Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

Ich habe mich gerade in meinem Thread "Kaufberatung für Wiedereinsteiger" überzeugen lassen, die X-Pro1 und die X100s zu behalten und mir stattdessen ein Tele zuzulegen.

Für meine Absichten (Seevögel an der Nordsee) scheinen mir aber das XC 50-230 und das XF 55-200 zu kurz. Das XF 100-400 sprengt -auch gebraucht- mein Budget.

Jetzt habe ich im Thread "Fremdobjektive" das Tamron 150-600 entdeckt und  darüber dann auch das entsprechende Sigma, das in der älteren Version durchaus erschwinglich scheint.

Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Objektiven an der X-Pro 1 und wenn ja, welche Version (Nikon, Canon, etc) mit welchem Adapter würde am besten passen?

Danke schon mal.

 

Gruß

Sheilena

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe die Pro1. Aber sie ist nichts für Action mit langen Brennweiten.  Der elektronische Sucher ist im Vergleich zu den neueren Modellen X-T1/10 träge mit spürbarer Verzögerung bei schnellen Schwenks.  Der AF ist langsamer.  Ich selbst nutze die Pro bis 50mm und das 90er oder das 55-200 mache ich bewusst an die X-T10 oder X-T1, weils da einfach besser funktioniert.

Die Pro1 macht Spaß bis zum 90er aber halt mehr mit kurzen Brennweiten und für Aufnahmen bei der die Zeit nicht drängt.

Ich würde hier eher eine X-T1 empfehlen für ca. 350-400€ in sehr gutem Zustand.

Eine Adaption von AF-Objektiven würde ich auch nicht an der Pro1 empfehlen.

Die AF-Adapter für Canon EF kosten auch so um die 300 Euro, da musst du schon gute EF-Objektive besitzen, dass sich das lohnt.  

Die Pro1 macht Spaß auf der Straße und auf Städtetrips.  Dasselbe trifft auch auf die X100 zu.  

Für Action und längere Brennweiten wäre die T1 am Gebrauchtmarkt besser und auch wahrscheinlich billiger zu bekommen als eine gute Pro1.

Probier es aus. Hol dir ein gebrauchtes XC-50-230  und wenn das an der Pro1 nicht optimal für dich ist, schaust du die noch nach nem besseren Body um.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Sheilena:

Hallo Christian,

wäre das auch mit einer XT 20 sinnvoll? Die gefällt mir hinsichtlich der Größe und des Handlings sehr gut.

 

Gruß

Heiner

Der X-T20 ist die deutlich modernere Kamera.  Einzig beim Sucher sehe ich große praktische Vorteile bei der X-T2 aber auch bei der alten X-T1.  Bei einer Anschaffung einer gebrauchten Kamera würde ich heute die X-T20 der X-T1 vorziehen, auch wenn die X-T20 etwas teurer sein dürfte. 

Was du wolltest waren eigentlich Teleobjektive, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crischi74:

Was du wolltest waren eigentlich Teleobjektive, oder?

Ja, das war der Plan aber das mit der x-pro1 hast Du mir ja ausgeredet, jetzt wäre also ein neuer Body Voraussetzung oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?

Das  XC 50-230 war mir ja zu kurz, ich habe früher an meiner Nikon ein 80-200 benutzt und da reichte mir  die Brennweite oft nicht..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau benutzt das 55-200.  Tolles Objektiv. Ich benutze es äußerst selten.  Mir reicht meistens das 90er.  

Da kann ich also nicht mitreden.  

Für Wildlife braucht’s oft länger.  Woanders werden die Bilder erst besonders wenn man einen nahen Standpunkt erreichen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß nicht wie intensiv Du das Fotografieren von Seevögeln betreibst. Für gelegentlich reicht das 50-230, so meine Erfahrung.  Bisschen langsam, aber hat auf Helgoland z.B. gut geklappt den Albatros im Flug zu erwischen, in der Dämmerung. Aus 20 Bildern mit Verfolgungs-AF und Dauerfeuer taugten zwei etwas. Der Autofokus ist halt nicht der schnellste. (TrotzdemHabe heute noch ein breites Grinsen auf den Lippen weil das Mädel neben mir mit ihrer 5d irgendwas und 2.000 Euro Objektiv den Vogel nicht erwischt hat, da sie mit iso 1200 zu lange Belichtungszeiten hatte. Höher wollte sie nicht gehen wegen Rauschen, aber das nur am Rande.)

Mit einem manuellen Objektiv dürfte es allerdings schwer werden hinterher zu kommen, so meine Erfahrung. Statische oder langsame Motive mit der XT20 kein Problem, in schnellerer Bewegung wird das schwierig mit dem fokussieren.

Würde ich häufiger Vögel fotografieren, dann würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir das 100-400 kaufen. 

Gruß

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...