Jump to content

UV Filter gesucht


Inderjit

Empfohlene Beiträge

Ich benutze die hauchdünnen und sehr guten Filter von Cokin "Pure Harmonie" oder die Hama Pro nano Filter. Letztere sind etwas günstiger, aus Objektivglas hergestellt, auch sehr zu empfehlen und ebenfalls sehr dünn, sodass sie am Objektiv weder stören noch auffallen. Wichtig ist aber letztendlich, dass sie deine Bilder nicht schlechter machen. B und W oder Heliopan sind mir einfach zu teuer. Da ich auch einige aus meinen Nikon Zeiten hatte, sehe ich leider den Preisunterschied auf keinem Bild.Sie sind nicht schlechter, aber auch nicht besser, zumindest nicht bei meinen Tests. Beim Polfilter muss man da schon mehr aufpassen, aber da gibt' s auch Alternativen, die sind nur nicht so zahlreich.

Viele schwören auf B&W, vielleicht weil man da sicher sein kann, dass man immer etwas Gutes auf dem Objektiv hat, während vielleicht bei den preiswerten Filtern die Serienstreuung groß ist.Ich hatte mir schon mal aus Bruchgründen in Frankreich so ein Hoya Teil für 15 Euro gekauft, nur um etwas drauf zu haben. Da hat man den Unterschied wirklich gesehen. Da habe ich dann lieber ohne weiter fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...