Jump to content

AF: Spot: keine Treffer trotz "Grün" : Gründe dafür?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Vinzenz

Bitte nicht falsch verstehen, aber könnte es sein, dass Du eventuell mit einem "verrutschten" AF-Punkt fotografiert hast? Das ist mir am Anfang sehr häufig passiert. Nicht zuletzt, wenn ich versehentlich das AF-Feld auf dem LCD berührt und verschoben hatte. Das habe ich inzwischen abgestellt. Und die Fehlschärfen sind extrem zurück gegangen. Das touch-Display des LCD ist abgestellt. AF-Punkt durch Druck auf den Joystick immer wieder zurück in die Mitte gebracht , und dann sollte das gehen..

LG und berichte doch bitte weiter

CF

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@Vinzenz

könnte es sein, dass Du eventuell mit einem "verrutschten" AF-Punkt fotografiert hast?
... wenn ich versehentlich das AF-Feld auf dem LCD berührt und verschoben hatte.

Das wäre denkbar, wenn Touch aktiviert gewesen wäre. Die Touch-Funktion habe ich aber im Menü abgestellt. Habe es gerade aber auch nochmal aktiviert. Wenn ich mit dem Auslöser fokussiere und den Auslöser gedrückt halte, verstellt sich der Focus auch nicht nachträglich, wenn ich mit der Nase oder bewusst mit dem Finger ans Display komme. Achso... und eingestellt ist Focusprio.

bearbeitet von User31170
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Vinzenz:

Das wäre denkbar, wenn Touch aktiviert gewesen wäre. Die Touch-Funktion habe ich aber im Menü abgestellt. Habe es gerade aber auch nochmal aktiviert. Wenn ich mit dem Auslöser fokussiere und den Auslöser gedrückt halte, verstellt sich der Focus auch nicht nachträglich, wenn ich mit der Nase oder bewusst mit dem Finger ans Display komme. Achso... und eingestellt ist Focusprio.

Hallo @Vinzenz, dann fällt mir daz auch nix mehr ein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 7 months later...

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zu dem Thema ?

Habe seit 2 Monaten eine neue XH1,und auch immer wieder bei das Phänomen das vereinzelt Bilder komplett unscharf sind (vor allem Im Weitwinkel) und das bei besten Aufnahmebedingungen.

IBIS schliesse ich als Fehlerquelle aus,das bereits im Sucher vor der Aufnahme zu sehen ist das nichts scharf ist (AF Feld grün,trotzdem im Sucher unscharf)

Ich liebe meine X-H1,aber der teils unzuverlässige AF nervt schon sehr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der X-H1 scheint es immer wieder mal Phänomene zu geben, die mal auftreten und mal eben nicht, was es schwer macht, die Fehlerquelle zu ermitteln. Dein Phänomen tritt bei meinen beiden Gehäusen weniger auf. Ich nutze weitgehend (Ausnahme BIF) die Einzelfeld-AF Lösung. Das funktioniert eigentlich überwiegend gut, nur scheint mir auch dieses Feld manchmal zu groß, und dann wackelt der AF oder liegt einfach bei größeren Entfernungen und großem Tele (100-400) am Ende schlicht daneben. Hier wäre ein Spot-AF sehr sinnvoll, den ich aber bei der H1 nicht finden kann.

Oder irre ich da???

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe gar keine ........ X-H1, blicke aber immer gerne über den Tellerrand.

Was ist denn der Unterschied zwischen dem AF einer X-H1 (link http://fujifilm-dsc.com/en/manual/x-h1/taking_photo/autofocus/index.html) und dem Spot-AF  den du gerne hättest ? Ich dachte Einzelpunkt AF auf niedlich klein = Spot

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch klar, dass bei WW und dann ggf. noch abgeblendet, der AF ...

1. meist viel kleinere Strukturen hat um Kontraste zu „erkennen“, weil halt viel mehr im Bild „drin“ und

2. gleichzeitig die Schärfentiefe größer ist, d.h. der Unterschied zwischen scharf und unscharf im anfokussierten Bereich geringer.

Das wirkt sich auf den AF aus. Anders bei einem lichtstarken Tele offenblendig, wie z.B. dem 50-140 oder 90. Da packt der AF superschnell bzw. führt nach. Das ist reine Physik. 

“Spot-AF“ kenne ich auch nicht, meinst Du die Spot-Belichtungsmessung? 

Ich fokussiere mit AF meist mit dem zweitkleinsten Messfeld und achte darauf, dass möglichst eine senkrechte Kontrastkante im Feld ist. Nur auf eine homogene Fläche zu fokussieren produziert m.E. eher Fehlfokus. Da man bei WW aber oft mehr Zeit hat zu fokussieren, würde ich bei WW Landschaftsbildern mit MF fokussieren, wenn es darauf ankommt und ich das Ergebnis z.Bl gern groß ausdrucken möchte. Oder mit AF anfokussieren und mit MF nachjustieren...oder Instant-AF bzw. Backbutton AF. Dabei fokussiert die Kamera nicht mit Arbeitsblende sondern offenerer Blende, bekommt mehr Licht, hat eine geringere Schärfentiefe und der AF hat damit idealere Bedingungen.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es halt seltsam,ich hatte/habe Kameras verschiedener Hersteller und keine hat solche "Probleme" beim AF im Weitwinkel.

Und vorallem der AF zeigt grün,also Fokus gefunden/scharf und trotzdem ist das Bild absolut unscharf.

Das Bild ist ja bereits vor der Aufnahme im Sucher unscharf,also hat es nichts mit IBIS,Verschlußzeit oder sonstiges zu tun.

Habe alles mögliche versucht (verschiedene Verschlussarten,verschiedene Fokusfeldgrößen,Ibis An/Aus,AFC/AFS),nichts beseitigt diesen Bug.

Was mir aber aufgefallen ist,das es was mit der Blende zu tun hat.

Bei Blende 2.8 kommt es so gut wie nicht vor,bei Blende 7 oder mehr tritt es immer wieder auf.

 

bearbeitet von mike.7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Es ist doch klar, dass bei WW und dann ggf. noch abgeblendet, der AF ...

...oder Instant-AF bzw. Backbutton AF. Dabei fokussiert die Kamera nicht mit Arbeitsblende sondern offenerer Blende, bekommt mehr Licht, hat eine geringere Schärfentiefe und der AF hat damit idealere Bedingungen.

 

vor einer Stunde schrieb mike.7:

...
Was mir aber aufgefallen ist,das es was mit der Blende zu tun hat.

Bei Blende 2.8 kommt es so gut wie nicht vor,bei Blende 7 oder mehr tritt es immer wieder auf.

Gut beobachtet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...