Jump to content

Neu: FUJINON XF16mmF2.8 R WR – Leichtes und lichtstarkes Weitwinkelobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nee, ich war erstmal Frustessen... kompetenter Verkäufer-Azubi ruft an, ich frage zweimal nach, ob es wirklich das neue Objektiv ist, das "XF16 2.8", er sagt ja, das wäre es, das einzige der verfrühten Lieferung und auch nur in schwarz (wunderbar!), die eigentlich erst nächste Woche kommen sollte.

Ich hetze direkt nach der Arbeit durch den Feierabendverkehr und den vermaledeiten Regensturm, presche wie ein Linebacker durch die Einkaufsmeile, erreiche kurz vor Ladenschluss die Ringfotofiliale... und er legt mir freudestrahlend ein XF 16 1.4 auf den Tresen. Ich gucke ihn ein wenig ungläubig an und frage möglichst freundlich, ob er sich nicht vertan hätte.

Ja nee, sagt er, es gäbe ja ein XF14 2.8 und ein XF16 1.4. Er rief mich daher an, weil er dachte, es hätte sich jemand bei der Blendenöffnung vertan, undeutlich geschrieben und ich könnte ja dann mein heiß ersehntes 16er in Empfang nehmen, das heute ganz frisch als einziges Exemplar eingetroffen wäre.

Ich geh jetzt erst mal an den Kühlschrank und hole mir einen Pott Ben & Jerry's. Und warte dann auf den Anruf vom Chefe, der für nächste Woche dann die korrekte Lieferung erwartet. Immerhin gibt es jetzt einen Filter für das XF16 2.8 dazu, ich gehe heute aber trotzdem traurig ins Bett...

 

 

PS: Erspart mir bitte Spottkommentare, ich bin gefrustet genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kein Spott, sondern mein Mitgefühl!

Und hoffentlich haste dir nicht den Magen verdorben mit dem Eis...

Noch eine Woche, dann sollten die ersten Exemplare da sein.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor, er hätte es wirklich da und nur den falschen Karton auf die Theke gelegt... und kurz nach Ladenschluss hätte er bemerkt...

Der Gedanke ist viel schlimmer

Aber so ne Ben&Jerry's Kur hat auch was, das Belohnungssystem klatscht Beifall (die Leber auch).

Ich bin gespannt, ob mein Exemplar wie vorhergesagt am Freitag von der Insel aus hier eintrifft. So richtig glauben tue ich es noch nicht. Schaun mer Mal, nicht wahr? 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute auch einen Anruf bekommen: "Ihr 16/1.4 (!) ist da". Sofort abgeholt. Der Händler sagte noch, daß das seiner M.n. eines der besten Objektive ist, die Fuji je gebaut hat. Habe mich im Vorfeld des Kaufs eingehend mit vd. Weitwinkelobjektiven beschäftigt und mich bewußt für das 16/1.4 entschieden - obwohl ich u.a. bereits das 16-55 habe. Ist für mich nicht doppelt-gemoppelt. Je nach Einsatzzweck kommen beide zu ihrem Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Habe jetzt Ende März ein Exemplar von Foto K. erhalten. Erstaunlich: Erklärt sich der relativ günstige Preis vielleicht von "Made in Philippines"? Auszusetzen gibt es nicht, wertig anmutende  Haptik und schöne Optik. Die Abbildungsqualität habe ich nicht auf Pixel getestet, das brauche ich nicht. Alles in allem: Recht zufrieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bietet der erste Hongkong-Importeur/Exporteur (Guter Kauf) das XF 16mm/2.8 zum "Sonderpreis" von 419,99 Euro statt 549,99 Euro an.

Hat jemand eine Erklärung dafür, da selbige Anbieter normalerweise deutlich günstiger und nicht teurer sind? Vorboten des Brexit? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Ralf_G:

Jetzt bietet der erste Hongkong-Importeur/Exporteur (Guter Kauf) das XF 16mm/2.8 zum "Sonderpreis" von 419,99 Euro statt 549,99 Euro an.

Hat jemand eine Erklärung dafür, da selbige Anbieter normalerweise deutlich günstiger und nicht teurer sind? Vorboten des Brexit? 

