Jump to content

Neu: FUJINON XF16mmF2.8 R WR – Leichtes und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

Wie so zählt das XF16 F2.8 eigentlich zu den "Crons"? Cron bedeutet doch eigentlich F2.0

„Cron“ bedeutet nicht F2.0, siehe Nocticron. Summicrons - als ganzes Wort - steht für f2.0 bei Leica, das stimmt.

Das erklärt allerdings nicht unbedingt, warum die kleinen Fujis nun Fujicron und nicht Fujimikron oder Fujinanon heißen, um die geringe Größe zu beschreiben.

Vermutlich einfach nur den guten Namen/Klang von Leica entlehnt (=geklaut). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Cron“ bedeutet nicht F2.0, siehe Nocticron.

Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass Leica selbst diesen Namen meines Wissens nie für die eigenen Produkte genutzt hat und er von Panasonic für eine Leica-gelabelte MFT-Optik ins Leben gerufen wurde. Vielleicht um eine Abstufung zum Noctilux namentlich hin zu bekommen.

Dann hätten wir Fujilux, Fujicron und Fujimar? :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 20:43 schrieb 4heiner:

ich habe eine auf infrarot umgebaute X-E1. Insofern interessiert mich sehr die Frage nach vorhandenem Hotspot. Kann da jemand was zu sagen?

Der Frage schließe ich mich mal an.

Hat das 16/2,8 einen Hotspot im Infrarot?

Sind auch die Ränder im Infrarot scharf genug?

Am Wochenende war ich mit meiner IR-Fuji unterwegs. Für alles, was Brennweiten von unter 28mm benötigt, nehme ich immer das adaptierte Nikkor 18/3,5. Dass es nicht so lichtstark ist, macht bei IR nichts, aber zusammen mit dem Adapter ist es an der Fuji X-A1 zu groß und schwer und vor allem schlecht ausbalanciert. Dafür ist es bis an den Rand scharf und es ist außer bei Blende 22 völlig frei von jeden Anzeichen eines Hotspots.

Das Fuji 16/2,8 wäre jetzt schön leicht und klein und liegt in einem Preisrahmen, der auch für ein IR- oder Zweitsystem akzeptabel ist. Und die Brennweite passt gerade noch, um auch mal mit dem Objektiv als einzigem Objektiv loszuziehen.

Die Frage ist jetzt nicht nur nach dem Hotspot, sondern auch nach der Randschärfe. Starke digitale Korrekturen lassen mich das sehr skeptisch sehen. Die Korrektur der Verzeichnung ist jetzt eher unerheblich, die funktioniert auch in Infrarot, aber die automatische digitale Korrektur chromatischer Aberrationen ist ein ganz anderes Ding. Die geht bei IR nämlich komplett in die Hose und führt zu unscharfen Rändern mit Doppelkonturen.

Die Alternativen haben entweder einen Hotspot (18/2) oder sind für ein Zweitsystem zu teuer (14/2,8).

Ich bin also neugierig auf das 16/2,8.

bearbeitet von Anthracite
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 20.2.2019 um 11:27 schrieb Anthracite:

Der Frage schließe ich mich mal an.

Dito.

Habe mir jetzt wieder ein gebrauchtes 14er gekauft, aber das neue 16er scheint ja noch kompakter zu sein. Nicht nur die Frage nach dem HotSpot ist interessant, sondern auch ob eine X-E1 noch die FW bekommt, mit der die digitalen Korrekturen durchgeführt werden können. Oder kann die das auch ohne entsprechend erweiterter FW?

 

Könnte mir auch vorstellen das 14er exklusiv für IR zu nutzen, und das 16er für "normale" Fotografie. Mich hat das manchmal genervt, wenn ich mit beiden untergwes war und ich das 14er mal auf der Normalen und mal auf der IR brauchte. Der Tausch ist jedes mal umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2019 um 18:57 schrieb flysurfer:

Ich mache allerdings für die März-Ausgabe von FujiLove (extended subscription mit Gear Talk, erscheint als Add-on immer zur Monatsmitte) einen umfassenden Artikel über den Umgang mit Fujifilm-Weitwinkelobjektiven am Beispiel des neuen XF8-16mm – da kann man vieles natürlich auch auf andere Objektive übertragen.

Kommt man dafür nur per doofem Abo dran, oder kann man das auch einzeln kaufen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb flysurfer:

Ich kenne nur das Abo, das ich seit der ersten Ausgabe habe.

Ich habe auch mal darüber nachgedacht, aber mich vorerst dagegen entschieden. Ich habe nicht rein geschaut (ohne Abo ja nicht möglich), aber von den Covern her, sowohl was die Themen, wie auch von den Bildern her, ist das eine 08/15-Fototechnik-Zeitschrift, nur mit dem Schwerpunkt Fujifilm. Ich brauche jetzt nichten x-ten Artikel über Lightpainting oder welche Linsen gerade ganz toll sind.

