Jump to content

Fuji X-T30 offiziell vorgestellt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb flysurfer:

. Man braucht also eigentlich nur eine Fn-Taste für die neue Face Select Funktion, für die Gesi belegt man gar keine Fn mehr, nur noch Q-Menü oder My Menu für die Konfiguration

👨‍💻🤓

Gustav

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Altländer:

Da muss man doch abweichende Werte bestätigen. Wer soll sonst noch eine X-T3 kaufen? ;)

Gruß Wolfgang

Die T3 ist und bleibt das professionellere Werkzeug. Wer sie braucht, kennt die Gründe. Für mich ist die T30, wie ich schon schrieb, eine ideale (zusätzliche) Reisekamera. Mit den abgespeckten Features kann ich leben, und an den Wegfall der traditionellen Vierwegetaste gewöhne ich mich auch. "Laborwerte" benötige ich für meine Kaufentscheidung wirklich nicht. Und wenn das Labor sagt, dass der AF der Kleinen einen Wimpernschlag langsamer als der der T3 ist, juckt mich das gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt verhält es sich bei T3 und T30 wie damals bei der T2 und der T20, sogar noch etwas klarer. Schließlich hatte die T20 als Neuerung den Touchscreen. Die T30 ist hingegen vollends von der T3 abgeleitet und gleichzeitig auch mit der T20 weitestmöglich identisch. Einarbeitungszeit für T3-User somit gleich Null, für T20-Benutzer minimal – für Profis und engagierte Amateure unter den T3-Benutzern somit die ideale Zweit- und Reisekamera, ebenso für Upgrader von der T10 oder T20. Den Arca-Handgriff kann man auch weiterverwenden.

Wer nächsten Freitag bei Foto Brinke meinen (leider längst ausgebuchten) Workshop besucht, kann sich selbst ein Bild von der T30 machen. Ich möchte dort natürlich auch die neuen AF-Features zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Tricia:
Am 14.2.2019 um 12:33 schrieb Anthracite:

[...]  Ich hätte gerne eine in Rot.

 

Bei deinem Forumsnamen? Verstehe  ich nicht. 😉

So kann man es auch sehen 😏

Der Name ist der Name der Katze aus  Les Zappeurs. Während ich rote Katzen jetzt nicht so schön finde, habe ich eine Kamera lieber etwas farbiger. Ich mag es, wenn nicht nur die Bilder schön werden, sondern auch die Kamera vom Design her was bietet. Schließlich ist es Hobby und kein Arbeitsgerät. Aber irgendwie ist es da mit Kameras wie mit Autos: Bunt gibt es nur bei den kleinen Modellen, ansonsten bestehen die Farben (fast) nur aus Schwarz, Weiß und Grau.

Eine rote Belederung kann doch sooo gut aussehen :wub:.

Beispiel eins,

zwei

und drei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verschiedene Versionen der X-T30 können bei amazon.de momentan übrigens mit 4-5% Rabatt vorbestellt werden. Wird bestimmt spannend zu sehen, ob die vorbestellten Kameras auch tatsächlich ausgeliefert werden, oder ob die rabattierten Bestellungen mit fadenscheinigen Begründungen dann Wochen später wieder storniert werden, wie damals bei der X-T3...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Anthracite:

Während ich rote Katzen jetzt nicht so schön finde, habe ich eine Kamera lieber etwas farbiger.

Ich gebe dir ja recht. In Rot hätte ich meine Cams auch sofort lieber  gekauft. Fand es nur lustig mit dem Namen. Danke für die Aufklärung. 🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht auf dem Markt und schon gibt es 300 Dollar Rabatt bei Bundle mit Prime

https://www.fujirumors.com/hot-deal-buy-fujifilm-x-t30-and-save-300-a-fujinon-xf-23mm-35mm-or-50mm-f2-lens/

mal schauen, ob das hier in der EU auch kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.2.2019 um 08:18 schrieb FxF.jad:

Da gibt es ja das Cash-Back auf die Objektive. Kommt in etwa auf das selbe heraus. Aber wie Du sinngemäß schreibst: Abwarten , Tee trinken.

