von MaRiOnline
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

wie man mit einem Skalenspielraum von von -2 bis +2 ernsthaft etwas einstellen soll

Man kann die Parameter so beeinflussen, dass sehr brauchbare JPEGs dabei rauskommen, wenn man ansonsten korrekt belichtet. Aber oft ist es halt situationsbezogen, was man erreichen möchte und die Einstellungen via Q Menü sind komplett unbrauchbar, da man die Unterschiede auf dem Display einfach nicht sieht, wenn es nicht direkt am Bild passiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multiple Löschfunktion (so wie bei PCs mit Shift+Klick ... Shift+Klick) fände ich auch ganz hilfreich - zum Beispiel zum Löschen von 500 oder so missglückten Focus-Bracketing-Bildern, wenn dann die Funktion verbessert implementiert ist).

Und die Ideen von @zwanzignullzwei (#45) sind auch gut.

vG, Holger

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tb59067:

Von den Olylmpuskameras kenne ich die Funktion, dass man an den Menüpunkt nach drücken der Menütaste zurückkommen, an dem man beim letzten Mal im Menü war. 

Genau - so sollte es sein.

Der Fokuspunkt sollte beim verschieben auch kurz farbig dargestellt werden, damit man in auch erkennen kann wo er gerade liegt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...