Jump to content

FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 3.6.2019 um 16:58 schrieb Uwe Richter:

Ich habe es auch nochmal mit meiner x-t10 probiert.
Es funktioniert auch mit einer fest eingestellten Zeit, allerdings nur, wenn die Kamera vor der Verbindung eingestellt ist.
wenn sie beim Verbinden auf P steht, erkennt die App eine nachträgliche Änderung nicht.

Vorteil von „T“ ist aber, dass dir dann alle Zeiten zur Verfügung stehen. Nicht nur die Zwischenzeiten bis zur nächsten Zeit, die auf dem Rad steht.

Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt alles! TipTop, ich war schon am verzweifeln :-)

Was aber weiterhin doof ist, ist die komplizierte Kopplung zwischen den Kameras und den Tablet/Smartphone. Ich benötige immer mehrere Anläufe, bis das mal klappt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musste die App bei mir (Android) erst deinstallieren und erneut installieren, damit die Verbindung klappt.

Leider braucht die App zwingend eingeschaltete Standortdienste und fragt diese auch ständig ab. Und zwar auch, wenn man geotagging deaktiviert hat. Vermutlich werden so Bewegungsprofile erstellt.

Leider ein K.O.-Kriterium.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2019 um 09:29 schrieb FXF Admin:

Und auch die Software wird aktualisiert…

Neue Version der FUJIFILM Camera Remote App mit aktualisierter Benutzeroberfläche und erweiterter Konnektivität

Kleve, 14. Februar 2019. FUJIFILM kündigt den Launch einer neuen Version der FUJIFILM Camera Remote App (Version 4.0) an. Mit der App lassen sich Kameras der FUJIFILM X Serie, die mit einer drahtlosen Verbindungsfunktion ausgestattet sind, fern­steuern sowie Bild­daten von der Kamera direkt auf ein Smartphone oder Tablet übertragen. So ist es beispielsweise möglich, die Foto- oder Videoaufnahme per Smartphone zu starten oder die in der Kamera gespeicherten Bilder auf einem Tablet anzusehen. Mit der neuen Benutzeroberfläche von Version 4.0 ist es dabei jetzt noch leichter, Kamera und Smartgerät miteinander zu verbinden. Zudem gibt es eine „Album“-Funktion, mit der sich die bereits von der Kamera übertragenen Bilder ansehen lassen.

Die FUJIFILM Camera Remote App Version 4.0 wird ab Ende März (iOS) bzw. ab Mai 2019 (Android) verfügbar sein.

Funktionen der FUJIFILM Camera Remote App:

  • Übertragung von Fotos und Videos auf ein Smartphone oder Tablet
  • Anzeige der in der Kamera gespeicherten Fotos und Videos auf 
  • einem Smartphone oder Tablet
  • Übertragung der Geokoordinaten des Smartphones an die Kamera
  • Starten der Foto- oder Videoaufnahme per Fernsteuerung
  • Herunterladen und Bereitstellen von Firmware-Updates für die Kamera (nur für Kameras mit Bluetooth-Funktion)

Erweiterte Funktionen in Version 4.0:

  • Verbesserte Bedienung durch neu gestaltete Benutzeroberfläche
  • Neue „Album“-Funktion zur Durchsicht der bereits auf dem Smartphone oder Tablet gespeicherten Bilddaten
  • Stabilere Verbindung zwischen Kamera und Smartgerät auch während eines Funktionswechsels innerhalb der App

Bin doch sehr enttäuscht. Funktioniert mit Huawei p30lite nicht. Bei Übertragung Fotos bricht immer nach dem ersten Foto ab. 

Alte App funktioniert auf meinem alte Huawei immer noch bestens. 

Werde jetzt mit Cascable App arbeiten. 

Blamabel für Fuji. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Longkamp:

Bin doch sehr enttäuscht. Funktioniert mit Huawei p30lite nicht. Bei Übertragung Fotos bricht immer nach dem ersten Foto ab. 

