Jump to content

Hallo zusammen aus Hannover


Franzi.S.

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :) 

Ich bin Franziska, 24 Jahre alt und komme aus Hannover. Seit November 2018 gehöre ich nach einer intensiven Kaufberatung im Fotofachgeschäft auch dem Team Fujifilm an :)  

Eigentlich hatte ich vor, meine zehn Jahre alte Nikon D60 die mir lange treue Dienste erwiesen hat gegen ein neueres Nikonmodell einzutauschen -  zu dem Zeitpunkt habe ich mich Hobbymäßig voranging in der Sport- sowie der Tierfotografie ausgelebt. Ich wurde dann lange beraten und nach einer Nacht drüber schlafen habe ich mich gegen den Spiegel entschieden und schnellschussmäßig die Fujifilm xt100 mit dem Standard Kit und dem xc 50-230 zu mir nach Hause geholt und war damit ungefähr vier Woche super glücklich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt einfach noch nicht allzu viel Ahnung von der Technik und davon wo mein Weg hingehen soll. Der Sprung von der D60 zur xt100 war riesig und ich ganz begeistert. 

Seitdem ist die Fotografie neben meinem Hauptberuf DAS Ding in meinem Leben, im Dezember habe ich mir eine gebrauchte xf50mm 2.0 Festbrennweite dazu gekauft, weil ich mit meinen lichtschwachen Objektiven bereits an meine Grenzen kam und wer bis hier her gelesen hat denkt sich vielleicht schon, dass ich mittlerweile mit meinem Equipment nicht mehr allzu glücklich bin. Ich habe jetzt ein paar Pläne und Ideen wie ich das ändern kann und hoffe hier auf ein paar hilfreiche und nette Tipps und freue mich außerdem, hier noch mehr zu lernen, vielleicht  Kontakte zu knüpfen und eure Ergebnisse zu bestaunen ;) 

 

liebste Grüße,

Franzi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke an euch zwei schon Mal. :) ich war mir nicht sicher wie sehr ich hier schon ins Detail gehen kann/soll/ darf :D

Die xt100 verarbeitet die raw Dateien leider super schleppend, auch der Autofokus ist leider nicht von der schnellen Sorte. Und das 50-230 ist mir einfach zu lichtschwach, stand neulich auf einer Wiese mit den schönsten tobenden Pferden um mich herum - Kamera fokussiert nicht flott genug, ist ständig am verarbeiten und durch die Wolken war es für das Tele einfach zu dunkel. Ich konnte bisher tolle Fotos machen die mich total begeistern, keins davon von bewegten Motiven. Es klappt einfach nicht, so wie ich es mir wünsche. (Und ich will wirklich nicht alles auf die Technik schieben, ich werde mir hier auch nochmal Tipps dazu holen und schauen was ich vielleicht für Fehler mache)

nun liebäugle ich mit dem xf 50-140 f 2.8, frage mich aber ob das auf der xt100 einen so großen Fortschritt bringt oder ob ich vorher lieber die Kamera wechseln sollte, denke da an xt20 (ich wünschte, ich hätte direkt etwas mehr Geld dafür hingelegt) 

So viel zu meinen groben Gedanken :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Gedanken sind nicht verkehrt. Ich hatte zwar nie eine XT100, aber es ist bekannt dass diese langsam ist. Eine XT20 würde das von dir beschriebene deutlich besser können. Ich würde aber zunächst etwas mehr hier lesen und informieren, damit die zweite Entscheidung sitzt.

Die Fuji Hannover Fans treffen sich ja regelmäßig auch zu Fotoausflügen, da kannst du sicherlich die anderen Modelle näher ansehen und probieren.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch immer wieder „keine Sportkamera“ und ärgere mich deshalb über den Kauf und auch etwas über den Verkäufer dem ich deutlich meine Interessensbreiche gesagt habe. Ist ja alles nicht in Stein gemeißelt, danke für den Tipp mit den Treffen, das ist eine prima Idee!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kenne die XT100 auch nicht und bin selber neu bei Fuji. Aber ich komme aus der Tierfotografie und war vorher mit Nikon unterwegs. Ich habe mir die XT-3 gekauft und für schnelle Action das 50-140. Mit dieser Kombi kannst du alles an Action fotografieren. Demnächst kommt auch die etwas günstigere kleine Schwester die XT-30 raus. Ebenfalls mit einem Top AF.

Ansonsten schließe ich mich MightyBo an. Lies erstmal schau dir die Bilder an, vor allen Dingen die Action Bilder ob mit Tieren oder auch ohne.

Ich hatte vorher die D4s mit teurem Glas und weiß auch was ein schneller AF ist. Ich bin hier bei Fuji super glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps und Infos! Das ich dieses bOjektiv will steht irgendwie auch wirklich fest, über kurz oder lang auch mindestens mit der xt20.. wenn ich nur einen Goldesel im Keller hätte! 

Ich werde das 50-140 im Laden mal an der xt100 ausprobieren und sehen was ich zuerst ersetzen werde 🤷🏼‍♀️🙈

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franzi,
auch von mir ein "herzliches willkommen", bin auch noch Neuling, bei Fuji und hier im Forum!
Ich gebe eins zu bedenken: als ich die Fuji ausgesucht habe, konnte ich diverse Kombinationen im Laden ausprobieren. Die X-T20 mit dem 50-140...hmmm, meiner Meinung nach keine ausgewogene Kombination. Technisch und von der Bildqualität her sicherlich schon, aber das Tele ist schon ein ordentlicher Klopper, während die T20 ja doch eher niedlich und zierlich daherkommt, auch sehr leicht ist. (Objektiv ca. 1,2kg und Kamera lediglich 360g?) Ich empfand das ganze als "nicht zusammen passend", da wäre meiner Meinung nach eine X-T2 / X-T3 besser für geeignet.
Viel Spaß hier im Forum!

Gruß Manfred

bearbeitet von HerrP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Manfred,

das ist ein guter Tipp, klingt dann als wäre die Kombi xt100 und 50-140 dann ganz doof... 

Vielleicht dann doch erst die neue Kamera und dann das Objektiv 🤔

Gleich gehts für mich in den Fotoladen meines Vertrauens, mal sehen was die mir so raten :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Willkommen 😃

Ich würde mal mit dem vorhandenen Equipment arbeiten und versuchen, konkrete Vorstellungen damit in die Tat umzusetzen. Geld ist schnell ausgegeben =). Oft ist das Problem eher hinter der Kamera zu finden, musste ich mir grad in den Anfangstagen auch selber eingestehen. Da kannst Du Dir noch so viele andere Linsen und Kameras kaufen.

Und wenn, dann schau doch, dass Du eine gebrauchte T2 bekommst und kauf dir das XF55-200, wenn es denn unbedingt ein Tele sein soll ... Ich hab aktuell das 55-200 immer auf der T2 und bin mehr als zufrieden. Dazu das XF35 1.4 und alles ist gut =).

Leeven Jross
Westi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...