Jump to content

FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die App heruntergeladen und getestet und musste feststellen, dass die Verbindung zur Kamera nicht mehr klappt, wenn ich das iPhone in der App umbenenne. Wenn ich das iPhone wieder "iPhone-xxxx" nenne, klappt die Verbindung wieder.

Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie man das mit geändertem Namen wieder an's Laufen bekommt? Bis auf diese Dinge funktioniert die App durchaus ganz brauchbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe bisher nur die alte Version (die Android Version der neuen ist ja noch nicht draussen, oder?)

 - Fernsteuern und einzelne Bilder übertragen hat an der E-2 und T-1 ganz gut geklappt, an den H-1en nicht wirklich, aber gerade die H -1 ist nun das Arbeitspferd und mind. eine der anderen beiden darf zeitnah gehen.

- habe ich das richtig verstanden, dass man sich auch automatisch nach jeder Aufnahme die Bilder aufs Handy schicken lassen kann?

- und zwar "3M", also auf 3 MP reduziert ODER volle jpg Grösse?

- ist die App in der Lage mit 2 Kameras gleichzeitig zu kommunizieren? ... oder muss man jeweils die eine ausmachen? aber verbindet die sich dann von selber?

- welche Verbindungsart ist stabiler? W-Lan oder BT?

- welche Verbindungsart ist schneller? W-Lan oder BT?

 

Was kann die App noch, was ich übersehen habe?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern für alle!

Also bei mir geht mit der neuen Version der App ausser der reinen Fernauslösung gar nichts. Keine Bildübertragung und auch das Firmware Update via iPhone funktioniert nicht. ( Fehlermeldung: die Kamera ist mit anderen Dingen beschäftigt. Ausschalten und später nochmal probieren)

 

X-T3, iPhone 5s, iOS 12.2, App Version 4.0.1.

bearbeitet von Sucher
Kamera Modell vergessen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Sucher:

Frohe Ostern für alle!

Also bei mir geht mit der neuen Version der App ausser der reinen Fernauslösung gar nichts. Keine Bildübertragung und auch das Firmware Update via iPhone funktioniert nicht. ( Fehlermeldung: die Kamera ist mit anderen Dingen beschäftigt. Ausschalten und später nochmal probieren)

 

iPhone 5s, iOS 12.2, App Version 4.0.1.

Welche Kamera? Wifi an? Wifi-Verbindung zur Kamera? 

Bei mir funktioniert es bestens.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe leider keine Fuji mit Bluetooth.

Soweit ich weiß benötigt die Fernbedienung und Bildübertragung Wifi wegen der Bandbreite. Bluetooth allein soll wohl nur für Fernauslöser und Geodaten reichen. 

Bildübertragung nur mit JPEG Bildern. Also wenn RAW-only  oder die Speicherkarte gewählt ist auf der sich nur RAWs befinden, funktioniert die Bildübertragung nicht. 

Ich würde in jedem Fall die X-T3 auf den aktuellsten Firmwarestand bringen und die Wifi-Funktionalität nochmal überprüfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji: wir können alles... außer Software (die nicht auf unseren Geräten läuft).

Die App ist größtenteils ein und derselbe Kernschrott der sie schon immer war. Das fängt schon beim erzwungenen „Hochkantdrehen“ der Anzeige  eim Start an, geht weiter über hakelige Verbindung und Abbrüche und hört bei der fehlenden RAW-Unterstützung noch lange nicht auf.

Und da der ganze Kram nicht dokumentiert ist und anders als z.B. bei Olympus kein http-Derivat zum Einsatz kommt, sondern ein komplett obskurer Protokoll-Eigenback, ist auf absehbare Zeit wohl auch nicht mit einer „Fremd-App“ zu rechnen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Brennholzverleih:

Fuji: wir können alles... außer Software (die nicht auf unseren Geräten läuft).

