Jump to content

X-T3 - echte Alternativen zu LR classic cc?


Empfohlene Beiträge

Die Ergebnisse sind einen Hauch besser. Weil z.B. das Schärfen, Helligkeit,Tiefen angleichen einfacher ist, aber sonst? Verwaltung,Benennung,Stichwörter.Ich bin daran gescheitert mehrere Foto im Block zu verstichworten und zu benennen. Der Import/Export gefällt mir auch nicht.  Ohne mich, mag in der Vollversion besser sein (besitze nur die Express) da wandle ich ja lieber in DNG um.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Und das Schöne ist, dass mit C1-Express für Fuji eine - wenn auch im Vergleich zur Vollversion funktionsreduzierte - kostenlose Version zum Ausprobieren vorhanden ist!

So ist es...ich hatte allerdings schon vor dem Kauf der X-T3 C1 genutzt, als Vollversion. Aus diesem Grund kann ich auch nicht sagen, wie weitreichend sind eigentlich Funktionen reduziert?
Habe da keinen Vergleich... Meine Meinung ist aber ganz klar: Wenn man sich einmal an C1 gewöhnt hat, und die zu erreichende Bildqualität mit der von LR vergleicht, hat LR keine Chance.

Zugegeben: die anderen Alternativen habe ich nicht alle auf dem Schirm, hatte mal eine Testversion von...ja weiß ich gar nicht mehr, glaube das war ON 1...und Darktable...hat mir persönlich alles nicht gefallen.

bearbeitet von HerrP
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternative zu LR Classic .. gibt es nicht .. nicht wenn man das Gesamtpaket betrachtet..  für 12 Euro LR Classic CC - LR CC - Photoshop CC - Portfolio - 5 GB Cloud - usw.   Das ganze Zusammenspiel zwischen einzelnen Geräten hat keine Firma, nicht in dem Umfang .. auch nicht das so wirklich intuitive Arbeiten mit dem Abo Paket.  

Natürlich hat man dann gleich wieder im Kopf ja aber die Schärfe, Farben C1 .. ich sage .. ja aber die Schärfe bekomme ich auch in LR mit Zusammenarbeit von PS mit hin... wenn ich das so extrem benötige wie es in C1 von Anfang an ist. Am Ende sind die Ergebnisse nahezu identisch.  

Das ist nur meine bescheide Meinungen.. die anderen Programme links und rechts herum .. sind einfach nicht ausgereift, egal wo sie ihre Stärken haben.  Farblich nämlich ist wenn es hart auf hart kommt, von der Ausgangsbasis !  Silkypix am besten ;).    Nur dummerweise ... selbst am besten Rechner eine Schlaftablette.. wer dennoch damit arbeiten möchte.. Tipp .. Schärfe und Rauschredukion aus schalten bis zum Schluss. 


Ich hab natürlich gut reden, da ich doch einige RAW Konverter mein eigen nenne - auch C1..  schlussendlich nutze ich C1 nur für wirklich mir wichtige Aufnahmen.  Da ich selbst nicht ganz so verblendet von C1 bin - denn dieses hat auch sehr große Farbschwächen, (ausser man möchte viel Zeit investieren im Farbeditor oder ständig nur Farbbalancespielereien machen, somit ständig meist ein Look zu haben)  - gerade wenn man viel Fell und Natur vor sich hat, kommt das in C1 zum Tragen.  
 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht man dann noch die Bilder bei einem Verlag ein, werden sie u.U. dort noch verschlimmbessert. Auch wenn bei mir Adobe OHNE vorige Ankündigung diesen Preis von 12 € mal eben auf 24 € /Monat unter Ausnutzung meiner Zwangslage (brauchte die Produkte für einen Auftrag). verdoppelt hat, bin ich doch dabei geblieben, denn auch der doppelte Preis ist noch günstiger, als früher die Updates:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin auch von Lightroom auf Capture One Pro 12 Fujifilm umgestiegen und bereue diesen Schritt keine Sekunde.
C1 ist ein äußerst leistungsfähiges Programm und ich vermisse nichts von Lightroom. Etwas Eingewöhnungszeit wird allerdings vorausgesetzt.
Einer meiner Hauptgründe zum Wechsel zu C1 war, dass mich das Abo Modell von Adobe gestört hat und beim Schärfen in Lightroom die unschönen Artefakte/Würmer entstehen. Beides habe ich in C1 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Robert°:

 

Aber zu Lightroom würde deswegen nicht wechseln wollen.

