Jump to content

Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb DeLuX:

Ist schon klar, dass man über Facebook nicht alle erreicht (mich selbst ja auch nicht) aber man erreicht doch sehr Viele, auch solche, die sich bisher vielleicht gar nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Bei savetheinternet.info wird die Veranstaltung selbstverständlich angemeldet.

Man kann über Facebook viele Menschen erreichen, aber die Frage ist ob du es kannst (damit es etwas bringt). 

Ich habe einen Facebook Account, weil ich nicht nur aus der Theorie wissen wollte was das ist. Wenn es einem aber nicht viel bedeutet (so geht es auch mir) dann vernetzt man sich nicht entsprechend und die Reichweite ist sehr bescheiden. 

Den Petitionsaufruf habe ich geteilt und aus meinem Umfeld genau eine Reaktion erhalten. Wenig überraschend war es jemand, den ich hier aus dem Forum kenne. 

Nichts gegen entsprechende Aktivitäten, aber es sollte nicht nur Aktionismus sein. 

Das gilt m.E. auch für Demos. Mit 5-7 Leuten auf den Marktplatz stehen und Schilder hochhalten wird auch nichts bringen. 

Es ist vielleicht pessimistisch, aber ich sehe momentan wenig Möglichkeiten in solchen Aktionen. 

Möglicherweise kommt noch Hilfe aus einer ganz anderen Ecke. Diverse Youtuber  zB sind ebenfalls nicht amüsiert. Da gibt es welche die Jugendliche ansprechen (und nicht nur langweilige Videos über Fotografie machen 😉). Die haben Reichweiten da können wir nur von Träumen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FXF Admin:

Da kann man jetzt diskutieren,

  • ob ich eure Bilder „organisiere und bewerbe“, 
  • ob das einer der Hauptzwecke des Forums ist und
  • ob eure Textbeiträge als „Werke“ in diesem Sinne betrachtet werden können.

Es gibt in Artikel 13 noch einen Vorbehalt der Verhältnismäßigkeit nach

  • Verfügbarkeit geeigneter und wirksamer Mittel und deren Kosten für die Dienstleister
    • Wenn wirksame Filtertechnologien nicht existieren oder zu teuer im Verhältnis zu Umsatz und Größe meiner Foren ist, muss ich sie nicht anwenden.
  • Art, Publikum und Größe des Dienstes und Art der Werke, die hochgeladen werden
    • Wenn ich nachweisen kann, dass bei mir nahezu ausschließlich Werke der Nutzer selber hochgeladen werden.

Das sind aber beides Punkte, an denen Juristen viel Spaß haben können...

Ich erwähne es nochmal: Man muss ja vor allem erst mal sehen, wie diese Richtlinie konkret in geltende Gesetze umgesetzt wird. Der Gesetzgeber hätte ja durchaus die Möglichkeit, hier deutlicher und spezifischer zu werden. Er hat nur leider in letzter Zeit sehr selten davon Gebrauch gemacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tabbycat:

Ich erwähne es nochmal: Man muss ja vor allem erst mal sehen, wie diese Richtlinie konkret in geltende Gesetze umgesetzt wird. Der Gesetzgeber hätte ja durchaus die Möglichkeit, hier deutlicher und spezifischer zu werden. Er hat nur leider in letzter Zeit sehr selten davon Gebrauch gemacht. 

Kommt Zeit kommt Rat kommt Appeltaart (für nicht Rheinländer: Apfeltorte),  sagte meine Oma öfters...( BJ 1896)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tabbycat:

Der Gesetzgeber hätte ja durchaus die Möglichkeit, hier deutlicher und spezifischer zu werden.

 

vor 54 Minuten schrieb axel g:

Kommt Zeit kommt Rat kommt Appeltaart

Ihr habt ja recht.

Gelassenheit ist sicher nicht die schlechteste Idee – aber die Auswirkungen können eben gravierend sein. Und noch besteht die Chance, die Abstimmung im EU-Parlament zu drehen...

Ich gehe jetzt erstmal eine Runde laufen...

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz übel: https://medium.com/@EuropeanCommission/the-copyright-directive-how-the-mob-was-told-to-save-the-dragon-and-slay-the-knight-b35876008f16

TL;DR: Kritiker von Artikel 11/13 haben ihre Infos allein aus gesponsorten Youtube-Videos, Facebook und Google hetzen die Massen auf, uninformierte Hatemobs vergleichbar mit Brexiteers, Kritiker aud Twitter = Bots, und überhaupt ist das ganze Ding eigentlich erste Sahne und alle Künstler und Kreativen werden in naher Zukunft glücklich sein. 

Daß die EU-Kommission so tief in die Trumpsche "Fakenews" Tasche greifen muss finde ich entsetzlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der offiziellen Website der EU kann man alle offiziellen Social-Media-Accounts einsehen. Dieser ist nicht darunter.

