Jump to content

Bildbearbeitungsprogramm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 26.3.2019 um 20:12 schrieb Sunhillow:

Wenn Du beim Adobe DNG Konverter bleiben willst, musst Du das Demosaicing vom Konverter erledigen lassen, dann kann auch DXO damit arbeiten.

Edit: upps, ich wiederhole mich :)

 

Hast Du das Öffnen von linearen DNGs in DxO getestet, oder ist das eine Vermutung? Bisher hat sich DxO standhaft geweigert DNGs von nicht unterstützten Kameras zu öffnen!

/b!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2019 um 18:01 schrieb Stadtlichtpunkte:

Hallo, ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit meiner X-T10.

Früher hatte ich mit der Sony Nex5R gearbeitet und viele Nachtaufnahmen gemacht. Vor der Bildbearbeitung mit Photohop-Elements hatte ich die RAW-Dateien mit dem Programm DxO-OpticsPro 11 bearbeitet. Es hat eine hervorragende Entrauschung. Die Nachfolgeversion heißt DxO PhotLab.  Sie wirbt mit: "Die automatische Bildkorrektur anhand Hardware-Daten ist die Spezialität von PhotoLab". Wenn ich eine RAW-Datei lade bekomme ich folgende Meldung:  "Dieses Bild kann nicht entwickelt werden, weil es mit einer Kamera aufgenommen wurde, die nicht von DXO unterstürzr wird". Auch konvertierte Dateien mit Adobe DNG Konverter wurde nicht eingelesen.

Vom DxO-Support bekomme ich die Antwort:  "Wir unterstützen und werden nur solche Kameras von Fuji unterstützen, die auf dem "Bayer -Mosaik" basieren, aber keine Kameras mit X-Trans Sesonsor".  Auf deren Internetseite wird erklärt:  "Da DxO OpticsPro nicht in der Lage ist, RAW-Dateien von Fuji-Kamera mit X-Trans Sensoren zu verarbeiten, hat DxO Labs entschieden die Kameras derzeit nicht zu unterstützen".

Andere Grafikprogramme laden die Dateien ohne Probleme; Z.B. IrfanView, PhotoDirector 8 und Darktable.

Die Belichtungs-Ergebnisse mit PhotoDirektor sind katastrophal. Beim Aufhelllen von beleuteten Parkbäumen in der nacht sind die Hellen Teile vollig überbelichtet. Alles wirkt unnatürlich. Wahrscheinlich arbeitet das Programm nur mit 8-bit, also das was Jpeg kann.

Beeinduckend sind die Versuche mit Darktable. Da kann man farblich alles herausholen. Die Funktionen snd sehr einarbeitungsbedürftig. Ob die Entrauschung annähernd so gut ist wie DxO PhotLab vermag ich noch nicht zu sagen.Aber diese Firma DxO hat ja ein sehr merkwürdiges Kundenverständnis.

RAWTherapie hatte ich vor Jahren ausprobiert. Es hatte mich nicht überzeugt, die Entrauschung war nur ein Weichzeichner.

Was sind Eure Erfahrungen? Da ich viele Nachtaufnahmen mache, ist mir eine gute Entrauschung wichtig.

 

 

 

 

 

Ich arbeite nun mit luminar 3, nachdem ich einen neuen Rechner habe, läuft das Programm jetzt sehr gut, auch wird meine XT2 erkannt. Fotografiere hauo6in jpeg, weil die fuji super jpegs mache und ich nicht ewig ein Bild bearbeiten möchte. Und in Luminar kann man super jpegs bearbeiten....brauch kein RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...