Die App ist größtenteils ein und derselbe Kernschrott der sie schon immer war. Das fängt schon beim erzwungenen „Hochkantdrehen“ der Anzeige  eim Start an, geht weiter über hakelige Verbindung und Abbrüche und hört bei der fehlenden RAW-Unterstützung noch lange nicht auf.

Und da der ganze Kram nicht dokumentiert ist und anders als z.B. bei Olympus kein http-Derivat zum Einsatz kommt, sondern ein komplett obskurer Protokoll-Eigenback, ist auf absehbare Zeit wohl auch nicht mit einer „Fremd-App“ zu rechnen.

 

Cascable von Cascable AB
https://itunes.apple.com/de/app/cascable/id974193500?mt=8

Wohl was anderes verliehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2019 um 10:45 schrieb Crischi74:

Ich habe leider keine Fuji mit Bluetooth.

Soweit ich weiß benötigt die Fernbedienung und Bildübertragung Wifi wegen der Bandbreite. Bluetooth allein soll wohl nur für Fernauslöser und Geodaten reichen. 

Bildübertragung nur mit JPEG Bildern. Also wenn RAW-only  oder die Speicherkarte gewählt ist auf der sich nur RAWs befinden, funktioniert die Bildübertragung nicht. 

Ich würde in jedem Fall die X-T3 auf den aktuellsten Firmwarestand bringen und die Wifi-Funktionalität nochmal überprüfen.

Nachdem ich die X-T3 auf die 3.0 Firmware upgedatet habe ging weiterhin nichts.

Dann viel mir auf das der Name des iPhones in der Drahtlos-Komm Funktion und dem Menü Einstellungen unterschiedlich war und sich im Drahtlos-Komm auch nicht veränderte.

Habe dann alle falschen Nummern ( durch all die Resets entstandenen) gelöscht und in der App bei bestehender Verbindung zur Kamera dem iPhone dieselbe Nummer( Adresse)  zugeteilt. 

Jetzt geht auch Live View Aufnahme. ;-))

Grüße vom Achim

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
vor 3 Stunden schrieb DrKimble:

Lächerlich wie immer...ich brauche etwas was sofort auf Knopfdruck bei Bedarf funktioniert, davon ist der Scheiß weit entfernt, also Müll und gelöscht vom Telefon.

Unglaublich grottig!!! Hätte wirklich nicht gedacht, das es noch schlimmer hätte kommen können. Ist es aber doch. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2019 um 16:47 schrieb Al Garb:

Nicht dass sich jemand von der Beschreibung irritieren lässt, natürlich kann man damit auch eine X-E2 fernsteuern, nicht nur die X-E2s. Die X-E2 kann das schließlich schon mit der alten App seit Fw.3.00 und genau das gilt auch bei der neuen App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fujifilm_dsc.app.remoteshooter&hl=de

Ansonsten alles beim alten, die Verbindung wird mit den 16MP-Kameras, nur die kenne ich, gewohnt lahm aufgebaut. Man kann nun immerhin alle vorhandenen Kameras vorher in der App eintragen, was nichts am schnarchigen Verbindungsaufbau ändert. Die idiotischste Neuerung ist bei der Bildauswahl zu finden, wo man jetzt den Kreis links oben bei jedem Bild (zu sehen in @Crischi74s Screenshot, danke!) direkt treffen muss. Tippt man mitten ins Bild, gibt's eine Einzelansicht, die mich bei der Auswahl der zu übertragenden Dateien mal so richtig interessiert. <_< Übrigens nicht wundern, die überarbeitete App heißt nun auch betreffend der Bildablage Camera Remote und hat daher einen neuen Ablageort. Bisher hieß der Ablageort "Photo Receiver", Bilder von der alten Version der App sind also nicht weg, sondern nur woanders ;) ... das Albumfeature kennt nämlich nur das neue Verzeichnis Camera Remote und kann nirgendwo anders reinschauen. :huh:

