Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Waldi12 - So sehr ich die Fujifilm mag, bei Bergtouren und Wanderungen wirst Du wohl gelegentlich auf die Canon zurück greifen.

https://camerasize.com/compact/#661,816.359,ha,t

 

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sollte es wirklich so sein, wie anlässlich einer neuen Panasonic DSLM von dpreview geschrieben, die X-T30 ist die rundum gelungenste Systemkamera mit echter Eignung für Video um 1000 €?

https://www.dpreview.com/reviews/panasonic-lumix-dc-g95-g90-review-in-progress/2

Zitat

Digging into the video performance, in terms of crop and rolling shutter, again the three cameras are far more different than the spec sheets imply. The G95 takes its video footage from a significant 1.25x additional crop, making it hard to shoot wide-angle footage (the 12mm end of the kit zoom ends up nearer 30mm equiv.), but rolling shutter is well-controlled. By comparison, the a6400 leaves you having to choose between a crop in 30p and exhibiting even more significant rolling shutter if you shoot 24p, making the X-T30 look like the strongest video camera.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die X-T30 wohl überfordert. Nach mehreren hundert Bildern im lautlosen Serienbildmodus hat sie einfach abgeschaltet und liess sich nicht mehr einschalten. Die ganze Kamera inkl. Objektiv war warm. Hinten unter dem Display war sie sogar heiss. Habe dann halt die X100F geholt. Die hatte ich auch dabei.

Weiss jemand ob die X-T3 das aushält? Könnte ja sein, das die X-T30 da Probleme hat wegen dem wirklich sehr kleinen Body.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb octane:

lautlosen Serienbildmodus

Geht das Hand in Hand mit dem 'elektronischen Verschluss'? - Versuche gerade nachzuvollziehen, was alles zu den Hitzeproblemen beitragen kann.

Deine Hauptfrage eventuell nochmal bei den 'Erfahrungen zur X-T3' stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die hier nur von wenigen wahrgenommen wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Gestern habe ich die X-T30 wohl überfordert. Nach mehreren hundert Bildern im lautlosen Serienbildmodus hat sie einfach abgeschaltet und liess sich nicht mehr einschalten. Die ganze Kamera inkl. Objektiv war warm. Hinten unter dem Display war sie sogar heiss. Habe dann halt die X100F geholt. Die hatte ich auch dabei.

Weiss jemand ob die X-T3 das aushält? Könnte ja sein, das die X-T30 da Probleme hat wegen dem wirklich sehr kleinen Body.

Interessant. Wofür brauch man das? Timelapse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Geht das Hand in Hand mit dem 'elektronischen Verschluss'? - Versuche gerade nachzuvollziehen, was alles zu den Hitzeproblemen beitragen kann.

Ja lautlos ist natürlich der elektronische Verschluss aktiv. Der wird Hitze produzieren. Die Bildverarbeitung ebenfalls. Ich habe das gestern probiert nochmals nachzustellen. Das ist nicht gelungen. Die Kamera hat dann bei ähnlichem Verhalten nach einer halben Stunde nicht abgestellt und wurde einfach nur etwas warm aber etwas weniger als am Freitag.

vor 3 Stunden schrieb FxF.jad:

Deine Hauptfrage eventuell nochmal bei den 'Erfahrungen zur X-T3' stellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die hier nur von wenigen wahrgenommen wird.

Stimmt. Ich würde zwar fast wetten, dass die X-T3 nicht so warm wird, weil die Wärme besser abgeführt werden kann. Der Body ist ja deutlich grösser. Na,ja eigentlich will ich keine X-T3 für meine Immerdabei Ausrüstung. Die ist mir schlicht zu gross. Die ist ja gleich gross wie eine Alpha 7/9

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crischi74:

Interessant. Wofür brauch man das? Timelapse?

Timelapse wäre eine Möglichkeit. Dafür könnte man das in der Tat auch einsetzen. Ich fotografiere so Events um nicht aufzufallen und  den Serienbildmodus mit 5fps nutzen zu können. Mit dem mechanischen Verschluss würde ich das nicht machen. Das Geratter wäre lästig. So kann man nachher die besten Bilder auswählen und den Rest löschen. Mache ich sonst mit der Alpha 9 aber gestern hatte ich halt nur die Fujis dabei (habe ich immer dabei) und der Einsatz war nicht geplant.  
Das hat schlussendlich den Vorteil, dass die Leute nicht merken wenn sie fotografiert werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende für so etwas gar kein Serienbild. Wäre mir zu doof und viel zu aufwändig die ganzen Bilder zu sortieren. Ein Irrsinn wenn man das irgendwie mit „Wirkungsgrad“ oder „Produktivität“ einordnen möchte.

