Jump to content

Fuji X-T30


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb octane:

Wie wirkt sich denn der bessere Verschluss in der Praxis aus? Was kann die X-H1 besser als die X-T30? Die Stärke der X-T30 ist natürlich klar das geringe Gewicht und die sehr kompakte Grösse. 

Relativ einfach, man hört den Verschluss fast nicht und merkt keine Erschütterung bei der X-T30 zittert der ganze Body. Ich benutze nur die Fujicrons an der X-H1 somit sind die Objektive leicht, da kann ich den Body verschmerzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein User beschreibt es so „...if you quick accidentally press it - nothing happens. You have to press it and hold (for like a ms  longer)  it in order to get q menu. Difference is not huge but there is a difference. I think that there will still be accidental entering the q menu but not as often as before.“

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb upgrade 08/15:

Wenn ich meine x-t30 auf 2s Selbstauslöser einstelle, die Cam ausschalte und wieder einschalte, wird die Einstellung zurückgesetzt (auf 0s) - ist das bei euch auch so? Wie kann man das ändern?

Das war früher bei Fuji mal anders und viele der Fuji-User haben das damals bemängelt - ich auch.
Da war es immer eine Überraschung, wenn man am nächsten Tag das erste Foto auslösen wollte und die Kamera scheinbar nicht reagierte, weil am Vortage der Selbstauslöser eingestellt wurde.
Am geschicktesten wäre es für den Selbstauslöser eine Selbstabschaltung nach beispielsweise ca. 15 Minuten des Nichtbenutzens zu implementieren.
Dann hätte (fast) niemand darüber zu etwas zu meckern ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2019 um 11:47 schrieb octane:

Was da nun genau angepasst wurde erschliesst sich mir nicht.

Eine Verdreifachung der Reaktionszeit von 50 ms auf 150 ms, sodass kurze versehentliche Berührungen der Q-Taste die Funktion nicht mehr auslösen. 

Vielen wird das nicht reichen, deshalb soll die Q-Taste im Juni zur Fn-Taste umgebaut und Q selbst eine Fn-Funktion werden.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

Ich stehe nun auch vor der Frage ob ich als zufriedener User der xt10 Upgrade. Technisch sieht das gut aus, was mich jedoch etwas zurück hält ist der Wegfall mehrerer Tasten zu gunsten des Joystick (die Tasten nutze ich heute regelmäßig) und das ich öfter gelesen habe das die q Taste sehr ungünstig angebracht ist. Das bestätigt dann wohl auch das Update über das hier geschrieben wird. 

Könnt ihr bitte mal aus der Praxis berichten wie sich diese beiden Punkte (im vergleich zur xt10 und xt20) darstellen?

Interessieren würde mich auch wie der Größenunterschied zur xt2/3 in der Praxis ist. Hatte von dieser Reihe noch kein Gerät in der Hand, wäre jedoch aufgrund des Wetterschutzes und des größeren Sucher ebenfalls eine Alternative. 

Vielen Dank vorab. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2019 um 08:43 schrieb Mister.Spock:

Die X-T30 ist klein und leicht, aber nicht kleiner als beispielsweise die Olympus E-M10 III,

Im Vergleich zu meiner E-M5II ist die X-T30 kleiner und leichter: https://camerasize.com/compare/#816,594, aber die E-M10III ist ja noch etwas kleiner und leichter als die M5II, sehe ich da: https://camerasize.com/compare/#594,720

Bis auf den "Nasen-AF" gefällte die mir bis jetzt ganz gut. Den habe ich aber abgestellt und verschiebe den Focus nur noch mit dem Joystick.

 

 

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WolArn:

Ich weiß aber auch noch nicht, welchen Sinn das macht, wenn man nur auf dem halben Screen den Focus mit dem Finger verschieben kann.

Um eben nicht mit der Nase den Fokus zu verschieben.

Mir stellt sich eher die Frage, wer den Fokus über den Touchscreen während der Suchernutzung verschieben will, wenn er einen Joystick besitzt. Die beschränkte Fläche für Touchoperationen bei EVF Nutzung bezieht sich auch auf die T-Fn Tasten, von dem her ist diese Funktion auch für Leute nützlich, die den Touch Pad AF nicht nutzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb wildlife:

Mir stellt sich eher die Frage, wer den Fokus über den Touchscreen während der Suchernutzung verschieben will,

Wenn ich den z.B. links in der Nähe vom Rand haben will, dann nehme ich die Cam kurz vom Auge, und setze den Focus mit dem Finger dorthin, das geht schneller als mit dem Joystick.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Auge nehme ich die Kamera nie, da erst der Touchscreen anspringen müsste, bis ich etwas verändern kann. Touch Pad ist etwas schneller als das Verschieben mittels Joystick, dafür ungenauer. In Reportagesituationen nutze ich die 117 Punkte. Und man kann mit dem Joystick ja über den Rand hinaus auf die andere Seite, das ist für mich der beste Kompromiss auf Geschwindigkeit und Genauigkeit. YMMV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2019 um 12:49 schrieb flysurfer:

Eine Verdreifachung der Reaktionszeit von 50 ms auf 150 ms, sodass kurze versehentliche Berührungen der Q-Taste die Funktion nicht mehr auslösen. 

Vielen wird das nicht reichen, deshalb soll die Q-Taste im Juni zur Fn-Taste umgebaut und Q selbst eine Fn-Funktion werden.

Das sehe ich genau so...merke fast keinen Unterschied. Nach dem nächsten Update wird sie definitiv anders belegt. Das Q-Menü brauche ich so gut wie nie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...