Jump to content
Upload-Filter / Artikel 13: Es geht um alles Weiterlesen... ×
ChorusFlare

Fehler auf den Negativen // Lichtleck?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Heute habe ich den ersten Film aus meiner Fuji AX-3 entwickelt.. leider wurde ich enttäuscht, da der gesamte Film in regelmäßigen abständen Streifen hat..

Ich denke das könnte evtl. ein Lichtleck sein... nur wo wäre die Frage. Das Dichtgumm am Patronenfenster ist etwas alt und fusselig aber ich glaube kaum, dass es daran liegt.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichtdichtung am Patonenfenster zerbröselt ist es durchaus möglich das an anderer Stelle Licht auf den Film gelangt. Schau einmal an der Rückwandhalterung nach, dort wird die Dichtung wohl "platt" sein.

Eine andere Ursache wäre ein Riss in der Rückwand oder im Gehäuse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht mir eher nach einem nicht lichtdichten Patronenmaul aus wegen der etwa gleichen Abstände.

Hat die Filmpatrone längere Zeit ohne Hülle/Schachtel im Licht gestanden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden schrieb micaelo:

Sieht mir eher nach einem nicht lichtdichten Patronenmaul aus wegen der etwa gleichen Abstände.

Hat die Filmpatrone längere Zeit ohne Hülle/Schachtel im Licht gestanden?

 

Dann wäre der Lichteinfall großflächiger und nicht so gleichmäßig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht es normalerweise aus, wenn der aufgewickelte Film von einer Seite Licht abbekommen hat.
Hast Du den Film mit einem Rückholer aus der Patrone gezogen? Falsch angewendet, kommt sowas relativ häufig vor.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×