Jump to content

Frage zum Focus-Bracketing


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich in einem Nachbar-Thread was zum Thema Focus-Bracketing gelesen habe, wollte ich`s auch gleich mal ausprobieren.

Was mir noch nicht klar ist: wie sage ich der Kamera, bis zu welchem Punkt sie fokussieren soll ? Habe grad mal einen Versuch mit nem Glas voller Buntstifte gestartet (50 Bilder / Schritt 5) aber nur die beiden vordersten Stifte wurden fokussiert. Wie bekomme ich das richtig hin ?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt ? Niemand ne Ahnung ? Die Funktion bringt mir absolut null, wenn ich nicht definieren kann, was in den Fokus soll - bzw. wenn immer nur ein winziger Teil im Vordergrund fokussiert wird und das trotz inzwischen 100 Bildern, die ich eingestellt habe. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Suchfunktion ist bekannt. Leider konnte ich trotzdem nicht herausbekommen, ob - bzw. wie man einen Fernpunkt definieren kann. Und ich ging davon aus, dass das möglich ist, bzw. es irgendwelche Workflows gibt, das so hinzubekommen. Ansonsten ist diese Funktion (Focus Bracketing) ja weitestgehend nutzlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Start legt man fest, indem man (manuell) auf den gewünschten Nahpunkt fokussiert, der Fernpunkt ergibt sich aus der eingestellten Schrittweite und der Bilderzahl. 

Wie schrittweit die Schrittweite jeweils ist, wissen wohl nur die (japanischen) Götter.

Das lässt sich aber auch aus den bereits zum Thema erstellten Frage-und-Antworten-Spielen ersehen ("Freds"), darum erlaubte ich mir, den Suchfunktionslink anzubieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergass, Abblenden und Arbeitsabstand vergrössern.

Beim DOFmaster kannst Du dir den Schärfebereich in Abhängigkeit von Abstand und Blende errechnen. Daraus kannst Du die Anzahl Bilder, welche Du für Dein Objekt mindestens benötigst, ableiten. Wenn die Steps kleiner werden natürlich mehr.

Nach obiger Tabelle: Das 80er hat bei 25cm Abstand und Offenblende gerade mal 0,08cm "brauchbare" Schärfe. Bei f/5.6 sind es schon 0,15cm

 

Was den Fernpunkt angeht, gibt eine höhere Anzahl Bilder ein, beobachte am Display und brich dann ggf ab. Die letzten 2-3 Bilder rausnehmen, damit keine Verwackler durch das Drücken mit einbezogen werden, und gut.

 

Nur so aus Interesse: Was würdest Du den manuell anders machen?

 

vor 17 Stunden schrieb Nineteen67:

Das könnte ich machen ... aber dann lande ich schnell bei 200 Bildern für relativ kleine Objekte. Das kann niemals Sinn der Sache sein.

Werde das wohl wieder von Hand machen ... die Funktion taugt so nicht ...

 

P.S.: Hier noch ein paar Infos zum F-BKT, zwar an der GFX aber die Fujis haben das Rad für die X-t2 sicher nicht komplett erfunden.

bearbeitet von So3st3r
hab das 80er nicht, daher "Fremdwissen"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb So3st3r:

Ich vergass, Abblenden und Arbeitsabstand vergrössern.

Beim DOFmaster kannst Du dir den Schärfebereich in Abhängigkeit von Abstand und Blende errechnen. Daraus kannst Du die Anzahl Bilder, welche Du für Dein Objekt mindestens benötigst, ableiten. Wenn die Steps kleiner werden natürlich mehr.

Nach obiger Tabelle: Das 80er hat bei 25cm Abstand und Offenblende gerade mal 0,08cm "brauchbare" Schärfe. Bei f/5.6 sind es schon 0,15cm

 

Super ... 1000 Dank, das hilft mir weiter und zeigt, wo das Problem liegt (bei mir, denn ich wusste nicht, dass es sich um so schmale Schärfeebenen handeln kann). Jetzt sehe ich klarer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...