Niemand nagelt einen fest :).   
Man kann bei jedem RAW Konverter so nutzen, das die RAW an einer Stelle sind.. ich meine das alle Konverter Zugriff haben .. und exportieren eben so wie immer .. somit kann man auch 120 Konverter auf einmal nutzen .. so hat man gar keine Wechselgefühle ^^  _ lach_ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Express Version von C1 habe ich es immer noch nicht hinbekommen mehrere Foto mit Stichwörter zu versehen und zu beschriften. Von den markierten Fotos wird nur das erste beschriftet. Und so lange das nicht geht (oder mein Unvermögen) werde ich mit Sicherheit bei LR bleiben. Der Rest ohne Verwaltung und Import/Export ist brauchbar bei C1

bearbeitet von frebeck
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb frebeck:

Bei meiner Express Version von C1 habe ich es immer noch nicht hinbekommen mehrere Foto mit Stichwörter zu versehen und zu beschriften. Von den markierten Fotos wird nur das erste beschriftet. 

Einfach den Schalter für Mehrfachbearbeitung aktivieren (Icon mit den hintereinandergestapelten Bildern).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fade_to_grey:

Einfach den Schalter für Mehrfachbearbeitung aktivieren (Icon mit den hintereinandergestapelten Bildern).

War nicht in der Leiste konfiguriert, klappt aber nicht immer beim Versuch, danke. Leider ist alles nicht so selbsterklärend wie bei LR oder Canon Menü z.B.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aet:

Da ich selbst nicht ganz so verblendet von C1 bin - denn dieses hat auch sehr große Farbschwächen, (ausser man möchte viel Zeit investieren im Farbeditor oder ständig nur Farbbalancespielereien machen, somit ständig meist ein Look zu haben)  - gerade wenn man viel Fell und Natur vor sich hat, kommt das in C1 zum Tragen.  

Hallo, also bitte, wo sollen denn diese besagten Farbschwächen sein? Kalibrierter Monitor, neutrale Einstellungen...für mich passt das. Und der Farbeditor bei C1 ist ja nun wirklich super. Jeder Mensch hat auch irgendwie ein leicht unterschiedliches Farbempfinden. Ich hatte mal Besuch und zeigte ein paar Bilder. 3/4 der Leute fanden das gezeigte gut, natürlich. 1/4 der Leute meinten da fehlen ja die Farben. Ein deutlich "poppig" bunt bearbeitetes Bild wurde von den 3/4 als eben genau so "viel zu bunt und gesättigt" empfunden, die 1/4 fandens toll. Im Internet wird doch heutzutage alles übertrieben poppig/bunt/effektheischend dargestellt, ich glaube einige kennen das gar nicht anders.
Aber was soll´s, jeder soll doch einfach das benutzen was den besten/schnellsten Erfolg bringt für einen persönlich. KEIN Programm ist perfekt, behaupte ich mal. Es wurde nach echten Alternativen für LR gefragt, und diese wurden aufgezeigt. Wenn jemand Alternativen sucht, heißt das doch für mich das irgendwie eine Unzufriedenheit da ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb frebeck:

Leider ist alles nicht so selbsterklärend wie bei LR

Ein bißchen muss man sich da schon mit beschäftigen... ein Freund von mir hat sich die Testversion von C1 geholt, und war enttäuscht. Lange Rede, kurzer Sinn: ein Gespräch mit ihm ergab, er fotografiert im Automatikmodus seiner Kamera, er importiert in C1 JPEG´s, er drückt bei C1 auf "Automatisch entwickeln"... Noch Fragen???
Einarbeiten muss man sich da schon!😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HerrP:

Hallo, also bitte, wo sollen denn diese besagten Farbschwächen sein? Kalibrierter Monitor, neutrale Einstellungen...für mich passt das. Und der Farbeditor bei C1 ist ja nun wirklich super. Jeder Mensch hat auch irgendwie ein leicht unterschiedliches Farbempfinden. Ich hatte mal Besuch und zeigte ein paar Bilder. 3/4 der Leute fanden das gezeigte gut, natürlich. 1/4 der Leute meinten da fehlen ja die Farben. Ein deutlich "poppig" bunt bearbeitetes Bild wurde von den 3/4 als eben genau so "viel zu bunt und gesättigt" empfunden, die 1/4 fandens toll. Im Internet wird doch heutzutage alles übertrieben poppig/bunt/effektheischend dargestellt, ich glaube einige kennen das gar nicht anders.
Aber was soll´s, jeder soll doch einfach das benutzen was den besten/schnellsten Erfolg bringt für einen persönlich. KEIN Programm ist perfekt, behaupte ich mal. Es wurde nach echten Alternativen für LR gefragt, und diese wurden aufgezeigt. Wenn jemand Alternativen sucht, heißt das doch für mich das irgendwie eine Unzufriedenheit da ist.

