Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene Beiträge

Ein paar Eindrücke, ich habe FR 1.0 nicht erlebt und kann also nur für die Nutzung mit Update sagen das der Q-Button tut was er soll und mich in meiner Handhabung nicht beeinträchtigt. Ein Abschalten käme für nicht nicht in Frage.

Die Pluspunkte der T30 sind für mich bisher

1. die AF-Fails von denen ich hier auch berichtet habe damals sind wie erwartet bei dem neuen AF verschwunden. Bei der T20 war ich mit dem Workaround (Vorschau-OFF + zweitkleinstes AF-Feld) immer etwas eingeschränkt.

2. der AF packt bei wenig Licht viel länger noch sicher zu was bei Nacht für weniger Ausschuss sorgen sollte.

3. vllt auch der Joystick, ich gewöhne mich gerade daran - trotz Verzicht auf  FN Buttons (die Touch Buttons der T30 sind Murks oder ich muss das noch üben?!)

3. Video mit 4 K im Cinema-Look - ist aber nicht mein Thema.


Schlecht?

- die FN Taste oben rechts - unbrauchbar, selbst für mich mit eher schlanken Fingern

- keine Brennweitenanzeige im Sucher/Display(oder?)

- Filmbraketing ja, aber ohne Übernahme eigener Einstellungen in den Benutzereinstellungen, d.h. ich hätte gerne die NutzerSets als Option (oder geht das irgendwie?)

- kein Abspeichern als DNG, stattdessen 60MB große unkompr. Rawfiles.
Speichert man unkompr. lassen diese sich im DNG-Konverter nicht konvertieren für Adobe.

nicht schlecht, aber anders:
die Farbwiedergabe ist jetzt etwas kühler als bei der T20, speziell bei Rasengrün fällt das auf, ich bin nicht sicher ob ich das schöner finde bzw passe den WA etwas an.

_

Vermutlich kommt das auf den Screenshot (und fällt ohne Sonne auch weniger auf!) nicht so rüber, aber ich hänge ihn trotzdem mal an, mit dazu die PenF und Sony RX mit neutral. Im Default ist das so meine am kühlsten abgestimmte Kamera. Natürlich kann man via Raw alles selber mixen, aber gerade bei Fuji war ich mit den JPGs bei unkritischen Bedinungen am Tage auch so oft zufrieden..

(adblocen!)

bearbeitet von C.hh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:

die konvertierten DNGs lassen sich auch in ACDSEE bearbeiten - und das gar nicht mal so schlecht, gegenüber dem JPG ooc konnte ich bei ISO3200

minimal mehr Details wegen niedriger NR (selbst zu NR-4) rauskitzeln ohne etwas von der Anmutung zu verlieren.

Anbei ein schneller Erstversuch in 100%, ich denke das geht noch besser mit etwas spielen an der NR, Details und Schärfung.

 

Li: ACDsee - Mitte ooc jpg - Re: Adobe (noch mit T20 Preset)

 

bearbeitet von C.hh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich gerade dabei bin noch ein 100% Cropvergleich T30 zu T20, beide gleiche Einstellung und Linse (18mm/f2).

ISO200, EV/Blende fix, Zeit nach Kamera

Bis ISO400 zeigt der neue Sensor minimal mehr Details wie es hier auch den Eindruck hat, dafür ist er bei ISO3200 eine Idee schmutziger.

Beides aber nur für Peeper relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@C.hh - Die Frage von @WolArnnach dem Kitzoom würde mich auch interessieren. Solch ein Verhalten kenne ich eher von einem XC 15-45.

@WolArn , @octane - Das XF 18-55 wird indirekt gesteuert. Die Drehung am Objektivring wird auf einen Motor übertragen, der die Linsengruppen bewegt (fly-by-wire).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

 

@WolArn , @octane - Das XF 18-55 wird indirekt gesteuert. Die Drehung am Objektivring wird auf einen Motor übertragen, der die Linsengruppen bewegt (fly-by-wire).

Ja aber nur für die Fokussierung. Zoom ist mechanisch. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sorry, natürlich, mit e-zoom meinte ich, also das 15-45.

Es ist übrigens gar nicht so schlecht, habe just einen kleinen Vergleich gemacht mit der RX100VA im WW.

Das 15-45 Fuji ist aber doch noch ein Stück weitwinkeliger, 22,5 zu 24 ist schon sichtbar,

insofern ist es auch nicht ganz überraschend das die Sony den Auflösungsvergleich gewinnt (trotz 20 zu 26 MP).

