Jump to content

Bildbearbeitungsprogramm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mal ne Frage:

Jeder von Euch nutzt doch garantiert ein Bildbearbeitungsprogramm.😏

Ich nutze mehr schlecht als recht Luminar3.😒 Recht einfach. Gekauft ohne Abo.

Nur steckt dieses Programm (Skylum) noch sehr!!  in den Kinderschuhen. Mitlerweile ein paar updates zur Besserung. Trotzdem stürzt das Programm bei mir und bei vielen anderen (Win10) auch in meiner Gruppe, ab.

Als Alternative wollte ich nachfragen, welche Programme, bitte kein Abo, man evtl. noch kaufen könnte, die doch in der Bearbeitung recht einfach sind.

Danke Euch schon mal für die Infos.

LG Andrea

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nutze Luminar seit über einem Jahr , auch mit WIN 10. Es stürzt bei mir nicht ab und ich bin super zufrieden. Weitaus mehr Möglichkeiten als Lightroom. Diese Woche kommt von Skylum ein Update mit mehr Stabilität. Zur Anmerkung: Lightroom gibt es seit 12 Jahren, da ist es legitim, dass die kleine Firma Skylum nach einem Jahr auch noch Fehler hat. Lightroom hat auch heute Probleme, , eben andere. Es verdient Anerkennung, wenn ein doch kleines Startup uns mehr bietet als Adobe, und das ohne Abo. Von der Raw Entwicklung gerade für Fuji, bin ich wesentlich mehr zufrieden als Lightroom, z.B. beim Schärfen, da kann Lightroom nicht mit. Liebe Grüße RS

bearbeitet von rsvital
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ACDSee Ultimate 2018 (oder so ähnlich ) für die Bearbeitung, speziell die selektive Bearbeitung einzelner Bereiche. Leider kann es die komprimierten Fuji RAWs nicht. Dafür nehme ich dann den EX 3.0 oder PhotoNinja.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja Herbert, ich bin zwar Linuxer aber Darktable jemanden der es einfach möchte zu empfehlen?  Ich weiß nicht!

Ich hab mich lange mit Lightzone (nicht Lightroom!) beschäftigt, finde mich aber auch mir C1 sehr gut zu Recht.

Wichtig scheint mir zu sein zu klären ob und wenn wie man mit YouTube Tutorials zum Programm, das ausgesucht ist, klar kommt.

C1 Fuji ist kostenlos, dafür etwas eingeschränkt.

schorschi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Luminar habe ich mir leider auch gekauft, im Großen und Ganzen finde ich es gar nicht gut, auch wenn es ein paar nette Gimmicks hat, die ich aber eh nicht nutze. Für RAW nehme ich den X-Transformer plus RawTherapee, für morgen den jpg-Illuminator. Fujis Filmsimulationen werden von RT und auch von DarkTable über LUT sehr gut nachgebildet.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht den kostenfreien RAW File Coverter von Fujifilm versuchen. Der baut auf Silkypix Version 8 auf. (Seit Herbst ist Silkypix auf Version 9 gestiegen). Abgesehen vom gemächlichen Tempo bringe es eigentlich alles mit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FxF.jad:

Warum nicht den kostenfreien RAW File Coverter von Fujifilm versuchen. Der baut auf Silkypix Version 8 auf. (Seit Herbst ist Silkypix auf Version 9 gestiegen). Abgesehen vom gemächlichen Tempo bringe es eigentlich alles mit. 

Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Zukunft vom RFC auf Silkypix Basis aus, wenn Fuji nun offiziell die Partnerschaft mit Capture One pflegt?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Crischi74:

Wie schaut es jetzt eigentlich mit der Zukunft vom RFC auf Silkypix Basis aus, wenn Fuji nun offiziell die Partnerschaft mit Capture One pflegt?

Gute Frage. Eventuell haben da @mjh Michael und @FXF Admin Andreas nähere Infos vom Summit mitgebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb rsvital:

Nutze Luminar seit über einem Jahr , auch mit WIN 10. Es stürzt bei mir nicht ab und ich bin super zufrieden. Weitaus mehr Möglichkeiten als Lightroom. Diese Woche kommt von Skylum ein Update mit mehr Stabilität. Zur Anmerkung: Lightroom gibt es seit 12 Jahren, da ist es legitim, dass die kleine Firma Skylum nach einem Jahr auch noch Fehler hat. Lightroom hat auch heute Probleme, , eben andere. Es verdient Anerkennung, wenn ein doch kleines Startup uns mehr bietet als Adobe, und das ohne Abo. Von der Raw Entwicklung gerade für Fuji, bin ich wesentlich mehr zufrieden als Lightroom, z.B. beim Schärfen, da kann Lightroom nicht mit. Liebe Grüße RS

Danke. Ich warte auch händeringend aufs Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 14.2.2019 um 18:13 schrieb Andrea147:

Hallo,

mal ne Frage:

Jeder von Euch nutzt doch garantiert ein Bildbearbeitungsprogramm.😏

Ich nutze mehr schlecht als recht Luminar3.😒 Recht einfach. Gekauft ohne Abo.

