Jump to content

M42 Adapter für Fuji-M42?


Empfohlene Beiträge

Hallo wfr,

Du kannst jeden Adapter für M42 nach X verwenden. Ein M42x1 Anschlussgewinde mit 45,46 mm Auflagemaß wurde früher von vielen Herstellern eingesetzt.

Wichtig ist eventuell noch, dass der Adapter an der Gewindeseite einen Kragen hat, der den Blendenstößel betätigt wenn das Objektiv selbst keinen Umschalter Auto/Manuell hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sunhillow:

Du kannst jeden Adapter für M42 nach X verwenden. Ein M42x1 Anschlussgewinde mit 45,46 mm Auflagemaß wurde früher von vielen Herstellern eingesetzt.

Wichtig ist eventuell noch, dass der Adapter an der Gewindeseite einen Kragen hat, der den Blendenstößel betätigt wenn das Objektiv selbst keinen Umschalter Auto/Manuell hat.

Danke für die schnelle Antwort. Geht das wirklich mit der Nase für die Offenblendenmessung ? An andere Kameras ansetzen geht ja nicht ohne weiteres.

bearbeitet von wfr
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das so aus wie in diesem externen Thread gezeigt? (ein bisschennach unten scrollen)

http://forum.mflenses.com/m42-aperture-pin-question-t45215.html

Das wird dann eher schwierig, aber hier verwenden einige Forumskollegen alte Fuji-Linsen. Mal abwarten was die sagen  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wfr:

Einen guten Tag allseits,

der Titel sagt es bereits. Gibt es einen M42-Adapter an Fuji-X, der für die Fuji M42 Objektive geeignet ist?

Die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Falls ich einen Thread mit positiver Antwort übersehen habe, bitte um Hinweis, danke.

 

Schau hier, den hab ich.

https://www.amazon.de/Concept-Objektiv-Adapter-X-Mount-Schraubgewinde/dp/B06XD1FWBG/ref=sr_1_2_sspa?ie=UTF8&qid=1550941864&sr=8-2-spons&keywords=m42+fuji+x+adapter&psc=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sunhillow:

Sieht das so aus wie in diesem externen Thread gezeigt? (ein bisschennach unten scrollen)

http://forum.mflenses.com/m42-aperture-pin-question-t45215.html

Das wird dann eher schwierig, aber hier verwenden einige Forumskollegen alte Fuji-Linsen. Mal abwarten was die sagen  ;)

Das sieht so aus wie am angehängten Bild. Bei der letzten Umdrehung beim Ansetzen kuppelt der Mitnehmer mit der Steuerung des Belichtungsmessers. An nicht-Fuji Kameras ist oft die "Basis" (keine Ahnung wie das offiziell heißt) breiter und dann kann man das Objektiv nicht fertig ansetzen, weil vorher eben die Belichtungsmesserkupplung ansteht. Zusätzlich ist dann der Blendenring blockiert.

Oft liest man, daß die  Mitnehmer zum Adaptieren abgefeilt werden. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich verwende die Objektive ja an meinen Fujicas.

"Manuell"-Schalter zum Abblenden gibt es an den Fujinons nicht, zumindest nicht an denen die ich habe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von wfr
Bild war drei Mal drin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...