Insgesamt sind aber beide Linsen in Normalansicht nicht wirklich zu unterschieden bei der Schärfe, also wer es nicht extrem klein braucht

kann auch ein 15-45 an seine Fuji flanschen und fertig ist quasi die Edel-Kompakte. Für 50€ Aufpreis schon gut...  :)

crop

 

PS

ich hätte es auch gerne mit exakt der gleichen Brennweite verglichen aber versuch mal ohne Skala bei dem sprunhaften Zoom mit dem 15-45 eine Brennweite zu treffen?!

bearbeitet von C.hh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Cropvergleich ist ein org.-Screenshot aus Acdsee-Bildvergleich, ob genau 100% kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall beide gleich.

Auflösungsbedingt und Ww-bedingt ergeben sich aber andere Vergrößerungen in den Hälften, sonst müßte man es skalieren.

Rechts ist das 15-45.

bearbeitet von C.hh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb C.hh:

Der Cropvergleich ist ein org.-Screenshot aus Acdsee-Bildvergleich, ob genau 100% kann ich gar nicht sagen, auf jeden Fall beide gleich.

Auflösungsbedingt und Ww-bedingt ergeben sich aber andere Vergrößerungen in den Hälften, sonst müßte man es skalieren.

Rechts ist das 15-45.

Es sieht nach bei weitem mehr als 100% aus, da beide Objektive extrem schlechte BQ zeigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Vergleich

JPG zu "JPG nachoptimiert" zu Raw entw. (CR) im Crop, Motiv unten

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Crop, diesmal ist der Faktor ausgewiesen - leider haben sie das bei der neuen Version eingespart ?!

Das Bild zeigt von der T30 + 18-55 ein

JPG - RAW entwickelt - und als Referenz die RX100Va

in 100%.

Der Ausschnitt der RX ist nicht skaliert und daher weiter (20:26).

bearbeitet von C.hh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich wie gefällig die T30 selbst Bilder mit sehr hoher ISO aufbereitet, kein Matsch, fast schon ein gefälliges feines Korn.

Bei ISO12800 wird es schlechter, da setzt offenslichtlich ein stärkerer Filter ein, aber bei ISO8000 sieht das selbst bei extrem wenig Licht (hier f4 bei 1/28s!)

sehr gefällig aus.

Schön auch das selbst bei so einem Funzellicht der AF noch sofort zupackt, das ist gü. der T20 ein Fortschritt.

Unten das Motiv im Ganzen und ein winziger 1200x800 Crop daraus (wieviel % sind das? 500%?)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mir persönlich zu umständlich, weil du ja nicht siehst, wo du hin-touchst ;) ...
Außerdem wird ja dein Gesicht alles vom LCD abdecken - du musst also irgendwo dazwischen herum fummeln.
Warum nimmst du nicht den Joystick?
Das mache ich bei meiner Pro2 und der H1 auch so und ist für mich praktischer.
Auch weil ich die 4 verfügbaren Wischgesten als Funktionstasten an der H1 belegt habe. Die würden dann regelmäßig dazwischen funken ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert das super. Geht schneller als mit dem Stick. Ich mache es mit dem Daumen und habe die rechte Bildschirmseite dafür programmiert (und schaue dabei mit dem linken Auge durch den Sucher). Ist halt wie beim Arbeiten mit einem Trackpad, nur dass ich den Daumen anstatt des Zeigefingers verwende.

Wieso das bei anderen nicht funktioniere sollte, ist seltsam, man muss es natürlich vorher im entsprechenden Menü einschalten. Wichtig ist dabei, dass man Touch-Fn deaktiviert (geht auch im Menü), damit die Kamera von manchen Gesten nicht verwirrt wird.

Wenn es richtig schnell gehen muss, ist die Touch-AF-Alternative via EVF meiner Meinung nach die schnellere und effektivere Methode, auch bei Kameras mit Fokus-Stick.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich den Dreh raus. 

Die Bedienung ist leicht unterschiedlich, je nachdem, ob man nur das LCD benutzt oder den Sucher. 

Bei LCD Verwendung kann man durch Tippen auf die entsprechende Stelle am LCD das Fokusfeld verschieben. 

Wenn man das Auge am Sucher hat, geht die Fokusfeld-Verschiebung nicht durch Tippen, sondern durch Wischen. 

Ich möchte das Fokusfeld mithilfe der Touch-Funktion verschieben, weil mir das per Joystick zu langsam ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...