Jump to content

Gegenlichtblende für Fujinon XF27?


mgs

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
suche eine Gegenlichtblende für das XF27 und habe bei Fuji und den anderen Verdächtigen leider nix gefunden?

Ich hab die Gegenlichtblende meistens auf dem Objektiv drauf als Schutz gegen Beschädigung und wenn's regnet ... (na ja, mit dem Polfilter ist das Teil dann immer im Weg ...)

Grüße
Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mangels Bajonett gibt es da nichts, und Einschraubblenden kommen konstruktionsbedingt nicht in Frage. Das Objektiv ist sehr unempfindlich gegen Streulicht, sodass man die Blende in der Praxis kaum benötigt. Im Extremfall mit der Hand abschatten (eine Geli wäre dann ohnehin nicht effektiv).

Bei Polfilter natürlich auch aufpassen, dass der nicht dicker als 39mm ist und bei Maximaleinzug des inneren Tubus nicht mit dem äußeren Tubus interferiert. Sonst geht wirklich was kaputt und die Kamera spuckt die beliebten Schaltmichausundwiederein-Meldungen aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine kleine, flache Metallblende, die man in das Filtergewinde (39mm) passt. Es wird generell eher davon davon abgeraten wegen des zusätzlichen Gewichts (v.a wenn noch ein UV-Filter dran ist). Deswegen gibt es keine von Fuji. Bei subtel wird es eine passende Blende der Marke Cellonic angeboten. Wo ich die Blende für mein 27er her habe, weiß ich nicht mehr.

Grüße

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...