Alte App funktioniert auf meinem alte Huawei immer noch bestens. 

Werde jetzt mit Cascable App arbeiten. 

Blamabel für Fuji. 

 

 

Das hatte ich mit dem Huawei Tablet auch.

Nach einer Neuinstallation funktionierte es dann aber.

Leider funktioniert die App jedoch nur mit aktivierter Standort Einstellung. 😬

Deshalb habe ich sie wieder vom Gerät verbannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 34 Minuten schrieb .X.:

Das hatte ich mit dem Huawei Tablet auch.

Nach einer Neuinstallation funktionierte es dann aber.

Leider funktioniert die App jedoch nur mit aktivierter Standort Einstellung. 😬

Deshalb habe ich sie wieder vom Gerät verbannt. 

Liegt natürlich an Fuji ... nicht vielleicht an Huawei?

Sowohl auf meinem iPad, als auch auf meinem Samsung Phone (Android) läuft die neue App einwandfrei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Uwe Richter:

Liegt natürlich an Fuji ... nicht vielleicht an Huawei?

Sowohl auf meinem iPad, als auch auf meinem Samsung Phone (Android) läuft die neue App einwandfrei. 

Neu installieren musste ich nicht, aber sobald ich der App (Android, Moto G5) die Berechtigung für den Standortzugriff entziehe, gibt es von der Fuji-App einen Hinweis, dass sie die Standortfreigabe zwingend benötigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App funktionierte sowohl auf meinem Huawei, wie auch auf meinem Samsung Android.

Nur sehe ich nicht ein, weshalb ich immer meinen Standort preisgeben soll um ein paar Fotos von der Kamera auf mein Mobilgerät zu übertragen.

Nun benutze ich halt wieder einen Kartenleser.

Bei einer früheren Version der App ging das noch ohne Standortfreigabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb outofsightdd:

Ob neben Facebook, Amazon, Whatsapp und Google auch noch Fuji den Standort wissen, spielt das ne Rolle? ;)

Für mich schon, da ich bis auf gelegentlich Google keine von den genannten Apps verwende. 😋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb .X.:

Für mich schon, da ich bis auf gelegentlich Google keine von den genannten Apps verwende. 😋

Brauchst du auch nicht.  Google reicht dein Android als Datenspender völlig aus.

Die holen sich die Standortinformationen auch ohne Freigabe.  

Deshalb die Fuji-App, bei der es wirklich nur ums Geotagging deiner Bilder geht, nicht zu benutzen, ist eher Aluhut-Paranoia. 

Man könnte die App sicher sauberer programmieren. Zu unterstellen dass diese Standortfreigabe missbräuchlich genutzt wird, und aus diesem Zweck zwingend erteilt werden muss, halte ich für dahergeholt.

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke, wenn man mal die Kirche im Dorf lässt, mit kühlen Kopf abwägt und verhältnismäßige Entscheidungen trifft, ist es egal welches Smartphone oder Betriebssystem man einsetzt.

Zufrieden stellende Lösungen zu finden, ist einfacher wenn man sich die Sachen nicht selbst mit Dogmen mies macht.

Gerade beim Datenschutz sehe ich hier öfter blinden Aktionismus.  Sowas wie im Privat-Modus Surfen, nach jeder Session Cookies und Browsercache löschen und sich dann aufregen warum man sich dauernd wieder ins Forum einloggen muss.

Wenn man es denn so streng mit der Privatsphäre sieht, wieso kauft man sich dann ein Huawei?

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

... wenn man mal die Kirche im Dorf lässt, mit kühlen Kopf abwägt und verhältnismäßige Entscheidungen trifft...

vs.

vor 17 Minuten schrieb Crischi74:

Wenn man es denn so streng mit der Privatsphäre sieht, wieso kauft man sich dann ein Huawei?