Lieber vernünftig beobachten, abstrahieren und im rechten Moment mit mechanischem Verschluss ein gutes Bild machen.  Am Ende bleiben von so einem Event auch immer nur ne Handvoll welche die Story erzählen.

Ich denke dass deshalb dein Problem weder von anderen Fotografen noch von Fuji ernsthaft erkannt wurde, weil niemand anderes so fotografiert.

Du wahrscheinlich normal auch nicht. Bist ja ein alter Analoger.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du gerne so machen wie früher. Ich nutze lieber die Möglichkeiten der neuen digitalen Kameras aus. Dafür sind sie da. Und die  Resultate überzeugen nicht nur mich, sondern halt auch andere. Dass man dafür in Fotoforen eher etwas belächelt wird, ist mir bewusst aber damit kann ich leben. Ich muss nicht mehr fotografieren wie anno dunnemals 1986 mit der analogen Nikon und darüber bin ich sehr froh. Bei der Tierfotografie ist der lautlose Serienbildmodus übrigens Gold wert. Das merken immer mehr Wildlifefotografen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern X-T30 ausgepackt, und meine Tochter musste für einen ersten Test herhalten: iso12800, abends um 22:30 mit einer Lampe),

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

XF60 mit der Gesichtserkennung / Augenerkennung (gefühlt wesentlich schneller als mit meiner X-T10), nur bei LR importiert und als jpeg mit 1280px wieder exportiert, ohne jede Bearbeitung... meiner Meinung nach nicht sooo schlecht :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb snooopy:

@octane welcher Akku war in der Kamera, original Fuji?

Ja original Fuji. Ich habe ja gestern mehrere hundert Testbilder geschossen um das Verhalten nachzuvollziehen. Erfolglos. Und der Akku hat da auch klaglos mitgemacht und hätte noch lange gehalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rema2311:

Gestern X-T30 ausgepackt, und meine Tochter musste für einen ersten Test herhalten: iso12800, abends um 22:30 mit einer Lampe),

Ja das ist erstaunlich was die Fujis bei so hohen ISO Werten abliefern. Das ist wirklich sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

 Ich denke, die H1 mit dem noch größeren Body ist dafür noch unbedenklicher bzgl. Wärmeabfuhr.

Das ist sicher so. Und die ist inzwischen sogar noch deutlich günstiger als die X-T3 aber ist halt die ältere Technik drin. Die gibt es inzwischen hier in der CH für etwas über CHF 1100 / 960 Euro. Neu. Kein Grauimport. Unglaublich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch eins mit AF-C (Punkt) - der Unterschied in der Treffsicherheit zur X-T10 ist schon enorm.... (mit dem 100-400)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb octane:

Das ist sicher so. Und die ist inzwischen sogar noch deutlich günstiger als die X-T3 aber ist halt die ältere Technik drin. Die gibt es inzwischen hier in der CH für etwas über CHF 1100 / 960 Euro. Neu. Kein Grauimport. Unglaublich.

Naja, ein paar Sachen der „älteren Technik“ findet man bei der T3(0) dann leider nicht: IBIS, Federauslöser, Schulterdisplay, ein Handgriff, der seinen Namen verdient, stabileres Gehäuse .... Und die „ältere Technik“ bzgl. Prozessor ist so schlecht nicht. Mit der H1 und dem 50-140 mache ich komischerweise dennoch Sportfotos in der Halle mit sehr guter Ausbeute. Ohne Fokusfalle ...😂. Nur mit AF-C. Der neue Sensor bringt zudem ... keine Ahnung, ich würde sagen, so gut wie nichts. Bleibt der sportlichere (Eye-)AF als einziger Vorteil übrig. 

Die T30, um die es hier eigentlich geht, ist dann noch weiter abgespeckt, trotzdem eine tolle Alternative für alle, die es klein, leicht und dennoch mit neuster AF-Technik wollen und andere Komfortmerkmale nicht benötigen. Oder halt einen leichten 2.Body zur H1.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb octane:

Ja das ist erstaunlich was die Fujis bei so hohen ISO Werten abliefern. Das ist wirklich sehr gut.

Ja, bei so guten Lichtverhältnissen ist es auch keine Kunst 😉 interessant wird es wenn es dunkel ist und man dann noch an den Bildern schraubt, da merkt man wie gut eine Kamera ist. 

