Jump to content

Objektiv Setup


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb rachmaninov:

Danke Dir - genauso ist es.

Hilft einem da der Service weiter? justieren die neue Optiken auch an dem Punkt?

die Antwort erhältst du idealerweise direkt beim Hersteller. Das ist kostenfrei und zielführender.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rachmaninov:

oh doch - aber da passt das Wort Satire nicht, das ist plumpes Bashing.

Für Satire müsste er erstmal meine Beweggründe verstehen (können oder wollen).

 

Mal sehen, ob er mir hier ein sinnvolles Leica Setup vorschlagen wird. Ich denke er wird kneifen.

Danke für die nette "Anmache" ich habe verstanden (auch wenn ich kein Opel fahre ;) )

Du bist der Berufsfotograf, auch Fachmann oder Profi genannt. Ich glaube nicht, dass du auf meine Hilfestellung angewiesen bist.

Freundlichst Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Altländer:

Danke für die nette "Anmache" ich habe verstanden (auch wenn ich kein Opel fahre ;) )

Du bist der Berufsfotograf, auch Fachmann oder Profi genannt. Ich glaube nicht, dass du auf meine Hilfestellung angewiesen bist.

Freundlichst Wolfgang

- Du machst mich schon die ganze Zeit von der Seite an - ich habe es nur mal klar ausgesprochen was ich davon halte. Keine Ahnung was Dir das bringt. Wenn Du Dich so sehr über den Thread wunderst - lies ihn nicht. Wenn Du zu einer Einweihungsparty gehst und es Dir nicht gefällt - gehst Du dann oder kackst Du dem Gastgeber ins Wohnzimmer?

- also - wie ist das zielführende Leica Setup denn nun? Oder kommt ausser plumpen und hohlen Sprüchen nichts? Vielleicht wirst Du ja doch noch konstruktiv.

- nur weil ich mit Fotografie meine Brötchen verdiene, heisst das doch nicht, dass ich alles weiß !?! Viele Dinge, die teils vor Jahren besprochen wurden (ich da aber noch in einem anderen System war), habe ich schlicht nicht mitbekommen.

Dürfen sich "Profis" also nicht informieren? oder nur nicht hier? Gerade, wenn man etwas "wagt" (= vom Standard abweicht, der z.Z. wohl eher immernoch bei CaNi und auch So liegt), muss man - wie ich es nun gemacht habe - teils anders aufstellen. Da noch bestimmten bekannten Mängeln, Vorteilen oder einfach Meinungen zu fragen, halte ich für legitim.

- den "Opel" Spruch habe ich nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2019 um 10:56 schrieb rachmaninov:

-> 16mm 1,4. macht Spaß im dunklen, aber die vielbeschworene "Magie" konnte ich noch nicht entdecken. Blendenring ist leider ziemlich labberig.

Dann würde ich das nochmal tauschen, der Blendenring sollte durch die WR Abdichtung im Gegensatz zum 35er und 56er deutlich straffer sitzen. Das Einsenden ist ein Glücksspiel. Hatte mal ein 56er eingeschickt, weil der Fokusring zu lose war. Hinterher war er kaum noch zu bewegen, also musste es noch mal zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 16er habe ich vor einem Jahr eingeschickt. Da war der Blendenring super-locker. Man hat nahezu keine Blendenstufen gespürt. Habe darum gebeten ihn fester zu stellen und er kam angenehm straff zurück. So clicky wie die 23/35/50 f2 ist er aber dennoch nicht ganz. Gekostet hat das nicht obwohl meines Wissens nicht mal mehr Garantie auf dem objektiv war. 

bearbeitet von Pikepe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Pikepe:

Mein 16er habe ich vor einem Jahr eingeschickt. Da war der Blendenring super-locker. Man hat nahezu keine Blendenstufen gespürt. Habe darum gebeten ihn fester zu stellen und er kam angenehm straff zurück. So clicky wie die 23/35/50 f2 ist er aber dennoch nicht ganz. Gekostet hat das nicht obwohl meines Wissens nicht mal mehr Garantie auf dem objektiv war. 

Danke - dann werde ich das wohl auch tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

mal ein Zwischenbericht von mir:

die Umstellung von 3 Zooms und 2 FBs auf vornehmlich FBs (zur Erinnerung: 16mm, 18mm, 23mm, 35mm, 56mm und 90mm, dazu 8-16, 18-55, 55-200 und im Zulauf noch das 100-400) ist noch immer ungewohnt, aber die Ergebnisse überzeugen und es ist bisher gut gegangen - auch und gerade auf Hochzeiten und ähnlichem.

Das 18-55 habe ich nur 2x benutzt (eigentlich mehr, um es zu testen, weil ein neues beim Gehäusekauf dabei war, habe also jetzt 2 davon).

Das 8-16 kommt öfter zum Einsatz, als jemals ein UWW zuvor (FT 7-14 oder Canon 17-40). Hatte ja lange gezaudert - aber ich liebe es. Und weil ich gemerkt habe, dass gutes Werkzeug doch den Einsatzbereich erweitern kann, habe ich das 100-400 bestellt.

Das 55-200 kommt noch oft zum Einsatz - einfach weil ich doch oft mehr als 90mm benötige und es auch absolut gut abliefert.

Aber die FBs sind wirklich superb. Das 23mm hat ein Revival erlebt, nachdem ich es 2 Jahre kaum nutzte, aber 16mm, 35mm, 56mm und das 90mm wechseln sich am häufigsten ab (Fairerweise muss ich anmerken, dass ich - gerade auf Filmsets - für die Stills, wenig Spielraum habe, da der DoP in etwa die Brennweite vorgibt, deswegen habe ich auch die ganze Bandbreite angeschafft).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...