Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene BeitrÀge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

sehe ich das richtig? Es gibt zur X-T30 noch keinen Thread? đŸ€”

Wenn nicht, dann lasst Euch mal hier aus. â˜ș

Was haltet Ihr von der Kamera. GrundsÀtzlich finde ich gut, dass Sie den AF der X-T3 geerbt hat.

Bin ich der Einzige, dem der Wegfall des Steuerkreuzes nicht gefÀllt?? Den Joystick brauche ich nicht wirklich! Den Fokuspunkt kann ich an meiner X-T20 wunderbar per Touch wÀhlen.

Fuji ist bekannt dafĂŒr als physisch per Tasten oder WahlrĂ€der zu machen. Dann kommen die daher und nehmen vier oder besser sogar fĂŒnf Tasten einfach weg. Das halte ich fĂŒr einen Schritt in die falsche Richtung. đŸ˜„

GrĂŒĂŸe

Mark

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind genauso viele Fn-Tasten wie beim VorgÀngermodell X-T20 vorhanden. Anstatt der 4 mechanischen Fn gibt es nun eben 4 Touch-Fn, wie schon bei der X-E3.

Nur ist das eben trotzdem wenig, weil bekanntlich einige neue Funktionen hinzugekommen sind, die nur per Fn sinnvoll oder ĂŒberhaupt genutzt werden können. Etwa: WA-Lock, 3D-Wasserwaage, Gesichter auswĂ€hlen und natĂŒrlich das auch schon bei der T20 nachgerĂŒstete RGB-Histogramm.

Vollkommen absurd ist, dass man die im Aufnahmemodus nutzlose Papierkorbtaste nicht belegen kann. Das geht IIRC sogar bei der X-E3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das hilft nur teilweise, weil einige wichtige Funktionen nur auf Fn verfĂŒgbar sind. AE-Lock, AF-Lock, TTL-Lock, WA-Lock, RGB-Histogramm mit Blinkies, 3D-Wasserwaage, Gesichtsauswahl und Sucherlupe etwa sind schon 8 Funktionen, auf die man ausschließlich via Fn zugreifen kann – sonst fallen diese Funktionen weg. Damit sind dann allerdings bereits alle acht Fn-Optionen belegt. Denn die neunte Taste, die Trash-Taste, wurde ja leider deaktiviert.

Noch verrĂŒckter ist, dass die Funktion "OIS-Modus" nicht mehr ins Q-MenĂŒ genommen werden kann. Nur noch als Fn oder im normalen MenĂŒ bzw. Mein MenĂŒ. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist seit der X-E3 so, dass das Steuerkreuz nach und nach vom Stick und die Fn-Tasten von Touch-Fn abgelöst werden. Auch die beiden neuen GFX-Kameras (50R und 100) haben kein Steuerkreuz mehr, dafĂŒr aber natĂŒrlich Stick und Touch-Fn. Entweder man stellt sich darauf ein oder man kauft was anderes. Fujifilm hat offenbar kein Interesse daran, das Steuerkreuz am Leben zu erhalten.

Ich habe kein Problem damit, mechanische Tasten zumindest teilweise durch Gesten zu ersetzen, solange es funktioniert. Das tut es (außer bei der X-A5 und X-T100) ja auch. Mein Problem ist die unzureichende Zahl von Fn-BelegplĂ€tzen gegenĂŒber der immer weiter wachsenden Zahl von Funktionen, fĂŒr die man Fn eigentlich zwingend braucht, wenn man die Kamera vernĂŒnftig, schnell und kompetent bedienen möchte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Mir wĂŒrden diese Tasten sicher fehlen... nachdem ich das Fuji-Prinzip zu schĂ€tzen gelernt habe.

Nach der T2 und der T20, die ich wirklich toll fand, habe ich eine "ich teste jetzt alle kameratypen und entscheide dann nochmal neu" Phase. Ich wollte es einfach wissen, ob mir mal eine andere marke noch mehr zusagt, habe mir kameras geliehen und getestet. Nun stand ich zuletzt wieder kurz vor der Entscheidung, ob T2 (die T3 brauche ich nicht) oder warten auf die neue T30.  Ich habe zur gebrauchten T2 gegriffen, gerade wegen der vielen manuellen Buttons und RĂ€dchen. Und fĂŒr den aktuellen Preis macht man wohl nix falsch. Den Touchscreen der t20 hatte ich seinerzeit schon deaktiviert, ich brauche den nicht. Die T30 ist sicher eine sehr sehr gute Kamera, die flott unterwegs ist, und wenn man das mit dem Touch mag, um so besser. 

Fuji beugt sich ein StĂŒck weit dem Markt, klar, aber ich hoffe, dass sie dem Retro-stil noch lange treu bleiben und die T4 und T5 etc... weiterhin mit schön vielen Knöppkens ausstatten. 

Aber probieren werde ich die T30 natĂŒrlich 😉

 

 

 

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@der_molch - Jedes Bauteil kostet zusĂ€tzlich, bewegliche Teile sind störanfĂ€llig, endlose Diskussionen in Foren, dass das Teil klappert, keinen Druckpunkt hat u.a., die modernen Leute, die die Touch-Bedienung fĂŒr das non-plus-ultra halten. Wir können nur spekulieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb der_molch:

Warum wurde irgendwann damit angefangen, das Steuerkreuz wegzurationalisieren ? Haben die Tasten jemanden gestört ?