Aber man sieht, dass sich manche ihre Relaitäten so zurechtbiegen, wie sie es gerne hätten. Hauptsache es passt ins Feindbild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb MiHu:

Auf der offiziellen Website der EU kann man alle offiziellen Social-Media-Accounts einsehen. Dieser ist nicht darunter.

Aber man sieht, dass sich manche ihre Relaitäten so zurechtbiegen, wie sie es gerne hätten. Hauptsache es passt ins Feindbild.

Das ist der offizielle Medium-Account der Kommission, vielleicht ist der auf der Website nicht gelistet, aber der Artikel wird vom offiziellen Twitter-Account (@EU_Commission ) verbreitet. Feindbild stimmt schon. :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Casa:

Daß die EU-Kommission so tief in die Trumpsche "Fakenews" Tasche greifen muss finde ich entsetzlich.

Das ist der politische Zeitgeist...

Nicht nur dort, werden Kritiker des "mainstreams" diffamiert und diskreditiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb chironer:

Das ist der politische Zeitgeist...

Nicht nur dort, werden Kritiker des "mainstreams" diffamiert und diskreditiert.

Wobei die Urheberrechtsreform in keinster Weise den Mainstream wiederspiegelt. Es geht hier allein um die Vorteile von Lobbyisten, Rechteverwertern, Springer. Der Mainstream wird ignoriert, die junge Generation sowieso. Aber so sehr mich dieses Thema ärgert nehme ich doch Abstand von EU-feindlichen Verallgemeinerungen, gerade jetzt wo EU-Politiker versuchen junge, EU-offene Leute mit Brexitbefürwortern in einen Topf zu werfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Casa:

Wobei die Urheberrechtsreform in keinster Weise den Mainstream wiederspiegelt.

Der Rückbau der Demokratie ist aktuell mainstream.

Wer darauf hinweist, wird diffamiert und diskreditiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der war offiziell und ist jetzt mit einer halbgaren Erklärung zurück gezogen:

Zitat

We have removed this article as it has been understood in a way that doesn’t reflect the Commission’s position.

Da ist eher eine Entschuldigung fällig, würde ich sagen.

In den nächsten Tagen lasse ich euch noch eine neue Mailvorlage zukommen, mit der ihr eure Abgeordneten ernuet ansprechen könnt.

Inkl. Hinweis dass man kein Bot ist und sich über einen Rückruf freut (und wahlberechtigt ist...).

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tabbycat:

Man hatte wohl spitz bekommen, dass mit "knight" die Wurzel des Übels schon recht gut umschrieben ist. Legitime Übersetzung: Springer. 

Schon richtig, führt aber auch ein bisschen in die Irre, denn der Springer Verlag, dessen Logo eine stilisierte Darstellung der Schachfigur ist, ist ein Wissenschaftsverlag, der mit dem Axel Springer Verlag nichts zu tun hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

So denkt zumindest ein Abgeordneter über Kritik am Artikel 13, die ihn per Mail erreicht. 

https://mobile.twitter.com/schulzeeuropa/status/1096445520770404352

Tja, da sieht man das Problem: Viele der Leute, die über solche Fragen entscheiden, haben keine Ahnung vom Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb EmHa:

Aber bei ihm ist die Arroganz und Respektlosigkeit fast noch schlimmer als seine Ahnungslosigkeit. 

Arroganz ist eine beliebte Methode, um Ahnungslosigkeit zu kaschieren. Oder sie ist die Folge von Ahnungslosigkeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mjh:

Arroganz ist eine beliebte Methode, um Ahnungslosigkeit zu kaschieren. Oder sie ist die Folge von Ahnungslosigkeit.

Ich glaube, zumindest das Gefühl von Überlegenheit ist echt. Respekt vor dem Souverän vermisse ich von so manchem Politiker schon seit längerer Zeit, viel zu viele behandeln die Wähler wie unmündige Kinder. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb FXF Admin:

In den nächsten Tagen lasse ich euch noch eine neue Mailvorlage zukommen, mit der ihr eure Abgeordneten ernuet ansprechen könnt.

... die ich dann wiederum mit der persönlichen Anrede, ein paar Anmerkungen und meinem Namen in der Unterschrift ergänze.

vor 9 Stunden schrieb EmHa:

So denkt zumindest ein Abgeordneter über Kritik am Artikel 13, die ihn per Mail erreicht. 

Und dann wundern sich die Politiker, dass viele Bürger zu Nicht- oder Protestwählern werden, was auf mich nicht zutrifft. Jetzt erst recht!

[Admin: hier nur Artikel 13 - ansonsten lasst eure politische Meinung draußen]

bearbeitet von FXF Admin
[Admin: hier nur Artikel 13 - ansonsten lasst eure politische Meinung draußen]
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...