Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,
suche eine Gegenlichtblende für das XF27 und habe bei Fuji und den anderen Verdächtigen leider nix gefunden?

Ich hab die Gegenlichtblende meistens auf dem Objektiv drauf als Schutz gegen Beschädigung und wenn's regnet ... (na ja, mit dem Polfilter ist das Teil dann immer im Weg ...)

Grüße
Martin

Mangels Bajonett gibt es da nichts, und Einschraubblenden kommen konstruktionsbedingt nicht in Frage. Das Objektiv ist sehr unempfindlich gegen Streulicht, sodass man die Blende in der Praxis kaum benötigt. Im Extremfall mit der Hand abschatten (eine Geli wäre dann ohnehin nicht effektiv).

Bei Polfilter natürlich auch aufpassen, dass der nicht dicker als 39mm ist und bei Maximaleinzug des inneren Tubus nicht mit dem äußeren Tubus interferiert. Sonst geht wirklich was kaputt und die Kamera spuckt die beliebten Schaltmichausundwiederein-Meldungen aus.

Es gibt eine kleine, flache Metallblende, die man in das Filtergewinde (39mm) passt. Es wird generell eher davon davon abgeraten wegen des zusätzlichen Gewichts (v.a wenn noch ein UV-Filter dran ist). Deswegen gibt es keine von Fuji. Bei subtel wird es eine passende Blende der Marke Cellonic angeboten. Wo ich die Blende für mein 27er her habe, weiß ich nicht mehr.

Grüße

Heike