Ich vermute, das hing mit der EinfĂŒhrung des Joysticks zusammen.... 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Tommy43:

Ich vermute, das hing mit der EinfĂŒhrung des Joysticks zusammen.... 😉

Was hat der Joystick denn damit (FN Functions) zu tun? FĂŒr mich persönlich ist der Wegfall der Steuerkreuztasten und hin zur
Touch/Gestensteuerung ein großer Nachteil. Ich muss die Kamera immer vom Auge nehmen (mein linkes Auge), damit ich per
Gesten/Touch an die jew. Funktionen komme. Das ist fĂŒr mich auch ein Grund bei der E2s zu bleiben. Zudem sieht das doch auch
voll bescheuert aus wenn ich zigmal ĂŒber das Kameradisplay wischen muss und weiterhin die Gestensteuerung so oder so noch
nicht perfektioniert ist. Habs selbst bei einer E3 ausprobiert 😉
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Tommy43:

Ich vermute, das hing mit der EinfĂŒhrung des Joysticks zusammen.... 😉

Mit Sicherheit. Der Stick ersetzt die Steuerung, der Screen die 4 Fn-Tasten. Funktioniert bei der X-E3, X-H1 und X-T30 auch sehr gut, dank der Konfigurationsmöglichkeiten auch fĂŒr Linksgucker wie mich, wĂ€hrend ich durch den EVF schaue. Das war anfangs gerade bei der E3 mein grĂ¶ĂŸtes Bedenken, aber das Fuji zum GlĂŒck schnell zerstreut. Trotzdem gibt es gemessen an der Zahl immer neuer Funktionen, die Fn benötigen, einfach zu wenig gleichzeitig verfĂŒgbare Fn-Tasten, ob virtuell oder real ist dabei erst einmal zweitrangig. Es wĂ€re deshalb ganz nett, wenn es zum Beispiel eine Art Shift-Funktion geben wĂŒrde, mit der man Fn und Touch-Fn doppelt belegen könnte. 

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Touch-Funktionen an der X-E3 komme ich ĂŒberhaupt nicht zurecht. Ich wische da rum und meist mehrmals, weil es beim ersten Mal nicht klappt. FĂŒr mich total nervig. Die schlechteste Gestenumsetzung, die ich seit Jahren gesehen habe. Wenn man etwas an FunktionalitĂ€t streicht, sollte man darauf achten, dass der Ersatz auch richtig funktioniert.

Mit diesem Mini-Nippel in den MenĂŒs macht auch ausserordentlich Spaß. :(

An der X-H1 habe ich es gleich ausgeschaltet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt Fuji noch eine externe Mini-Tastatur zum Andocken an die Kamera :-) ... 
Interessant finde ich hier den Ansatz mit der Doppelbelegung von Funktionen, wie sie es ja schon bei Fuji gibt (vorderes Rad klicken: ShutterSpeed / Exposure). So könnte man mehrere Funktionen auf wenige Buttons verteilen.
Klar, wird ab einem gewissen Punkt fummelig, aber grundsÀtzlich finde ich das gut. 
Wenn man sieht, was die Kameras heute bieten, bin ich froh, wenn ich nicht dauernd in MenĂŒs abtauchen muss (Hallo S...), sondern blind einen Button bedienen kann.
Ein dediziertes Touch-Feld a la Canon Eos R könnte das D-pad in Zukunft ersetzen... sowas kann ich mir vorstellen...

Gruß Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb matze232:

Interessant finde ich hier den Ansatz mit der Doppelbelegung von Funktionen, wie sie es ja schon bei Fuji gibt (vorderes Rad klicken: ShutterSpeed / Exposure). So könnte man mehrere Funktionen auf wenige Buttons verteilen.

Macht das die Bedienung bei unterschiedlichen Kameras nicht komplizierter? Ich weiß jetzt schon manchmal nicht, wenn ich mehrere Kameras benutze und eine lag lĂ€ngere Zeit unbenutzt rum, wo ich was nochmal genau konfiguriert hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze bei der T2 z.B. das vordere Klickrad mit Shutterspeed / Exposure. 
klar, wenn man mehrere kameras mit vielen settings nutzt, braucht man irgendwann ein eigens geschriebenes handbuch... Ich bin eben nur von meiner Situation ausgegangen, mit einer Kamera, und ich kann mich damit gut anfreunden.
Canon geht den Weg bei der m5 z.b. auch. Die Bedienung dieser Kamera finde ich auch sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb matze232:

Fuji beugt sich ein StĂŒck weit dem Markt, klar, aber ich hoffe, dass sie dem Retro-stil noch lange treu bleiben und die T4 und T5 etc... weiterhin mit schön vielen Knöppkens ausstatten. 

FĂŒr mich gehört das zu den Alleinstellungsmerkmalen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb jmschuh:

Macht das die Bedienung bei unterschiedlichen Kameras nicht komplizierter?

Sicherlich, aber es wĂ€re ein Ausweg um mit den wenigen Knöpfen auszukommen. Bis sich Fujifilm dazu entschließt den Joy-Stick mit dem D-Pad zu kombinieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst spÀter registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...