Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb mjh:

Funktionstasten sind doch vor allem dazu gut, dass man bestimmte oft benötigte Funktionen schnell erreichen kann, und zwar blind, während man durch den Sucher schaut. Eine Beschriftung ist dann nutzlos; ich muss wissen, wo welche Funktion liegt. Wenn ich eh auf die Kamera schaue, kann ich auch über das Menü gehen.

Es geht eher darum das man verschiedene Bodys hat, diese sind bei mir so gut es eben geht, gleich konfiguriert.

Da sich aber nicht alles gleich einstellen lässt kann es  sein, das man sich, nach einer Weile der Nichtnutzung, nicht mehr genau erinnert wo gewünschte Sonderfunktion liegen.

Statt "Papierkorb" wäre dann zb das Symbol ( und natürlich auch die Funktion) "Integralmessung" , "Blitzkorrektur" oder sonstwas zu sehen.

Das Betrifft nicht unbedingt die Funktionen die man Blind am Sucher hängend bedient.

bearbeitet von _Andreas_
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine xt 30 heute abholen dürfen und war ein wenig unterwegs heute Abend,  Alles noch etwas gewöhnungsbedürftig da ich sonst mit einer D810 unterwegs bin.

was ich jetzt überhaupt nicht gefunden habe ist die Umschaltung auf’n schwarz/weiß, wo finde ich das?

besten Dank 

Kupfi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird der Eine oder Andere vor neue Probleme gestellt, wenn er sich zwischen 8 S/W-Simulationen entscheiden kann. Es ist eh zu empfehlen seine Aufnahmen mit RAW+Fine zu speichern. Die Filmsimulationen kann man dann in aller Ruhe nachträglich anwenden und die beste Bildwirkung herausfinden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist dann die Einstellung für den Film auch die Einstellung für das Bild?

Ich fotografiere in RAW + fine, aber ich dachte monochrome von vorne herein einzustellen wäre sinnvoll, zumindest habe ich das mal gelesen.

Dann habe ich vermutlich die Funktion mit der Bewegung des Fokuspunktes deaktiviert und finde es nicht mehr, vielleicht kann da noch jemand helfen, aber ansonsten macht die Kamera echt Spass, bin ich gar nicht gewohnt so klein und leicht und doch so leistungsstark unterwegs zu sein.

Kupfi

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kupfi:

Ich fotografiere in RAW + fine, aber ich dachte monochrome von vorne herein einzustellen wäre sinnvoll, zumindest habe ich das mal gelesen.

Das bringt ja nur dann was, wenn du die direkt die jpgs verwenden willst. die Raws bleiben wie sie sind.

vor 3 Stunden schrieb Kupfi:

ist dann die Einstellung für den Film auch die Einstellung für das Bild?

Die Frage verstehe ich nicht. Es geht um Simulationen von analogen Filmen, nicht um Videoeinstellungen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich versuch's mal. Die Anzeige im Sucher und auf dem Display entspricht der ausgewählten Filmsimulation. Wenn also S/W ausgewählt ist, wird auch im Sucher S/W angezeigt. Ich hab auch gelesen, dass das in bestimmten Situationen und für eine bestimmte Art zu fotografieren Vorteile haben soll. Das ist hier im Forum ja schon mehrfach erklärt worden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kupfi:

Jetzt versteh ich der Rollfilm Simulation, ich hatte das Film jetzt mit Video in Verbindung gebracht.

Aber ich finde immer noch nicht die einstellung mit der ich den Fokuspunkt per joystick verschieben kann.

Danke

Drück auf den Joystick, dann kann man das Feld verschieben, mit den hinteren Rad kannst du die Größe verändern....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank Köhntopp:

Zubehörinfos:

  • Die Folien der X-E3 und X-T10/20 passen
  • Der L-Winkel der X-T20 passt ebenfalls

#fürEuchgetestet

ich habe mir den L-Winkel mit dem Holzgriff von Samllrigg ausgesucht, also müsste der passen, der ist für die xt-2 konzipiert, und passt richtig oder mit Abstrichen?

Kupfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kupfi:

ich habe mir den L-Winkel mit dem Holzgriff von Samllrigg ausgesucht, also müsste der passen, der ist für die xt-2 konzipiert, und passt richtig oder mit Abstrichen?

Kann ich mir nicht vorstellen dass der passt. Die X-T2 ist ja deutlich grösser und hat eine andere Form. Der Smallrig Griff wird ganz sicher nicht passen:

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kupfi:

ich habe mir den L-Winkel mit dem Holzgriff von Samllrigg ausgesucht, also müsste der passen, der ist für die xt-2 konzipiert, und passt richtig oder mit Abstrichen?

Kupfi

X-T2 und X-T30 haben völlig unterschiedliche Abmessungen, wird also nicht passen. Und, nimm es mir nicht übel, aber die Bedienungsanleitung ist echt lesenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb FxF.jad:

X-T2 und X-T30 haben völlig unterschiedliche Abmessungen, wird also nicht passen. Und, nimm es mir nicht übel, aber die Bedienungsanleitung ist echt lesenswert.

Ja, das ist mir schon klar, aber ich arbeite gerade und stöbere nebenher im Forum und versuche mich an der Kamera, solange ich warten muss bis manches fertig ist, daher die bequeme Tour, sorry.

Kupfi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Wird die Cam eurer Meinung nach trotzdem mit ein paar Wasserspritzern/etwas Gischt (z.B. nahe einem Wasserfall) zurechtkommen

Wird sie bestimmt. Im strömenden Regen würde ich auch die x-t3 nur zum fotografieren auspacken. Am Meer bei richtig extremen Wetter gibt es auch regencover für Kamera und objektiv. Ich nehme da die Cover von Storm Jacket... Die gibt es in unterschiedlichen Größen. Damit kann man dann die Kamera auch bei jedem Wetter benutzen. Aber wie gesagt... Eigentlich halten die schon was aus. Davon würde ich meine Entscheidung nicht abhängig machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Guten Abend miteinander,

Die X-T30 ist ja im Gegensatz zur X-T3 nicht 'weather resistant'. Wird die Cam eurer Meinung nach trotzdem mit ein paar Wasserspritzern/etwas Gischt (z.B. nahe einem Wasserfall) zurechtkommen, oder muss da eine X-T3 her?

Da gibt es schon ein paar Meinungen zu diesem Thema: 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Kupfi:

Guten Morgen,

ich suche das Handbuch für die XT-30 zum runterladen aufs iPad, bin aber irgendwie nicht fündig geworden, bin ich zu doof zum Suchen oder gibt es das noch nicht?

 

Kupfi

Einfach mal die paar Seiten absuchen ... Eintrag 114 ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...