Hast Du sachlich begründete Beweise, dass ein Smartphone von Huawei bzgl. Datenschutz schlechter ist als das eines koreanischen oder amerikanischen Herstellers?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Crischi74:

Denke, wenn man mal die Kirche im Dorf lässt, mit kühlen Kopf abwägt und verhältnismäßige Entscheidungen.................

Mit dem kühlen Kopf ist das halt so eine Sache bei über 30° C im Schatten. Sonst könnte man das jeden machen lassen, wie er lustig ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb MEPE:

vs.

Hast Du sachlich begründete Beweise, dass ein Smartphone von Huawei bzgl. Datenschutz schlechter ist als das eines koreanischen oder amerikanischen Herstellers?

Es ging um die Verhältnismäßigkeit bei der Entscheidung des Herren der ein chinesisches Smartphone mit Google-Betriebssystem anscheinend unbedenklich sieht, bei einer App eines Kameraherstellers aber gleich den großen Lauschangriff befürchtet, und deshalb die App nicht benutzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So gut wie nichts neues. Wieder nur Hochformat. Verbindungsaufbau extrem umständlich, besonders wenn man wechselt und mal mit dem iPhone, mal mit dem iPad verbinden will.
Im Zeitalter von Windows 95 hätte man "wow" gesagt. Im Zeitalter von Windows 10 und iOS bleibt für mich nur "geht's noch"?

Also besser Cascable kaufen: Pustekuchen. 

Sätze wie * Fujifilm, IXUS/ELPH, and older PowerShot and Panasonic cameras don't allow access to RAW images over WiFi verleiden einem alles.
Wireless Tethering ist mit keiner Fuji Kamera möglich. Bei Canon, Nikon, Sony geht es mit den meisten.
Fuji kriegt es selbst nicht auf die Reihe. Andere wie Cascable, Arsenal oder CamRamger bieten Apps oder Hardware hierzu an und bemühen sich möglichst viele Kameras zu unterstützen.

Fujifilm aber vermauert ihnen den Weg. Der Anwender ist der Dumme. Ich dachte mit der X-E3 hätte ich endlich eine Kamera, die ich schnell, einfach und zuverlässig mit großem Live Bild vom iPad steuern kann. Nix war's. Keine Fuji kriegt das hin. Tethern mit LiveView in C1 geht erst ab T2, T3, H1.

WTF soll das Fuji? Warum lasst ihr nicht Cascable, Arsenal und Camranger auf alle WiFi Kameras zugreifen?

Ich will Wireless Tethering mit iPad und großem Vorschaubild. Das ganze wahlweise im Hoch- oder Querformat.
Bei anderen Herstellern bekommt man das seit Jahren geschenkt, bei Fuji kann man es nicht mal kaufen.

Die Groß angekündigte "vollständig neu entwickelte" Camera Remote App ist der gleiche Schrott wie die App zuvor.
 

nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nimix Ich denke dass es keine Mauertaktik oder andere politische Entscheidung von Fuji gegenüber App-Entwicklern.  Die älteren Fujikameras geben komplexere Fernteuer- und Tethering-Möglichkeiten einfach nicht her. Es fehlen hier einfach die Schnittstellen, welche Cascable oder Camranger nutzen könnten.  Auch die neue Remote-App kann nicht das SoC in den Kameras erweitern.

Das war damals kein echtes Thema bei Fuji.  Umfassende Fernsteuerbarkeit, hält erst seit Kurzem Einzug und erreicht erst mit der kommenden GFX100S bei Fuji einen Stand den man als professionell bezeichnen könnte.

Für die Generationen vor X-T3 würde ich keine Wunder erwarten, dass sich hier nochmal etwas tut.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Nimix:

Ich will Wireless Tethering mit iPad und großem Vorschaubild.

Hast Du Fujifilm schon kontaktiert?

Remote App Support Adresse aus dem Google Play-Store: support.dscapp@fujifilm.com (iOS hat bestimmt dieselbe Kontakt-Adresse)

Von der Fujifilm.com Website:

Contact for Germany

Contact Tokyo Headquarter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...