Die Unzufriedenheit beginnt meist dann, wenn der Hersteller auch noch Geld dafür haben will! Kaum ein Marketing-Spruch hat Teile der Gesellschaft so geprägt, wie „Geiz ist geil“. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb HerrP:

Ein bißchen muss man sich da schon mit beschäftigen... ein Freund von mir hat sich die Testversion von C1 geholt, und war enttäuscht. Lange Rede, kurzer Sinn: ein Gespräch mit ihm ergab, er fotografiert im Automatikmodus seiner Kamera, er importiert in C1 JPEG´s, er drückt bei C1 auf "Automatisch entwickeln"... Noch Fragen???
Einarbeiten muss man sich da schon!😊

Ein Gespräch mit mir selbst ergab: Ich fotografiere in verschiedenen Modi, auch manuell, habe RAWs mit C1 entwickelt, habe das nicht automatisiert und mich dann von C1 verabschiedet. In LR benutze ich allerdings immer öfter die Automatik, weil die mittlerweile einen sehr guten Näherungswert ergibt zu dem, was ich erreichen möchte. Noch Fragen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Tommy43:

Noch Fragen???

Eine Frage hätte ich: Warum schreibst du genau das, was ich jetzt eigentlich auch posten wollte??  😉

Also beim "neuen" LR CC Classic finde ich persönlich für natürliche Bilder das Standard Adobe Profil und die Automatik auch immer häufiger als ausreichend und gut. Musste früher viel mehr manuell "drehen"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird nie einen Konsens über Raw- Konverter geben. Viele lehnen - aus nahe liegenden Gründen - Adobe wegen des Abo- Modells ab, da man eben zur ständigen Zahlung gezwungen wird und nach Ende des Abos ohne Programm dasteht.

- Ich benutze ständig mind 2 Raw- Konverter parallel, derzeit LR und Exposure X4, ergänzt durch Irident X-Transformer. In einer älteren Version hatte ich hingegen LR und C1. Andere Lösungen wie PhotoNinja waren Sackgassen, obwohl das Demosaiking von PhotoNinja das beste von allen war, aber wurde halt nicht weiter entwickelt

- Der Ruf von C1 is der des ewigen Geheimtipps (wegen Bildqualität), es wird aber übersehen, dass auch LR sich ständig weiterentwickelt. In punkto feine Details/ Schärfe bei  X-Trans ist C1 nicht wirklich besser als LR, beide reichen nicht an den X-Transformer bzw. Irident heran, mit dem ich die RAFs manchmal zu dng umwandle und erst dann bearbeite.

- Mit den richtigen Schärfeeinstellungen bekommt man auch in LR so scharfe Ergebnisse hin, dass sie selbst bei 100% kaum von C1/ Irident zu unterscheiden sind. Der entscheidende Slider beim Schärfen ist nach meiner Erfahrung der "Detail" Slider. Runterregeln!!

- Die integrierte Katalogfunktion sowie die Bedienung des Programms finde ich bei LR einfach intuitiv und einfach. Insbesondere die Transform > Auto- Einstellung sucht ihresgleichen und führt oft zu begradigten Bildern. In C1 und allen anderen ist das deutlich umständlicher

- Es gibt keine ernst zu nehmende Alternative für Photoshop. Nur mit LR geht es zwar in vielen, aber eben nicht in allen Fällen

- Wer etwas Ausschau hält, kann auch Sonderangebote fürs Abo ergattern, dann ist es billiger als 12 Euro/ Monat

- Wer sich früher alle Updates gekauft hat - für C1 gilt das auch heute noch - zahlt(e) nicht weniger als fürs Adobe Abo

- Exposure von Alien Skin ist übrigens für mich die interessanteste Alternative. Keine Würmer, sondern natürliche Schärfung, tolle Farben bereits in Default- Einstellungen, sowie geniale Film- Simulationen (die eigentliche Stärke des Programms)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

Ein Gespräch mit mir selbst ergab: Ich fotografiere in verschiedenen Modi, auch manuell, habe RAWs mit C1 entwickelt, habe das nicht automatisiert und mich dann von C1 verabschiedet. In LR benutze ich allerdings immer öfter die Automatik, weil die mittlerweile einen sehr guten Näherungswert ergibt zu dem, was ich erreichen möchte. Noch Fragen???

Ich hatte frebeck geantwortet...fühlst du dich jetzt dadurch angegriffen? Versteh ich nicht so ganz...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb HerrP:

Ich hatte frebeck geantwortet...fühlst du dich jetzt dadurch angegriffen? Versteh ich nicht so ganz...

Nein nicht angegriffen, mich hat das nur amüsiert, deswegen habe ich Deine Antwort persifliert. Steckt aber trotzdem meine Meinung drin, ich habe tatsächlich C1 wieder verworfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb alba63:

- Wer sich früher alle Updates gekauft hat - für C1 gilt das auch heute noch - zahlt(e) nicht weniger als fürs Adobe Abo

Ich habe im Dezember 2012 mit LR 4 begonnen und bis Herbst 2017 LR 5 und LR 6 jeweils als Upgrade gekauft. Zusammen machte das € 241,10, das sind bei 5 Jahren Laufzeit (bis zur letzten Version von LR 6 im Dez. 2017) rund € 4,- pro Monat. Also ganz so ist es nicht.

(Dass im Abo Photoshop inkludiert ist lasse ich außer Betracht, weil das Produkt nicht im Fokus des Themas ist.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...