Jump to content

Zusammenarbeit in Lightroom?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich brauche mal Beratung durch die Lightroom-Experten.

Bisher habe ich alleine unsere Urlaubsfotos bearbeitet, anschließend die Bilder exportiert und in iCloud hochgeladen, weil sie dann auf allen unseren Geräten (iPhones, iPads und Macs) zur Verfügung stehen.

Jetzt würde meine Freundin gerne ebenfalls an den Bildern arbeiten, auswählen etc. Außerdem würde sie gerne ein Fotobuch erstellen.

So, und jetzt die konkrete Frage, wie kriegen wir das hin? Ich habe ein aktives Fotografen-Abo bei Adobe, bisher liegen die Bilder auf einer externen SSD, ein zusätzliches Backup der reinen Bilddateien liegt auf einem NAS. Ich hänge nicht an iCloud, wenn die Adobe Cloud in der Zusammenarbeit Vorteile bietet, dann ist das völlig ok. Wenn wir ein zweites Abo benötigen, dann müssen wir in den sauren Apfel beißen.

Schön wäre natürlich, wenn sich einer die Arbeit macht und Bilder taggt etc., wenn dann auch beide etwas davon haben. Deswegen fände ich es nicht so richtig praktisch, wenn wir einfach auf beiden vorhandenen Macs getrennte Installationen von allem nutzen.

Jemand eine Idee, ob Lightroom CC da vielleicht Abhilfe schaffen könnte? Ich habe schon mal bei Adobe geschaut, aber Lightroom scheint zumindest keine Creative-Cloud-Bibliotheken zu unterstützen, die ja scheinbar für solche Fälle gedacht sind. Daher bin ich bisschen ratlos, wie wir das am sinnvollsten anstellen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...