Jump to content

Objektiv Setup


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb Altländer:

Leider sehe ich immer noch keine Bilder, daher ist es schwer, etwas über die Auswahl zu sagen.

Bilder von den Objektiven gibt es doch auf der Fuji Homepage. Sind alle schwarz und haben einen Blendenring ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25. Februar 2019 um 07:44 schrieb Altländer:

Hallo, guten Morgen und willkommen im Forum

Folgender Vorschlag. Zeig uns doch einfach ein paar Bilder die du gemacht hast, so kann man besser beurteilen, welche Objektive man am besten an den Start bringt. Vielleicht hast du ja eine Website, ein Flickr Account oder ähnlich. Dann kann man sich eher ein Bild machen, was von Fuji für dich in Frage käme.

 

Gruß Wolfgang

Flickr & Co meide ich bisher.

Zeigen ist schwer, da das interessante zu 98% Aufträge sind - ausserdem bin ich vorsichtig geworden mit Verlinkungen im netz (mir ist da mal übel nachgestellt worden).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb rachmaninov:

Flickr & Co meide ich bisher.

Zeigen ist schwer, da das interessante zu 98% Aufträge sind - ausserdem bin ich vorsichtig geworden mit Verlinkungen im netz (mir ist da mal übel nachgestellt worden).

 

@Altländer .... ich trinke gerne Pils :)

(Ich weiß. Off Topic. Aber hier passt es gerade so gut)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Altländer:

Gut wenn man weiß, was man will!

Besser wenn man will, was man braucht!

Am besten wenn man braucht, dass man es hat!

sorry, dass ich nicht auf Deine inhaltliche Antwort gewartet habe.

Es gabe wertvollen inhaltlichen Input (auch im anderen Forum und/oder via PN), dass ich es bis auf den Punkt "Telezoom" entschieden habe.

Die FBs sind nicht alle meine Lieblingslinsen, aber für den Schritt Fuji only unerlässlich. An den 2,8er Zooms spare ich Budget ein. Wenn irgendwas nicht hinhaut muss ich neu überlegen.

Der Thread war  auch das letzte Input sammeln, OB ich den Schritt zu Fuji only wage. Ein System für Aufträge aller Art sieht natürlich anders aus, als das private Zweitsystem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 21.2.2019 um 20:07 schrieb rachmaninov:

Eigentlich gehören das 50-140 und das 16-55 in die Tasche, ist es total verwegen auf beide zu verzichten?

Eigentlich....
Wer soll Dir denn diese Frage beantworten? Bei mir sind sie nicht in der Tasche, aber ich arbeite auch nicht professionell ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rachmaninov:

beeindruckend wie Du es immer schaffst NICHTS inhaltliches zu schreiben.

Kannst oder willst Du nicht?

Altländer wird das verstehen, keine Sorge.

Ansonsten kann das hier im Fred von den anderen Lesern ausgeblendet werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Uwe Richter:

Altländer wird das verstehen, keine Sorge.

Ansonsten kann das hier im Fred von den anderen Lesern ausgeblendet werden

das ist echt unverschämt - schreib ihm doch privat, wenn es die anderen und v.a. mich als TO nichts angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rachmaninov:

war übers WE weg (inkl. Montag).

Ich habe es getan - bis auf die Telezoom Frage.

es ist (eigentlich aufgrund des Preises) das 8-16mm geworden und dazu 16mm 1,4 - 35mm 1,4 - 56mm 1,2 - 90mm 2,0

8-16 2,8 - 16 1.4 - 35 1.4 - 56 1.2 - 90 2.0.... nice 👍🏻😃

Viel Spaß mit der Kombi! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feedback 1 (erste Eindrücke)

-> das 8-16 ist nicht so schlimm groß, wie immer geschrieben wird (bin aber ja auch noch KB gewohnt). Blendenring ist leider ziemlich labberig.

Ich bin überrascht, dass ich es doch schon recht häufig genutzt habe - mal sehen,  ob das ein Strohfeuer ist, oder die Möglichkeit, den Bedarf hervorruft.