Also bei mediamarkt kostet es 399 ... warum willst du so teuer kaufen?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_fujifilm-fujinon-xf16mmf2-8-r-wr-2526858.html

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Uwe Richter:

Also bei mediamarkt kostet es 399 ... warum willst du so teuer kaufen? 

https://www.mediamarkt.de/de/product/_fujifilm-fujinon-xf16mmf2-8-r-wr-2526858.html

Die UVP beträgt ja auch 399 Euro in Deutschland! Seit wann sind Hongkong-Importeure teurer als die deutsche UVP.

 

vor 11 Minuten schrieb Ralf_G:

Jetzt bietet der erste Hongkong-Importeur/Exporteur (Guter Kauf) das XF 16mm/2.8 zum "Sonderpreis" von 419,99 Euro statt 549,99 Euro an.

Hat jemand eine Erklärung dafür, da selbige Anbieter normalerweise deutlich günstiger und nicht teurer sind? Vorboten des Brexit?  

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach könnte es in der Tat am bevorstehenden Brexit liegen, da die Hongkong-Shops in der Regel ihre Geschäfte über England abwickeln. Bei der Lieferkette Hongkong-England-Deutschland fallen meines Wissens keinerlei Zoll oder Steuern an (Hongkong ist Freihandelszone und zudem ehemalige britische Kolonie). Aus Vorsicht vor einem eventuell unmittelbar bevorstehenden Brexit könnte das neue XF16mm/2.8 vorsichtig kalkuliert sein. Wenn dem so wäre, wäre das gesamte Geschäftsmodell dieser Shops (zumindest für den Import in die EU) hinfällig; Wir werden sehen. 

bearbeitet von Ralf_G
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 17.2.2019 um 20:43 schrieb 4heiner:

HAllo,

ich habe eine auf infrarot umgebaute X-E1. Insofern interessiert mich sehr die Frage nach vorhandenem Hotspot. Kann da jemand was zu sagen?

Grüße

4Heiner

Ich habe bisher nur einen "Schnelltest" machen können, kann aber keinen Hot-Spot oder andere Nachteile feststellen.
Für mich also (zum Glück...😊) voll IR-tauglich!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... nicht 100%, aber ausreichend

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ridley:

..... nicht 100%, aber ausreichend

Danke für die Beispiele.

Eine Nachfrage: Bei welchen Blenden sind die Bilder aufgenommen?

Du hast recht, der Rand ist nicht perfekt, und es scheint auch eine Bildfeldwölbung zu geben. Andererseits, bisher habe ich in dem Brennweitenbereich für Infrarot nur das Nikkor 18/3,5, welches zwar scharf und frei von Hotspots ist, aber an der kleinen X-A1 zusammen mit dem Adapter klobig und unausgewogen ist, und der Vorteil, Vollformat auszuleuchten, bringt hier nichts. Und an der noch ganz neuen X-T100 (Keine IR-Kamera, sondern im sichtbaren Licht) könnte das 16/2,8 zusammen mit dem 27/2,8 ein schönes kleines Paar abgeben. Zum 27er passt 16mm besser als 18mm von der Brennweite her (und das 18er hat einen Hotspot in IR).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anthracite,

ja, ich bin auch ganz froh drum. Im IR wird man weder mit dem 27mm noch mit dem 18mm glücklich. Das 16mm passt für mich.

Die Bildfeldwölbung könnte auch eine andere Ursache haben. Ich glaube, ich habe in den PS presets noch eine andere (falsche) Linse eingestellt,
deren Profil das Bild beeinflussen würde. Die Blende sollte in den Exifs stehen (hier wird mir leider im Firefox kein Bild angezeigt).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ridley

Blenden 5 bis 6. Also die später üblicherweise genutzten Blenden.

Kannst du auch noch ein Bild bei kleinster Blende 16 oder 22 machen? Wenn da kein Hotspot auftritt, ist man auf der sicheren Seite und braucht auch bei ungewöhnlichen Lichtsituationen nichts zu fürchten.

 

Am 05/13/2019 um 11:57 schrieb Ridley:

(hier wird mir leider im Firefox kein Bild angezeigt)

Das Problem kenne ich, siehe hier. Eine echte Lösung habe ich leider noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 month later...

Da ich mein 16 1.4 verkaufen wollte, habe ich mir das 16 2.8 bestellt. Es ist heute angekommen und ich habe gleich ein paar Versuche gemacht. Dabei war ich ziemlich enttäuscht von der Schärfe des 2.8er.

Hier mal ein Vergleichsbild mit dem 1.4 (kein wissenschaftlicher exakter Versuchsaufbau, sondern nur aus der Hand ohne Stativ) beide Blende 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...