Nur steckt dieses Programm (Skylum) noch sehr!!  in den Kinderschuhen. Mitlerweile ein paar updates zur Besserung. Trotzdem stürzt das Programm bei mir und bei vielen anderen (Win10) auch in meiner Gruppe, ab.

Als Alternative wollte ich nachfragen, welche Programme, bitte kein Abo, man evtl. noch kaufen könnte, die doch in der Bearbeitung recht einfach sind.

Danke Euch schon mal für die Infos.

LG Andrea

Hallo

ich benutze ACDsee Ultimat 2018 und bin sehr zufrieden. Was man allerdings bei Fuji Kameras beachten muß-nur unkomprimierte RAW Bilder werden angezeigt und können bearbeitet werden. Man kann die neueste Version 2019 30 Tage testen.

Viele Grüße

bearbeitet von Luger08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich benutze ACDSee Ultimate 2019. RAW Bilder einer FUJI X-E2 werden bei mir alle angezeigt. Bearbeitung von RAW ist ohne Probleme möglich. Sogar Kamera- und Objektivprofile sind eingebaut, Verzerrung, Aberration, Vignettierung.. berücksichtigen. Ob es sich um Profile von ACDSee oder von der Kamera eingebettete Profile handelt, wage ich zu bezweifeln (keine Ahnung ob das überhaupt ein externer RAW Entwickler beherrscht). Jedenfalls sind in der Kamera entwickelte jpeg mindestens genauso gut, wie extern entwickelte, bzw. zur weiteren Verarbeitung genauso geeignet.

Die Verarbeitungsmöglichkeiten in ACDSee lassen keine Wünsche offen. Die Effizienz bei der Bedienung (hier kann man viel Zeit sparen) sehe ich sehr gut. Ist jemandem die Verwaltung der Fotos wichtig, ist er auch hier richtig. Der Support ist sehr schlecht - es ist eine kleine Firma.

Brauchbare Vergleichtests von Reportern kenne ich kein, da die Verfasser immer nur ein Programm gut kennen, und alle anderen sehr oberflächlich an diesem messen. Dabei werden Funktionaltäten einfach als nicht vorhanden, weil nicht gefunden, abgetan, oder nicht erwähnt, weil unbekannt. So ein Reporter hat nicht die Zeit, sich wochenlang mit auch für 5 Programmen vertraut zu machen und dann einen 20 Seitigen Artikel zu verfassen. Also wirst Du probieren und in Foren stöbern müssen. Eine sehr mühsame Angelegenheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ACDSee hat eine ganze Reihe netter Eigenschaften, wie Pixeltargeting, bei dem man die Auswirkung eines Reglers auf Pixel eines bestimmtrn Farb- oder Helligkeitsbereiches begrenzen kann. Leider hatte auch Ultimate 2019, als ich es ausprobiert hatte, noch keine Unterstützung für die komprimierten Fuji RAWs. Deshalb bin ich bei Ultimate 2018 geblieben.

bearbeitet von Jürgen Heger
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GFX 50S* + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X-A2 
X-A3* 
X-A5 
X-E1 
X-E2 
X-E2S 
X-E3* + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X-H1* 
X-H1* + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X-M1 
X-Pro1 
X-Pro2 + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X-T1 
X-T2 + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X-T10 
X-T20* + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 
X20 
X30 
X70 
X100F* + Unterstützt nur unkomprimiertes RAW 

so steht es bei ACDsee geschrieben. Wenn man dies weiss, ist es ja kein Problem. Es ist ja nur eine Einstellung in meiner Xh1 und dann funktioniert es ja sehr gut mit der Bearbeitung meiner RAW Dateien. 


 

bearbeitet von Luger08
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2019 um 12:26 schrieb Bruckner:

Auch ich benutze ACDSee Ultimate 2019. RAW Bilder einer FUJI X-E2 werden bei mir alle angezeigt. Bearbeitung von RAW ist ohne Probleme möglich. Sogar Kamera- und Objektivprofile sind eingebaut, Verzerrung, Aberration, Vignettierung.. berücksichtigen. Ob es sich um Profile von ACDSee oder von der Kamera eingebettete Profile handelt, wage ich zu bezweifeln (keine Ahnung ob das überhaupt ein externer RAW Entwickler beherrscht). Jedenfalls sind in der Kamera entwickelte jpeg mindestens genauso gut, wie extern entwickelte, bzw. zur weiteren Verarbeitung genauso geeignet.

