Jump to content

Hotpixel X-T2 vs. X-T3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich las in einigen Kommentaren (insb. X-T3 (jekami)">Erfahrungsberichte zur neuen X-T3 (jekami)  und X-T3 nach zwei Monaten intensiver Benutzung">Die X-T3 nach zwei Monaten intensiver Benutzung ) doch einige Male "dass der X-T3-Sensor sich ja kaum weiter entwickelt hat (sinngemäß).

Was Hotpixel betrifft, bin ich andere Meinung.
Rico (flysurfer) hatte ganz zu Beginn dies schon erwähnt, ich hatte (nach meinem Schrecken bei der X-T2) als allererstes bei der X-T3 schon festgestellt: Deutlich weniger Hotpixel 😃.

Angeregt durch einen Forenbeitrag habe ich die folgenden Testaufnahmen durchgeführt:

  • Ohne Objektiv bzw. mit aufgesetztem Objektivdeckel, d.h. komplett schwarzes Bild.
  • Jeweils bei Base-ISO (200 bei der X-T2, 160 bei der X-T3) und ISO 1600,
  • mit den Belichtungszeiten 1 sec, 4 sec, 15 sec, 60 sec und 240 sec.,
  • jeweils einmal ohne Schwarzbild (<NR aus>) und mit (<NR an>).
  • Entwickelt in Lightroom CC Classic mit “Belichtung +2” (um Push zu simulieren), ansonsten die LR-Standardeinstellungen.

Angehängt habe ich Screenshots des Compare-Modes aus Lightroom für

  • X-T2 ohne vs. mit Schwarzbild
  • X-T3 ohne vs. mit Schwarzbild
  • X-T2 vs. X-T3,  beides ohne Schwarzbild

Bis Zeiten von 1-15 sec sind bei beiden die Hotpixel so wenig (bzw. gar nicht), dass ich mir das Anhängen der Bilder spare.

Mein Fazit nach diesen Vergleichen:

  • Die X-T2 ist bei Base-ISO (200) durchaus für Langzeitbelichtungen zu gebrauchen, wenn man das Schwarzbild aktiviert (<NR an>) und darauf achtet, dass die Kamera nicht zu heiß wird.
    Höhere ISO sollte man bei der X-T2 für Langzeitbelichtungen vermeiden.
  • Die X-T3 ist auch ohne Schwarzbild bei Base-ISO (160) gut geeignet. Der eine oder andere Hotpixel kann passieren … ist aber leicht in der Bildbearbeitung zu entfernen. Wer sicher gehen will, aktiviert das Schwarzbild.
  • Selbst bei ISO 1600 ist die X-T3 für Langzeitbelichtungen gut brauchbar. Hier würde ich aber den Schwarzbildabzug aktivieren – aber wenn erforderlich (z.B. bei Serienaufnahmen der Milchstraße mit z.B. 15 sec Belichtungszeit) kommt man auch ohne Schwarzbild zurecht.
  • Im direkten Vergleich der X-T2 mit der X-T3 sieht man, dass die X-T2 bei >1 min Belichtungszeit deutlich abbaut, während die X-T3 selbst bei 240 sec und ISO 1600 noch einigermaßen brauchbar aussieht.

--------------------------------

Hier die Links zu den Bildern:

X-T2 ISO 200 60 s 
X-T2 ISO 200 240 s 
X-T2 ISO 1600 60 s 
X-T2 ISO 1600 240 s 

X-T3 ISO 160 60 s 
X-T3 ISO 160 240 s 
X-T3 ISO 1600 60 s 
X-T3 ISO 1600 240 s 

X-T2 vs. XT3 Base ISO 60s 
X-T2 vs. XT3 Base ISO 240s 
X-T2 vs. XT3 1600 ISO 60s 
X-T2 vs. XT3 1600 ISO 240s

bearbeitet von MichaelAC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss auch jedes Mal lachen, wenn irgendwo wieder steht, dass es keine Verbesserungen beim Sensor gegeben hat. 
Dein Vergleich zeigt ja das Thema Hotpixel sehr gut und das ist nur einer der Bereiche, wo es (abseits der klassischen Testtafelvergleichsfotografie) doch deutlichere Fortschritte gegeben hat, als sehr vielen bewusst ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ganz kann ich da nicht mitgehen,ich habe meine 2 Wochen alte X-H1 wegen Pixelfehler umgetauscht,

die  neue X-H1(die ja den Sensor der X-T2 hat) zeigt keinerlei Fehler mehr an.Entwickelt mit C1 Belichtungsregler voll auf 4.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technologisch ist der X-T3 Sensor durch die BSI-Architektur sicherlich ein Fortschritt, wenn auch die höhere Pixeldichte und größere Anzahl an Phasenkontrast-Pixeln den Vorteil praktisch wieder egalisiert. Der eigentliche Vorteil in Bezug auf Hotpixel und Rauschen bei Langzeitbelichtungen liegt beim effektiveren Prozessor und damit in der geringeren Kamera-/Sensor-Erwärmung. Die X-T3 liegt hiermit wieder auf dem gleichen Niveau wie die alten 16 MPixel-Modelle, was die Sensorerwärmung angeht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Stunden schrieb MichaelAC:

@alphastar: Los geht es erst bei 60sec, so richtig ab 240sec.

Wie sieht es da aus mit deiner H1?

Gruß, Michael 

So,Szenario nochmal getestet,Kamera mit aufgesetztem Objektivdeckel,NR aus ,alle Bilder zeitnah hintereinander,mit C1 konvertiert und um 2 Belichtungsstufen angehoben

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von alphastar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Mir macht meine Fuji X-T3 ja so ein paar Probleme. Auch unter anderem wegen Hotpixel.

Habe jetzt einen ähnlichen Test gemacht. Bei ISO 1600, 60 Sekunden, ohne Langzeitrauschunterdrückung. In Lightroom CC bei der Belichtung auf +2.

https://www.dropbox.com/s/fnjqok5n6ychbff/06. März 2019 Langzeitbelichtung.jpg?dl=0

Ist das noch im Rahmen?

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb forensurfer:

Wenn es für dich im Rahmen ist, wäre das ok. Wenn ich dein Bild mit den oben geposteten vergleiche, dann würde ich es verneinen.

Geht schon bei ISO500 und 3 Sekunden los.

https://www.dropbox.com/s/a4qzd417y7dkrmm/07. März 2019 ISO500-3Sekunden.jpg?dl=0

 

Bei ISO1000 und 30 Sekunden.

https://www.dropbox.com/s/9re42qbzgvwrxbf/07. März 2019 ISO1000-30Sekunden.jpg?dl=0

 

Mit aktiver Rauschunterdrückung, ISO1600 und 60 Sekunden (das geht noch).

https://www.dropbox.com/s/ep89osvycisuygn/07. März 2019 ISO1600-60Sekunden-Rauschunterdrückung-aktiv.jpg?dl=0

bearbeitet von Marian82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...