Dein Artikel ist zwar sicherlich auch recht techniklastig, aber er geht von den von dir aufgelisteten Punkten her mehr in die Tiefe, als man es von so einer Zeitschrift gewohnt ist. Aber nur für den Artikel werde ich kein Abo abschließen.

Aber Du hast ja Connections "nach oben". Vielleicht kannst Du die bei Fuji mal wegen der App anstubsen. Wäre schön, wenn die auch ohne Standortdienste und ohne Tracker funktionieren würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2019 um 13:48 schrieb GambaJo:

...Nicht nur die Frage nach dem HotSpot ist interessant, sondern auch ob eine X-E1 noch die FW bekommt, mit der die digitalen Korrekturen durchgeführt werden können. Oder kann die das auch ohne entsprechend erweiterter FW?

Also, ich denke, dass man zumindest das RAW einwandfrei verwenden kann. Oder hab ich nen Denkfehler?
Es müsste halt eine Korrekturkurve für den Konverter geben, aber da werden C1 und (wohl noch schneller) LR sicher reagieren.

Andernfalls wäre es natürlich doof, wenn man die Kamera nicht mit dem Glas nutzen kann...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 10:20 schrieb Frank Köhntopp:

Amazon.es und Amazon.co.uk nennen jetzt den 20. März als Lieferdatum (.de ist ja bei Fuji eh immer hintendran...).

😀  deshalb habe ich das 16er in england vorbestellt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MOK:

ich werde also mal ein paar Vergleichsbilder machen und hier einstellen!

Das wäre klasse, da ich mir auch eines der beiden 16er zulegen will.

Schön wäre vergleichende Vignette und 100% Crop aus dem Randbereich bei z.B. Blende 4. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ralf_G:

Das wäre klasse, da ich mir auch eines der beiden 16er zulegen will.

Schön wäre vergleichende Vignette und 100% Crop aus dem Randbereich bei z.B. Blende 4. 

Ich kenne das Kleine zwar noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es jeden technischen Vergleich mit dem 1,4‘er verlieren wird. M. E. gibt es zwei Gründe für das 2,8‘er: den Preis und die Größe/Gewicht. Deshalb würde ich die beiden gar nicht technisch vergleichen, sondern mir einfach angucken, ob mir die Qualität des Kleinen für die Fotos, die ich damit machen will, ausreicht.

Aber ich bin ja auch kein Inschinschör 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es die Qualität des 27ers erreicht bin ich glücklich. Ich finde 16mm eine sehr schöne Brennweite, und für den Preis ein 16er XF, was will ich mehr. Schlecht wird das Glas sicher nicht sein, ich glaube sogar, dass es weggehen wird wie geschnitten Brot. 

Und die Bauform passt auch gut zu den kleineren Bodies. Da hat Fuji was gutes gemacht. Bin auf Fotos gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb matze232:

Wenn es die Qualität des 27ers erreicht bin ich glücklich. Ich finde 16mm eine sehr schöne Brennweite, und für den Preis ein 16er XF, was will ich mehr. Schlecht wird das Glas sicher nicht sein, ich glaube sogar, dass es weggehen wird wie geschnitten Brot. 

Und die Bauform passt auch gut zu den kleineren Bodies. Da hat Fuji was gutes gemacht. Bin auf Fotos gespannt.

Das 27er ist eines der besten, entgegen der Unkenrufe. Ich erwarte auch nicht, dass das 2,8/16er wirklich schlecht ist. Wenn erst einmal die ersten positiven Rückmeldungen da sind, wird es mE eines der meistverkauften Objektive werden.

Die 1,4er Version ist sicherlich auch sein Geld wert, aber an der E3 wird mir das "Kleine" auch deutlich besser gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb ing:

Ich kenne das Kleine zwar noch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass es jeden technischen Vergleich mit dem 1,4‘er verlieren wird.

Das befürchte ich zwar auch; aber sicher sein kann man sich nicht. Bei den bisherigen kleinen XF-Typen war z.B. bei Blende 4 kein nennenswerter Unterschied in der optischen Leistung zu den entsprechenden lichtstarken Varianten festzustellen. In einigen Varianten und Kriterien schneiden die f2-Typen sogar besser ab.

Hauptvorteil des 2.8er ist ganz klar die Größe und das Gewicht. Vorteil beim 1.4er ist die größere Vielseitigkeit, da ich es z.B. auch für die Polarlichtfotografie einsetzen könnte. Aber auch da müsste ich es bis auf ca. 2.8 abblenden, da es sonst zu viel Koma zeigt.

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Objektivpalette von Fuji ist echt gut, und es ist keine wirkliche Gurke dabei. Selbst die XC's liefern verdammt ordentliche Qualität ab.

Manchmal trauere ich meinem 18mm nach, aber das 16er wird es sicher wieder gut machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...