Ob das Ding nun einen Bildbrowser/Album hat, egal, auf Android empfehle ich diese Galerie-App: https://play.google.com/store/apps/details?id=us.koller.cameraroll

Fazit: Nichts neues, da ich mit der alten App bis auf die kurze Zeit, in der sie permanent Verbindungsabbrüche erzeugte (war 2018 mal Thema), nie größere Probleme hatte. Sie kann nix besonderes, aber man bekommt die Photos so nach Snapseed, LR mobile und Co.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da, Remote-Shooting mit der X-E2:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

... aber nicht mit der X-M1:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

erstmal meine Konfiguration: X-T20 und X-E2 und Iphone SE/Ipad 9,7 (2018) mit neuestem IOS.

Ich habe die alte App immer gerne für Vogel-Fotografie genutzt. Kamera auf Stativ mit adaptierten Pentacon 300 auf meine Futterstelle ausgerichtet und manuell fokussiert. Dann von innen mit dem Ipad auf die Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Kleiber, etc. gewartet und ausgelöst. Dabei war es kein Problem, auch die Verschlusszeit in der App zu ändern und somit die Belichtung zu steuern. Nach dem Update auf die neue Version geht das bei mir nicht mehr oder ich finde die Funktion einfach nicht. Irgendjemand einen Rat?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fuji-JB:

Hallo zusammen,

erstmal meine Konfiguration: X-T20 und X-E2 und Iphone SE/Ipad 9,7 (2018) mit neuestem IOS.

Ich habe die alte App immer gerne für Vogel-Fotografie genutzt. Kamera auf Stativ mit adaptierten Pentacon 300 auf meine Futterstelle ausgerichtet und manuell fokussiert. Dann von innen mit dem Ipad auf die Meisen, Spatzen, Rotkehlchen, Kleiber, etc. gewartet und ausgelöst. Dabei war es kein Problem, auch die Verschlusszeit in der App zu ändern und somit die Belichtung zu steuern. Nach dem Update auf die neue Version geht das bei mir nicht mehr oder ich finde die Funktion einfach nicht. Irgendjemand einen Rat?

Wenn deine Kamera im "P"-Modus ist, wird das nichts. Bei Stellung M sind die beden Button für Zeit und Blende da.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, aber, Hmm, das habe ich eigentlich gemacht. Blendenschalter am Objektiv auf "Blende" und nicht auf "A" und Zeitwahlrad auf eine x-beliebige Zeit gestellt. Im Display des Handys stand immer noch "P" am linken mittleren Rand. Was mache ich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Fuji-JB:

Vielen Dank, aber, Hmm, das habe ich eigentlich gemacht. Blendenschalter am Objektiv auf "Blende" und nicht auf "A" und Zeitwahlrad auf eine x-beliebige Zeit gestellt. Im Display des Handys stand immer noch "P" am linken mittleren Rand. Was mache ich falsch?

Hm ... ich hatte gerade das Zeitenrad auf "T" gestellt und eine Blende gewählt .... sofort waren die Button da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fuji-JB:

Danke, wird gleich heute Abend ausprobiert! Melde mich dann.

Ich habe es auch nochmal mit meiner x-t10 probiert.
Es funktioniert auch mit einer fest eingestellten Zeit, allerdings nur, wenn die Kamera vor der Verbindung eingestellt ist.
wenn sie beim Verbinden auf P steht, erkennt die App eine nachträgliche Änderung nicht.

Vorteil von „T“ ist aber, dass dir dann alle Zeiten zur Verfügung stehen. Nicht nur die Zwischenzeiten bis zur nächsten Zeit, die auf dem Rad steht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich raffe es nicht 😞 Die Funktionen, die man ansteuern kann, bekomme ich hin - aber von einer automatischen Übertragung der Geodaten via Bluetooth merke ich nix.

X-E3, aktuelle Firmware, bluetooth an, neueres Samsung Smartphone, Android 8, Bluetooth an, GPS an.