 

-> 16mm 1,4. macht Spaß im dunklen, aber die vielbeschworene "Magie" konnte ich noch nicht entdecken. Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 35mm 1,4. Mein neues "immerdrauf". Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 56mm 1,2. bisher das Stiefkind, aber seine Zeit wird kommen. erste Eindrucke durchwegs positiv, aber auch hier: Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Berufsfotograf von Nikon zu Fuji gewechselt und habe mit dem 16-1,4, dem 23 F2, dem 50-140, dem 1,2 56mm und dem Zeiss 50mm Makro, sowie zwei Godox 860II mit Pro Funkauslöser alles was ich brauche. Die Objektive sind Spitzenklasse an der X-H1 und der X-T3, der Bildlook gefällt mir außerordentlich gut und ich vermisse nichts mehr.

Außer dass das die Tube Voltaren im Fotorucksack fehlt, weil alles jetzt viel leichter ist .(die vermisse ich aber eigentlich nicht)

Ich fotografiere damit in der Werbung ( Lifestyle, Portraits, Wintersport, Produkte, Architektur usw.)

Wenn ich auf ein Objektiv am ehesten verzichten könnte, dann wäre es das 16-1,4, weil ich nicht so der Weitwinkelfreund bin, obwohl es auch ein Klasse Objektiv ist. Das nehme ich nur, wenn' s nicht anders geht.

Ich hoffe, dass war kurz genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb rachmaninov:

Feedback 1 (erste Eindrücke)

-> das 8-16 ist nicht so schlimm groß, wie immer geschrieben wird (bin aber ja auch noch KB gewohnt). Blendenring ist leider ziemlich labberig.

Ich bin überrascht, dass ich es doch schon recht häufig genutzt habe - mal sehen,  ob das ein Strohfeuer ist, oder die Möglichkeit, den Bedarf hervorruft.

 

-> 16mm 1,4. macht Spaß im dunklen, aber die vielbeschworene "Magie" konnte ich noch nicht entdecken. Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 35mm 1,4. Mein neues "immerdrauf". Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 56mm 1,2. bisher das Stiefkind, aber seine Zeit wird kommen. erste Eindrucke durchwegs positiv, aber auch hier: Blendenring ist leider ziemlich labberig.

-> 90mm 2,0. WOW! Was für ein Glas, was für eine Verarbeitung! und das einzige, wo der Blendenring sauber rastet!

Ich würde sofort alle Objektive mit labberigem Blendenring umtauschen.
das ist nicht Fuji Standard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Uwe Richter:

Ich würde sofort alle Objektive mit labberigem Blendenring umtauschen.
das ist nicht Fuji Standard

Doch, doch. Die Blendenringe meiner Objektive laufen auch sehr unterschiedlich weich bzw. hart. Beispiele: 35/1.4, 56/1.2 und 10-24 sind eher weich, 90/2 ziemlich fest. 23/1.4 und 16-55 irgendwo dazwischen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so,

ich habe kein Fuji Objekiv (habe ja einige) bei dem ein Blendenring so läuft/ rastet, wie ich das von Minolta oder Sony gewohnt bin. Das ist bei Fuji scheinbar halt so. Wer das nicht mag, ist bei Fuji halt falsch. Aber das weiß ich, wenn ich mir eine Kamera kaufe, mit was ich leben kann und mit was nicht. Wenn man sich erst mal an die Blendenringe von Fuji gewöhnt hat, ist das sicher kein Problem.

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, dass die Blendenringe bei Fuji recht unterschiedlich laufen.

Mein 60 mm 2.4 läuft etwas zu leicht. Da verstellt sich schon mal was unabsichtlich. 

Beim 35 mm 2.0 für meinen Geschmack wirklich ideal. Das18-55 liegt irgendwo dazwischen. 

Aber ich finde die Objekte habtisch alle 1. Klasse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, alles relativ. Wenn ich meine Fujis mit meinem Tokina 90 2.5 oder Pentax M 50 1.7 vergleiche, da sind Welten dazwischen, wie die Blendenringe rasten. „Labberig“ finde ich aber den falschen Begriff, denn damit würde ich Spiel in alle Richtungen verbinden. Aber mein 35er und 56er, da sind sie „leichtgäng“. 16-55 und 50-140 rasten betonter und sind weniger leichtgängig. Aber die mechanischen Oldies, da ist es eine Freude, da rastet das mal so richtet mechanisch und man muss einen Widerstand überwinden zur nächsten Blende. Macht richtig Spaß! 😃👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen, wie ich das mache und warum:

1. weite Winkel aus nächster Nähe im Gewühl,
Samyang 12mm an der E2
weil der manuelle Fokus bei Fuji im weiten Winkel zuverlässiger sitzt als der AF.

