Jump to content

Leica M 75mm f2.5 Summarit


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Klaus D.:

Nutzt jemand von euch das Leica M 75mm f2.5 Summarit an seiner Fuji und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke!

 @hooky69 zB:

Am 14.1.2019 um 06:31 schrieb hooky69:

 

bearbeitet von lamahorst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klaus D.:

Nutzt jemand von euch das Leica M 75mm f2.5 Summarit an seiner Fuji und kann von seinen Erfahrungen berichten? Danke!

 

Funktioniert prima, kann nicht klagen. Möchtest du was spezielles wissen? Ansonsten habe ich ja reichlich Fotos hier eingestellt, also im Leica Thread. 

LG, Heiko 

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Summarit besitze ich erst seit kurzem. Ich habe es als Ergänzung zu meinen Fujicrons an der X-E2 gekauft. Das Objektiv ist über einen M Mount Adapter von Fuji angeschlossen. Ich habe Probleme, alle Bilder scharf zu bekommen. Ich stelle über MAX. GLANZLICHT FOKUS ROT (H) mit Sucherlupe scharf, was aber nicht immer zum gewünschten Erfolg führt.
Welche Fokussierhilfe nutzt ihr? Was habt ihr sonst noch für Tips.
Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Blende wird nicht übertragen.

Was Dein Problem mit dem Scharfstellen anbelangt: Das Fuji-Fokus-Peaking ist hier nach meiner Erfahrung nicht geeignet (schon gar nicht bei Offenblende), das es über einen viel zu langen Fokusweg angezeigt wird und nicht "in die Schärfe springt". Ich nutze lediglich die Lupenfunktion und komme damit recht gut zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Klaus D.:

Das Summarit besitze ich erst seit kurzem. Ich habe es als Ergänzung zu meinen Fujicrons an der X-E2 gekauft. Das Objektiv ist über einen M Mount Adapter von Fuji angeschlossen. Ich habe Probleme, alle Bilder scharf zu bekommen. Ich stelle über MAX. GLANZLICHT FOKUS ROT (H) mit Sucherlupe scharf, was aber nicht immer zum gewünschten Erfolg führt.
Welche Fokussierhilfe nutzt ihr? Was habt ihr sonst noch für Tips.
Gruß Klaus

Ich fokussieren exakt so wie du es beschreibst. Meiner Meinung nach die beste Methode um genau auf den Punkt zu fokussieren. Nutze so auch alle anderen manuellen sowie auch die Fujigläser. 

Fokussiert wird immer eher offenblendig. Danach erst die Blende weiter zudrehen, wenn gewünscht. Wo es glitzert ist scharf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb hbl55:

Ich finde auch, dass das Peaking die Lupenfunktion eher verschlechtert da die Kanten von dem "Geflimmere" überlagert werden und man effektiv schlechter beurteilen kann, ob sie tatsächlich scharf sind. So geht es zumindest mir.

Jeder scheint wohl eine andere Methode zu bevorzugen.
Ich komme wie hbl55 eindeutig mit Sucherlupe ohne Peaking am besten zurecht. Einstellung bei geöffneter Blende. Das "Geflimmere" bei Focus Peaking erstreckt sich für mich über einen zu großen Bereich und hat daher am Anfang zu der hohen Fehlerquote geführt. Jetzt habe ich praktisch keinen Ausschuss mehr.
Gruß Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Klaus D.:

In den EXIFs wird die Blende nicht angezeigt. Wird dieser Wert nicht übertragen oder habe ich es versäumt, irgendeine Einstellung vorzunehmen?

Kein M-Objektiv kann die Blende übertragen; das sieht Leicas M-Bajonett gar nicht vor. Eine M versucht allerdings, die Blende zu erraten, indem sie den Wert der Belichtungsmessung durch das Objektiv mit dem Messwert eines Sensors für das Umgebungslicht vergleicht, was mal mehr und mal weniger gut funktioniert; Abweichungen um eine Blendenstufe mehr oder weniger sind immer drin. Die Leica SL nutzt dasselbe Verfahren, wenn man M-Objektive adaptiert, aber Kameras anderer Hersteller tun es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch mjhs Artikel in der DOCMAtischen Depesche über das Thema "Value Angel" frage ich mich, was der M Mount Adapter, der ja das Auflagemaß vergrößert, mit der effektiven Brennweite bzw. dem tatsächlichen Bildwinkel des Objektives macht. Mir ist bewusst, das dies eine rein theoretische Frage ist, die auf das fotografische Ergebnis keinen Einfluss hat.

PS.: Übrigens komme ich inzwischen hervorragend mit dem Objektiv zurecht. Keinerlei Ausschuss bei der Scharfstellung über den MF-Assistenten "STANDARD" und Benutzung der Sucherlupe bei Offenblende! Außerdem geht's ausgesprochen schnell. Ich bin sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Klaus D.:

Angeregt durch mjhs Artikel in der DOCMAtischen Depesche über das Thema "Value Angel" frage ich mich, was der M Mount Adapter, der ja das Auflagemaß vergrößert, mit der effektiven Brennweite bzw. dem tatsächlichen Bildwinkel des Objektives macht.

Der Adapter verändert gar nichts. Er sorgt nur dafür, dass sich (a) das Objektiv mit dem Anschluss der Kamera verbinden und (b) vom Nahbereich bis Unendlich fokussieren lässt. Beim Value Angle geht es um Eckwerte eines Kamerasystems, die bestimmte Objektivkonstruktionen erlauben, die für in steilem Winkel einfallende Lichtstrahlen von der Mitte bis in die Ecke sorgen. Wenn man Objektive adaptiert, die für ein ganz anderes System entwickelt wurden, spielt das keine Rolle, denn das Objektiv ist ja nicht für Fujis X-System optimiert – und wird es auch nicht, wenn man einen Adapter daran schraubt. Wobei man dazu sagen muss, dass der Einfallswinkel bei einem Tele wie dem Summarit-M 75 mm sowieso eher unkritisch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Konverter:

Warum? Meines Erachtens gleicht der Adapter nur den Unterschied der Auflagemaße zwischen Leica M (27,8mm) und Fuji X (17,7) aus, so dass am Ende das gleiche Ergebnis herauskommen würde, wenn die Sensorformate identisch wären.

Ingo

Danke, das beantwortet meine Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...