Naja, ausser dass die bezuschussten Objektive im jetzigen Cash-Back-Programm nicht gerade die typischen Objektive sind, die man an einer X-T30 benutzen möchte. Alles lichtstarke Klopper und Zooms.

Ich vermute, der typische X-T30-Käufer hätte lieber Festbrennweiten mit F2.0 und die "normalen " Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 15.2.2019 um 20:08 schrieb der_molch:

... der Eye-AF ist bei Bewegungen aber immer noch ganz schön "laggy" ! 

Kann ich bestätigen nachdem ich die X-T30 seit einigen Tagen habe und sonst mit der Alpha 9 fotografiere. Die a6400 habe ich nicht getestet aber schon der Eye AF der 6500 war besser als das was jetzt die X-T30 bietet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2019 um 15:02 schrieb flysurfer:

Im Endeffekt verhält es sich bei T3 und T30 wie damals bei der T2 und der T20, sogar noch etwas klarer. Schließlich hatte die T20 als Neuerung den Touchscreen. Die T30 ist hingegen vollends von der T3 abgeleitet und gleichzeitig auch mit der T20 weitestmöglich identisch. Einarbeitungszeit für T3-User somit gleich Null, für T20-Benutzer minimal – für Profis und engagierte Amateure unter den T3-Benutzern somit die ideale Zweit- und Reisekamera, ebenso für Upgrader von der T10 oder T20. Den Arca-Handgriff kann man auch weiterverwenden.

Danke vielmals für die Ausführungen.

Im Moment juckt es noch nicht ... meine X-T2 macht immer noch was sie soll zu meiner vollsten Zufriedenheit!
Aber mir stellt sich anhand des Leistungsumfangs einer X-T30 ganz allgemein die preisliche Frage, ob neben der vorhandenen X-T2 eine zusätzliche X-T30 nicht die bessere Wahl ist, als die X-T2 durch X-T3 zu ersetzen?!

Mir ist klar, dass die X-T3 die professionellere Wahl ist. Sie vereint halt alle Vorteile (bis auf Größe und Preis) in einem Body.

Beim Blick in die reinen Datenblättern suchte ich nach den Unterschieden. So konnte die X-T20 die langen Verschlusszeiten bis 15 Minuten nicht, dazu war die Braketing-Funktion eingeschränkt, die X-T20 erlaubte keine 7 oder gar 9 Bilder unterschiedlicher Belichtung in "einem Rutsch". Diese "Nachteile" der X-T20 zur X-T2 scheinen nun zwischen X-T30 vs. X-T3 nicht mehr zu existieren. Sehe ich das richtig?

Datenblatt X-T3

Datenblatt X-T30

Kleine Rechenbeispiele:
A) Verkaufspreis X-T2 aktuell ca. 650€, Kaufpreis X-T3 ca. 1400€ = Differenz ca. 750€.
B) Kaufpreis X-T30 1000€ inkl. 15-45, was für 100€ wieder verkauft würde = 900€ Kaufpreis (wenn nicht mein Händler direkt ein paar € runter geht oder es mehr als 100€ fürs 15-45 gibt ... :).)

Bei A) hätte ich nur noch eine Kamera, bei B) für nicht mal 150€ Aufpreis die Qual der Wahl welche ich mitnehmen möchte. Nicht immer benötige ich die Wetterfestigkeit, nicht immer den großen Body, nicht immer den großen Pufferspeicher, nicht immer ... 

Wie seht Ihr das?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen ja auch "die T30 ist hingegen vollends von der T3 abgeleitet". Ich finde auf Anhieb keine künstlichen Einschränkungen mehr – so wie bisher das Weglassen der wichtigen Option 6 bei den AF-C-Benutzereinstellungen. Auch Fokus-BKT ist nun drin. Bei der Software wurde wohl kein Feature eingespart, die Limitierungen liegen anscheinend nur an der Hardware – etwa am Verschluss, mit dem EFCS, 1/8000s und 1/250s Sync. nicht gehen, und offenbar auch keine mechanischen 11 fps. Mit dem ES macht die X-T30 nämlich wieder volle 30 fps, somit liegt hier offenbar keine künstliche, sondern eine notwendige Beschränkung vor.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...