2. standard
X100F
weil handlicher Zweitbody gleich mit verbaut, Zentralverschluss synchronisiert bis 1/1250 sec. zuverlässig ohne Leistungseinbuße durch highspeed.

3. portrait & stage
XF 56 an Pro 2
weil handlich und unproblematisch im AF, es wird offenblendig bei f1.2 gemessen und für Fotos zügig scharfgestellt (für Film eher 50-140 an einer T).

4. Blitz
Godox TT 350 zum Aufhellen und Steuern auf der Kamera, Godox AD 200 entfesselt mit Blitzbirne outdoor hinterm Schirm und indoor in der softbox für den key auf mittlere Entfernungen, funktioniert unkompliziert von der Kamera aus gesteuert.

Abschließend:
Es gibt in den nächsten 2 Jahren einen Preiskampf, den nicht alle Hersteller überleben / mitgehen werden. Deshalb kann Abwarten Sinn machen.

my 2cent

bearbeitet von Udo aus Moabit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Altländer:

  Ich würde alles verkaufen und mir eine Leica zulegen. Da rastest alles perfekt und zu jammern gibt es da auch nichts, dazu ist eine Leica einfach viel zu teuer.

Gruß Wolfgang

soll ich auf Deiner Schiene antworten oder inhaltlich bleiben? Du hast nicht ansatzweise verstanden, warum ich mich für die Fuji entschieden habe, oder?

Dann sag mir bitte das äquvivalente Leica Setup. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rachmaninov : Ich kann Deine Eindrücke, gerade bzgl. der Blendenringe sehr gut nachvollziehen. Es ist ja ein großer Unterschied, ob man Dinge kauft, sie insgesamt mag und trotzdem bestimmte Details bemängelt oder einfach sinnfrei meckert. Bei Dir meine ich, ersteres zu entdecken und genauso bin ich auch gestrickt. Leider wird manchmal selbst sachliche Kritik nicht als solche verstanden, sondern quasi als Beleidigung des "eigenen" Kamerasystems missinterpretiert. :)

Bei bestimmten Objektiven sind die Ringe recht leichtgängig und verstellen sich schon gern mal. Da hilft auch ein Objektivtausch nicht. Ich habe beispielsweise schon 3-4 Exemplare des 10-24 in den Händen gehabt und bei keinem lief der Blendenring auch nur annähernd so straff wie beim 90er. Offenbar hat Fuji hier, warum auch immer, absichtlich Unterschiede hineinkonstruiert.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb rachmaninov:

soll ich auf Deiner Schiene antworten oder inhaltlich bleiben? Du hast nicht ansatzweise verstanden, warum ich mich für die Fuji entschieden habe, oder?

Dann sag mir bitte das äquvivalente Leica Setup. 

Ich glaube eher, dass du ihn und seinen satirischen Kommentar nicht verstanden hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MEPE:

@rachmaninov : Ich kann Deine Eindrücke, gerade bzgl. der Blendenringe sehr gut nachvollziehen. Es ist ja ein großer Unterschied, ob man Dinge kauft, sie insgesamt mag und trotzdem bestimmte Details bemängelt oder einfach sinnfrei meckert. Bei Dir meine ich, ersteres zu entdecken und genauso bin ich auch gestrickt. Leider wird manchmal selbst sachliche Kritik nicht als solche verstanden, sondern quasi als Beleidigung des "eigenen" Kamerasystems missinterpretiert. :)

Bei bestimmten Objektiven sind die Ringe recht leichtgängig und verstellen sich schon gern mal. Da hilft auch ein Objektivtausch nicht. Ich habe beispielsweise schon 3-4 Exemplare des 10-24 in den Händen gehabt und bei keinem lief der Blendenring auch nur annähernd so straff wie beim 90er. Offenbar hat Fuji hier, warum auch immer, absichtlich Unterschiede hineinkonstruiert.

Danke Dir - genauso ist es.

Hilft einem da der Service weiter? justieren die neue Optiken auch an dem Punkt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb platti:

Ich glaube eher, dass du ihn und seinen satirischen Kommentar nicht verstanden hast.

oh doch - aber da passt das Wort Satire nicht, das ist plumpes Bashing.

Für Satire müsste er erstmal meine Beweggründe verstehen (können oder wollen).

 

Mal sehen, ob er mir hier ein sinnvolles Leica Setup vorschlagen wird. Ich denke er wird kneifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...