Jump to content

FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und auch die Software wird aktualisiert…

Neue Version der FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche und erweiterter Konnektivität

Kleve, 14. Februar 2019. FUJIFILM kündigt den Launch einer neuen Version der FUJIFILM Camera Remote App (Version 4.0) an. Mit der App lassen sich Kameras der FUJIFILM X Serie, die mit einer drahtlosen Verbindungsfunktion ausgestattet sind, fern­steuern sowie Bild­daten von der Kamera direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. So ist es beispielsweise möglich, die Foto- oder Videoaufnahme per Smartphone zu starten oder die in der Kamera gespeicherten Bilder auf einem Tablet anzusehen. Mit der neuen Benutzeroberfläche von Version 4.0 ist es dabei jetzt noch leichter, Kamera und Smartgerät miteinander zu verbinden. Zudem gibt es eine „Album“-Funktion, mit der sich die bereits von der Kamera übertragenen Bilder ansehen lassen.

Die FUJIFILM Camera Remote App Version 4.0 wird ab Ende März (iOS) bzw. ab Mai 2019 (Android) verfügbar sein.

Funktionen der FUJIFILM Camera Remote App:

  • Übertragung von Fotos und Videos auf ein Smartphone oder Tablet
  • Anzeige der in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos auf 
  • einem Smartphone oder Tablet
  • Übertragung der Geokoordinaten des Smartphones an die Kamera
  • Starten der Foto- oder Videoaufnahme per Fernsteuerung
  • Herunterladen und Bereitstellen von Firmware-Updates für die Kamera (nur für Kameras mit Bluetooth-Funktion)

Erweiterte Funktionen in Version 4.0:

  • Verbesserte Bedienung durch neu gestaltete Benutzeroberfläche
  • Neue „Album“-Funktion zur Durchsicht der bereits auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherten Bilddaten
  • Stabilere Verbindung zwischen Kamera und Smartgerät auch während eines Funktionswechsels innerhalb der App
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi! 

 

Ich hoffe, dass dann der Support von Android 9 mit älteren Modellen wie der X-T10 sauber funktioniert. Seit dem Update meines Huawei P20 aud Android 9 bricht die Übertragung nach 3-4 Fotos ab. Das gleiche Problem hat mein Bruder mir seiner X-T1 auch. Mit Android 8 war das kein Problem. 

 

Was mich irritiert ist, dass das übertragen einzelner Bilder bis jetzt ohne Probleme funktioniert. Ist leider nicht so komfortabel wie "Kamera durchsuchen" wo ich früher auch mal 100 Fotos auf einmal verschickt habe. 

Kennt außer mir noch jemand das Problem? 

 

Gruß, Albert.... 

bearbeitet von Albert Rempfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb FXF Admin:

Die FUJIFILM Camera Remote App Version 4.0 wird ab Ende März (iOS) bzw. ab Mai 2019 (Android) verfügbar sein.

vor 20 Minuten schrieb Vofsa04:

Die Geodatenfunktion ist nicht einsetzbar 

Wie kannst du das behaupten hast du die App schon?:confused:

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vofsa04:

ja klar und Stunden ausprobiert

mir würde es helfen eine klar strukturierte Anleitung dafür zu erhalten  dsnke

Als Betatester wirst Du doch sicher die nötige Unterstützung von Fuji bekommen. Und wenn es gar nicht geht, hast Du Fuji die Probleme hoffentlich nachvollziehbar beschrieben, damit sie sie bis zum Release beheben können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Vofsa04 Naja.  Bugs im Betastatus teilt man normalerweise den Entwicklern mit und nicht dem Forum.  Zumal völlig unklar ist welchen Status, welche Version deine Remote App hat, ob es noch  Firmwareanpassungen für die Kameras benötigt und ob nicht irgendwo ein Hardware/OS-Problem oder einfach nur ein Bedienfehler vorliegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hatte mich vertan, mein Kommentar bezog sich auf die vorhandene Version. Hätte jeder der kommentiert hat aber auch merken können. Da ich ja um Hilfe bat. Also Voraussetzung dafür ist das jeder Zugang zur App haben muss und dann kann es nur die alte sein. Aber was soll es , ich habe einen Fehler gemacht und bin gleich in eine Ecke gestellt worden. Schon eigenartig wenn man um Hilfe bitte, das da solche Reaktionen kommen. Aber wie gesagt der Fall,ist erledigt. Die alte App bekomme ich nicht zum laufen und bei der neuen wird man sehen. Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meistens hilft es, wenn man eine konkrete Frage stellt (wenn möglich im richtigen Thread) und noch ein Paar Informationen, was man probiert hat und was fehlschlägt, welche Kamera und welches Mobilgerät, hinzufügt.
Dann bekommt man meiner Meinung nach häufig vernünftige Hilfe.

Hier wird z.Bsp. über Verbindungsprobleme und auch die Übertragung der Positions-Daten gefachsimpelt.
https://www.fuji-x-forum.de/topic/36602-verbindung-zur-app-besser-als-bei-x-t2/
Das 'Handbuch' der App kennst Du?
http://app.fujifilm-dsc.com/en/camera_remote/?_ga=2.234451870.169141631.1539003949-485234415.1490870924

PS. Vorschlag: Eigener Thread bitte, hier Remote4.0-Palaver...

 

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Vofsa04:

Hätte jeder der kommentiert hat aber auch merken können. Da ich ja um Hilfe bat.

Nö - du hast auf die Frage, ob du die "neue" Version schon hast, ja positiv geantwortet - und uns damit auf den Holzweg geleitet ;) ...
Spekulationen unsererseits (ob wirklich ja oder nein) werden sonst auch meistens von den so Betroffenen entsprechend negativ beantwortet.