Kann ich die Geodaten-Übertragung irgendwo einschalten? Mir wäre auch ein Signal, dass meine Kamera mit dem Handy verbunden ist, schon lieb (bei der 3er App gab es da en Symbol für die Geodaten übertragung im Kameradisplay. War ein Getue, aber wenn die Verbindung mal stand, ging es - eine Zeit lang). Der Fernauslöser geht (hin und wieder als "Verbindunsganzeige" getestet).

Die Bedienungsanleitung sagt nur, dass ich die Geodaten-Funktion nicht brauche, weil automatisch. Mehr nicht (oder hab ich was übersehen?).

Danke! Schönen Abend!

Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2019 um 21:33 schrieb lichtschachtuwe:

Ich raffe es nicht 😞 Die Funktionen, die man ansteuern kann, bekomme ich hin - aber von einer automatischen Übertragung der Geodaten via Bluetooth merke ich nix.

X-E3, aktuelle Firmware, bluetooth an, neueres Samsung Smartphone, Android 8, Bluetooth an, GPS an.

Kann ich die Geodaten-Übertragung irgendwo einschalten? Mir wäre auch ein Signal, dass meine Kamera mit dem Handy verbunden ist, schon lieb (bei der 3er App gab es da en Symbol für die Geodaten übertragung im Kameradisplay. War ein Getue, aber wenn die Verbindung mal stand, ging es - eine Zeit lang). Der Fernauslöser geht (hin und wieder als "Verbindunsganzeige" getestet).

Die Bedienungsanleitung sagt nur, dass ich die Geodaten-Funktion nicht brauche, weil automatisch. Mehr nicht (oder hab ich was übersehen?).

Danke! Schönen Abend!

Uwe

Gelöst! Man muss auch in der Kamaera einstellen, dass der Ort synchronisiert werden soll (war bei der letzten App-Version nicht nötig), dann funktioniert es wirklich gut. Keine Verbindung muss hergestellt werden. Wenn beide Gerät bluetooth an haben, verbinden sie sich beim öffnen der App ohne weiteres zutun (ein kleines, unscheinbaares Bluetotth-Symbold wird weiß) und nach (!) jeder Aufnahme erscheint kurz im Sucher das Geotagging-Symbol und bestätigt das Schreiben der Geodaten. Für mich ein wesentliche Verbesserung der neuen Software; von quasi unbrauchbar zu gut! Wäre halt nett, man müsste nicht rumprobieren, um das Ganze zum Laufen zu bekommen (aber vielleicht lese ich auch nur zu ungeduldig?).

Grüße! Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.6.2019 um 18:49 schrieb lichtschachtuwe:

Gelöst! Man muss auch in der Kamaera einstellen, dass der Ort synchronisiert werden soll (war bei der letzten App-Version nicht nötig), dann funktioniert es wirklich gut. Keine Verbindung muss hergestellt werden. Wenn beide Gerät bluetooth an haben, verbinden sie sich beim öffnen der App ohne weiteres zutun (ein kleines, unscheinbaares Bluetotth-Symbold wird weiß) und nach (!) jeder Aufnahme erscheint kurz im Sucher das Geotagging-Symbol und bestätigt das Schreiben der Geodaten. Für mich ein wesentliche Verbesserung der neuen Software; von quasi unbrauchbar zu gut! Wäre halt nett, man müsste nicht rumprobieren, um das Ganze zum Laufen zu bekommen (aber vielleicht lese ich auch nur zu ungeduldig?).

Grüße! Uwe

Habe das Ganze nun im Urlaub im Einsatz: funktioniert super! Verbindung via Bluetooth geht schnell und hält - einmal hergestellt - den ganzen Tag bzw. baut sich selbständig z.B. nach Akkuwechsel wieder auf. So habe ich mir das immer gewünscht! Alle Bilder mit Geotagging. Danke Fuji!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...