 

Die Verarbeitungsmöglichkeiten in ACDSee lassen keine Wünsche offen. Die Effizienz bei der Bedienung (hier kann man viel Zeit sparen) sehe ich sehr gut. Ist jemandem die Verwaltung der Fotos wichtig, ist er auch hier richtig. Der Support ist sehr schlecht - es ist eine kleine Firma.

 

Brauchbare Vergleichtests von Reportern kenne ich kein, da die Verfasser immer nur ein Programm gut kennen, und alle anderen sehr oberflächlich an diesem messen. Dabei werden Funktionaltäten einfach als nicht vorhanden, weil nicht gefunden, abgetan, oder nicht erwähnt, weil unbekannt. So ein Reporter hat nicht die Zeit, sich wochenlang mit auch für 5 Programmen vertraut zu machen und dann einen 20 Seitigen Artikel zu verfassen. Also wirst Du probieren und in Foren stöbern müssen. Eine sehr mühsame Angelegenheit.

 

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich benutze seit Jahren Lightroom, aber seit es die neue Version nur noch als Abo gibt, habe ich gewechselt.

Das war gar nicht so leicht. Nach langer Recherche und Ausprobieren fast aller am Markt befindlichen Programme (ob teuer oder kostenlos) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Capture One das wohl professionellste Programm ist. Das ist mir aber zu teuer, da man ja auch alle 2-3 Jahre ein Update braucht. Als Alternative hierzu habe ich dann längere Zeit ON1 Photo Raw als Testversion ausprobiert und ich muss sagen, dass es meine Bedürfnisse mehr als abdeckt. Es ist zwar sehr umfangreich und hat annähernd den Umfang von Lightroom und Photoshop, aber man kann ja selbst festlegen, welche Bearbeitungsfunktionen man benötigt. Es gibt die üblichen Bearbeitungsfunktionen für RAW-Bilder, viele einstellbare Filter, Maskierungswerkzeuge, Arbeiten mit Ebenen, Katalogisierung, usw. usf.

Ich selber nutze sicherlich nur die wesentlichen Funktionen der Bildbearbeitung, wie sie z.B. Lightroom bietet. Mit Ebenen und Maskierung arbeite ich derzeit noch nicht, kommt vielleicht noch, wenn man die Bildbearbeitung bis zum Letzten ausreizen will. Kleines Manko von ON1 Photo Raw: es hat nur eine englische Bedienerführung, aber damit kommt man relativ schnell klar. Gut auch die vielen Videos der Firma, damit wird der Einstieg erleichtert. ON1 Photo Raw gibt es für Windows und Mac.

Ein wirklich empfehlenswertes Programm, für das es sich lohnt, die kostenlose Testversion ausgiebig zu probieren. Von dem großen Funktionsumfang sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn man seinen Workflow gefunden hat, dann ist das Programm recht einfach zu bedienen.

LG Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bernd.

hab mir das mal grob angeschaut.  Gefällt mir.  Ich werde ON1 mal ausprobieren. Wäre dann die Alternative wenn eine neue Kamera ins Haus kommt. 

Kennt sich noch jemand mit ON1 aus was die Updates angeht, wie schnell die Unterstützung für neue Kameras kommt und wie umfassend sie ist?   z.B. X-T3 compressed RAF.

edit:  hab was gefunden:

https://on1help.zendesk.com/hc/en-us/articles/360019689051-Supported-File-Types-and-Camera-Models-ON1-Photo-RAW-2019

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.3.2019 um 08:59 schrieb bgerischer:

Hallo Andrea,

ich benutze seit Jahren Lightroom, aber seit es die neue Version nur noch als Abo gibt, habe ich gewechselt.

Das war gar nicht so leicht. Nach langer Recherche und Ausprobieren fast aller am Markt befindlichen Programme (ob teuer oder kostenlos) bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Capture One das wohl professionellste Programm ist. Das ist mir aber zu teuer, da man ja auch alle 2-3 Jahre ein Update braucht. Als Alternative hierzu habe ich dann längere Zeit ON1 Photo Raw als Testversion ausprobiert und ich muss sagen, dass es meine Bedürfnisse mehr als abdeckt. Es ist zwar sehr umfangreich und hat annähernd den Umfang von Lightroom und Photoshop, aber man kann ja selbst festlegen, welche Bearbeitungsfunktionen man benötigt. Es gibt die üblichen Bearbeitungsfunktionen für RAW-Bilder, viele einstellbare Filter, Maskierungswerkzeuge, Arbeiten mit Ebenen, Katalogisierung, usw. usf.