Ansonsten ist die X-T30 eine solide Kamera ob man diese eine X-H1 vorziehen sollte muss jeder für sich selber herausfinden. Bei mir liegt die X-T30 fast nur rum, weil die X-H1 einfach doch universeller ist mit den IBIS hat man halt Reserven und der Verschluss ist einfach eine ganz andere Liga. Fazit nach drei Wochen X-T30 ich habe die Kamera drei mal aktiv benutzt, einmal für Astro (nicht die Stärke von Fuji) und zwei Spaziergänge, bei einem davon habe ich mich geärgert die X-H1 daheim gelassen zu haben.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Naja, ein paar Sachen der „älteren Technik“ findet man bei der T3(0) dann leider nicht: IBIS, Federauslöser, Schulterdisplay, ein Handgriff, der seinen Namen verdient, stabileres Gehäuse .... Und die „ältere Technik“ bzgl. Prozessor ist so schlecht nicht. Mit der H1 und dem 50-140 mache ich komischerweise dennoch Sportfotos in der Halle mit sehr guter Ausbeute. Ohne Fokusfalle ...😂. Nur mit AF-C. Der neue Sensor bringt zudem ... keine Ahnung, ich würde sagen, so gut wie nichts. Bleibt der sportlichere (Eye-)AF als einziger Vorteil übrig. 

Ja einverstanden. Auf das Schulterdisplay kann ich allerdings gut verzichten. IBIS wäre schon nett. Klar der Handgriff hat  Vorteile mit grösseren Objektiven. Ist mir bewusst. Fuji habe ich allerdings als Zweitsystem wegen klein und leicht und das wäre dann mit einer X-H1 eher absurd weil die grösser ist als meine Alpha 9 und gleich schwer. Allerdings kostet sie nur noch einen Viertel. Ich frage mich immer noch ob Fuji hier drauflegt. Das kann doch nicht rentieren.  Nun frage ich mich wo ich Kompromisse machen soll beim Immerdabei System... 

Wegen dem Eye AF muss man keine Fuji kaufen. Wem das wichtig ist, ist bei Sony besser aufgehoben glaub mir. 

 

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Die T30, um die es hier eigentlich geht, ist dann noch weiter abgespeckt, trotzdem eine tolle Alternative für alle, die es klein, leicht und dennoch mit neuster AF-Technik wollen und andere Komfortmerkmale nicht benötigen. 

Eben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb snooopy:

 Bei mir liegt die X-T30 fast nur rum, weil die X-H1 einfach doch universeller ist mit den IBIS hat man halt Reserven und der Verschluss ist einfach eine ganz andere Liga. Fazit nach drei Wochen X-T30 ich habe die Kamera drei mal aktiv benutzt, einmal für Astro (nicht die Stärke von Fuji) und zwei Spaziergänge, bei einem davon habe ich mich geärgert die X-H1 daheim gelassen zu haben.  

Wie wirkt sich denn der bessere Verschluss in der Praxis aus? Was kann die X-H1 besser als die X-T30? Die Stärke der X-T30 ist natürlich klar das geringe Gewicht und die sehr kompakte Grösse. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb octane:

Fuji habe ich allerdings als Zweitsystem wegen klein und leicht und das wäre dann mit einer X-H1 eher absurd weil die grösser ist als meine Alpha 9 und gleich schwer.

Das ist richtig, da wäre die H1 oversized, wenn man eh noch KB hat. H1 macht Sinn, wenn man nur APS-C hat, weil sie dann mit den leichteren Linsen, insbesondere den auf APS-C gerechneten FB insgesamt leichter ist als ein KB-System, bei gleicher Lichtstärke (nicht Äquivalenz). Dazu dann ggf. eine T30 mit Fujicron ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Allerdings kostet sie nur noch einen Viertel. Ich frage mich immer noch ob Fuji hier drauflegt.

Das ist ja mal Markenfreundlichkeit.

Ich würde mich an der Stelle fragen, ob Sony seine Kunden "abzieht" :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wieder zur X-T30:

Die X-T30 ist klein und leicht, aber nicht kleiner als beispielsweise die Olympus E-M10 III, die darüber hinaus einen erstklassigen Ibis hat. Dennoch bin ich zu Fuji gewechselt, da mich die Bildqualität der Fujis beeindruckt. Darüber hinaus ist die X-T30 schnell und besitzt einen guten C-AF. Sie hat damit alles, was ich brauche. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...