 

vor 16 Stunden schrieb Vofsa04:

Sorry hatte mich vertan, mein Kommentar bezog sich auf die vorhandene Version.

Wenigstens hast du es (zwar spät - aber immerhin) korrigiert. Nur finde ich es etwas befremdlich, uns für deinen "Fehler" verantwortlich zu machen, denn alle nachfolgenden Kommentare hatten dich in der gleichen "falschen" Weise verstanden - und dann schossen die Mutmassungen ins Kraut ;) ...

Nichts für ungut :)!


Gruß

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sieht einfach anders aus: dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund, um das Ganze optisch maximal zu erschweren. Wirklich neue Features habe ich bisher keine gefunden. Es ist weiterhin alles da, nur teilweise noch etwas versteckter und somit umständlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab letztes We die neue App am ipad geladen u genutzt. Meine Mama hat Ihren 70er gefeiert und wünschte sich Papierbilder am gleichen Abend . Da ich so einen Canon Selphy Drucker hab, der mit wlan verbindbar ist, die 🍏 Bilder nicht nutzen wollte, hab ich die Bilder mit meiner xt2 in raw+fine aufgenommen, Verbindung war schnell hergestellt zwischen App und xt2

App durchsuchte die cam nach Bildern , auswählen war problemlos, Datenübertragung von 39Pics in voller jpg Auflösung/ fine, dauerte gefühlt 45min. 

ich konnte in LR cc mobil ( freeware) weiterbearbeiten u drucken :) 

Mama war zufrieden, ich war froh das alles, was ich genutzt hab, wenn auch langsam , funktioniert hat . 

Fersteueung und ander Funktionen hab ich nicht probiert. 

Mein Fazit - zur Bildübertragung,  nutzbar aber langsam . 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb FxF.jad:

Wäre schön, wenn jemand die App in den nächsten Tagen ausprobieren und seine Eindrücke hier kurz zusammenfassen könnte. Auf die Android App muss ich noch ein paar Wochen warten.

falls ich was spezielles probieren soll, was Dich interessiert, sag Bescheid

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb flysurfer:

Sieht einfach anders aus: dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund, um das Ganze optisch maximal zu erschweren. Wirklich neue Features habe ich bisher keine gefunden. Es ist weiterhin alles da, nur teilweise noch etwas versteckter und somit umständlicher.

Ich habs grad mal schnell mit der x100F getestet. Läuft stabil, aber mir ist auch nicht ganz klar, was sich nun durch die neu gestaltete Benutzeroberfläche verbessert haben soll.  Ein neues Design bedeutet ja nicht automatisch eine verbesserte Usability. Ich werde die App am Wochende hinsichtlich Fernauslösung und Fernbedienbarkeit mal in Ruhe mit ein paar ND-Filtern im Stativeinsatz  durchprobieren.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn hinter der Modellauswahl durch den Nutzer.   Hab sie jetzt nur kurz mit der X-T10 ausprobiert. Funktioniert, aber man muss sich etwas umgewöhnen. Eine direkte Anpassung an IPhone X Format erkenne ich nicht. Zu lange Bezeichnungen der Buttons werden nicht skaliert, sondern da gebrochen wo es nicht mehr weiter geht. 

Luft nach oben im Vergleich anderen Anbietern bei denen Apps Kern des Geschäftsmodell sind.  Im Consumer Electronic Bereich würde ich die Qualität über die Apps von chinesischer NoName Elektronik stellen, aber noch weit unter dem was z.B. Philips Hue anbietet.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RK1:

ich hab letztes We die neue App am ipad geladen u genutzt. Meine Mama hat Ihren 70er gefeiert und wünschte sich Papierbilder am gleichen Abend . Da ich so einen Canon Selphy Drucker hab, der mit wlan verbindbar ist, die 🍏 Bilder nicht nutzen wollte, hab ich die Bilder mit meiner xt2 in raw+fine aufgenommen, Verbindung war schnell hergestellt zwischen App und xt2, 

App durchsuchte die cam nach Bildern , auswählen war problemlos, Datenübertragung von 39Pics in voller jpg Auflösung/ fine, dauerte gefühlt 45min. 

ich konnte in LR cc mobil ( freeware) weiterbearbeiten u drucken :) 

Mama war zufrieden, ich war froh das alles, was ich genutzt hab, wenn auch langsam , funktioniert hat . 

Fersteueung und ander Funktionen hab ich nicht probiert. 

Mein Fazit - zur Bildübertragung,  nutzbar aber langsam . 

Hast du eine Beta gehabt? Oder wie konntest du sie schon vorher herunterladen, wo sie ja erst seit heute Nacht in der aktuellen Version verfügbar ist? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RK1:

falls ich was spezielles probieren soll, was Dich interessiert, sag Bescheid

Danke Dir für Dein Angebot. Wenn ich es recht überlege, werde ich mich noch etwas gedulden müssen. Ob sich die Stabilität verbessert hat oder ob es zu Verbindungsabbrüchen kommt, ist ja von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Und als Trockenübung schau ich hier einmal rein.

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lampshade:

Hast du eine Beta gehabt? Oder wie konntest du sie schon vorher herunterladen, wo sie ja erst seit heute Nacht in der aktuellen Version verfügbar ist? 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

version 4.0.0 für ipad hab ich genutzt, ich hab das neue Logo am Screen , hab ich jetzt noch die alte Version genutzt? 

IOS Version is doch schon verfügbar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RK1:

version 4.0.0 für ipad hab ich genutzt, ich hab das neue Logo am Screen , hab ich jetzt noch die alte Version genutzt? 

IOS Version is doch schon verfügbar

Die Oberfläche schaut noch nach der alten Version aus. 😊

 

So schaut es jetzt aus 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...