Ich selber nutze sicherlich nur die wesentlichen Funktionen der Bildbearbeitung, wie sie z.B. Lightroom bietet. Mit Ebenen und Maskierung arbeite ich derzeit noch nicht, kommt vielleicht noch, wenn man die Bildbearbeitung bis zum Letzten ausreizen will. Kleines Manko von ON1 Photo Raw: es hat nur eine englische Bedienerführung, aber damit kommt man relativ schnell klar. Gut auch die vielen Videos der Firma, damit wird der Einstieg erleichtert. ON1 Photo Raw gibt es für Windows und Mac.

Ein wirklich empfehlenswertes Programm, für das es sich lohnt, die kostenlose Testversion ausgiebig zu probieren. Von dem großen Funktionsumfang sollte man sich nicht abschrecken lassen. Wenn man seinen Workflow gefunden hat, dann ist das Programm recht einfach zu bedienen.

LG Bernd

Vielen Dank für diese ausführlicheBeschreibung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit meiner X-T10.

Früher hatte ich mit der Sony Nex5R gearbeitet und viele Nachtaufnahmen gemacht. Vor der Bildbearbeitung mit Photohop-Elements hatte ich die RAW-Dateien mit dem Programm DxO-OpticsPro 11 bearbeitet. Es hat eine hervorragende Entrauschung. Die Nachfolgeversion heißt DxO PhotLab.  Sie wirbt mit: "Die automatische Bildkorrektur anhand Hardware-Daten ist die Spezialität von PhotoLab". Wenn ich eine RAW-Datei lade bekomme ich folgende Meldung:  "Dieses Bild kann nicht entwickelt werden, weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, die nicht von DXO unterstürzr wird". Auch konvertierte Dateien mit Adobe DNG Konverter wurde nicht eingelesen.

Vom DxO-Support bekomme ich die Antwort:  "Wir unterstützen und werden nur solche Kameras von Fuji unterstützen, die auf dem "Bayer -Mosaik" basieren, aber keine Kameras mit X-Trans Sesonsor".  Auf deren Internetseite wird erklärt:  "Da DxO OpticsPro nicht in der Lage ist, RAW-Dateien von Fuji-Kamera mit X-Trans Sensoren zu verarbeiten, hat DxO Labs entschieden die Kameras derzeit nicht zu unterstützen".

Andere Grafikprogramme laden die Dateien ohne Probleme; Z.B. IrfanView, PhotoDirector 8 und Darktable.

Die Belichtungs-Ergebnisse mit PhotoDirektor sind katastrophal. Beim Aufhelllen von beleuteten Parkbäumen in der nacht sind die Hellen Teile vollig überbelichtet. Alles wirkt unnatürlich. Wahrscheinlich arbeitet das Programm nur mit 8-bit, also das was Jpeg kann.

Beeinduckend sind die Versuche mit Darktable. Da kann man farblich alles herausholen. Die Funktionen snd sehr einarbeitungsbedürftig. Ob die Entrauschung annähernd so gut ist wie DxO PhotLab vermag ich noch nicht zu sagen.Aber diese Firma DxO hat ja ein sehr merkwürdiges Kundenverständnis.

RAWTherapie hatte ich vor Jahren ausprobiert. Es hatte mich nicht überzeugt, die Entrauschung war nur ein Weichzeichner.

Was sind Eure Erfahrungen? Da ich viele Nachtaufnahmen mache, ist mir eine gute Entrauschung wichtig.

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich verwende für RAW meistens den Iridient X-Transformer zusammen mit RawTherapee. Das hat gegenüber RT allein den Vorteil, dass die Objektivkorrektur besser ist als mit LensFun. Auch die Entrauschung ist etwas besser, RT allein hat sich da in den letzten Jahren aber auch verbessert. 

Wenn Du beim Adobe DNG Konverter bleiben willst, musst Du das Demosaicing vom Konverter erledigen lassen, dann kann auch DXO damit arbeiten.

Edit: upps, ich wiederhole mich :)

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gäbe dann noch Pictorial zum antesten (nur Mac glaub ich) und Exposure 4, welches sehr nah an LR ran kommt von der Bedienung her.  Ausprobieren geht über studieren :) Persönlich empfehle ich fürs beste C1 und LR .. Silkypix ist gar nicht verkehrt, aber mehr als gemächlich. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...