Jump to content

Lichtstärkeres Objektiv


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb vatersay:

Ich fand die 12mm (18mm KB) für die Bildgestaltung schon oft nicht ausreichend.  Aber für f1.4 ( äquivalent f2.0 KB) könnte ich mich begeistern 🙂

 

Gibt es nicht. Nicht mal für KB!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb vatersay:

Ich fand die 12mm (18mm KB) für die Bildgestaltung schon oft nicht ausreichend.  Aber für f1.4 ( äquivalent f2.0 KB) könnte ich mich begeistern 🙂

 

Ich würde einen Kunstkurs an der VHS empfehlen zum Thema Bildgestaltung. Fotografie oder Malerei, egal.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildgestaltung

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 19:06 schrieb vatersay:

entsprechend weichgezeichnete Polarlichter abgebildet

Hallo,
mal gaaanz ehrlich: wieviele Polarlichter hast du denn schon gesehen? Ich war bereits mehrere male in Norwegen unterwegs, ich habe Polarlichter gesehen, die waren so schnell am Himmel unterwegs, da hätte man mit den besten Objektiven/Kameras/was-weiß-ich-nicht-noch-alles IMMER weichgezeichnete Aufnahmen erhalten. Polarlichter können sehr statisch, aber eben auch sehr dynamisch sein. Ich persönlich habe viele Aufnahmen gemacht, das war zu der Zeit noch mit der Nikon D90/ D7200 und dem 10-24, Anfangslichtstärke glaube ich 3,5...
Ich denke das genannte Laowa 9mm/2.8 wäre dafür auch geeignet (im Gedanken an mein 10-24/3.5-...!).
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ja auch, wurden Polarlichter bereits vor Juni 2017 aufgenommen? Bzw. waren die Bilder davor alle unbrauchbar? 

(Juni 2017 begann die Auslieferung des Sigma 14mm f/1.8 und damit eines der sehr wenigen Objektiven, die eine Brennweite kleiner oder gleich 18mm-e und eine Blende von f/2.0 oder kleiner haben)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb wildlife:

und damit eines der sehr wenigen Objektiven, die eine Brennweite kleiner oder gleich 18mm-e und eine Blende von f/2.0 oder kleiner haben)

Na dann ist doch auch das Samyang 12/2.0 genau das richtige, oder?;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb HerrP:

...mal gaaanz ehrlich: wieviele Polarlichter hast du denn schon gesehen? Ich war bereits mehrere male in Norwegen unterwegs
 

ich war im letzten Jahr zum ersten Mal in Norwegen, dafür aber 5 Monate. An den geeigneten  "Beobachtungsorten" habe ich dann gecampt, mußte also nicht noch irgendwo hinfahren. Um die Polarlichter zu zählen waren es einfach zu viele, sind aber immerhin rund 1500 Aufnahmen geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Crischi74:

Ich würde einen Kunstkurs an der VHS empfehlen zum Thema Bildgestaltung. Fotografie oder Malerei, egal.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bildgestaltung

..danke für den Tip, leider ist im jetzigen Wintersemester keine Anmeldung mehr möglich 🙂 Aber in diesem Jahr habe ich ja noch einmal Zeit mich dort oben mit diesem Thema zu befassen. Aber so ganz unzufrieden bin ich mit meinen ersten Versuchen auch nicht......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb vatersay:

..danke für den Tip, leider ist im jetzigen Wintersemester keine Anmeldung mehr möglich 🙂 Aber in diesem Jahr habe ich ja noch einmal Zeit mich dort oben mit diesem Thema zu befassen. Aber so ganz unzufrieden bin ich mit meinen ersten Versuchen auch nicht......

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nice 👍🏻😃 , aber was war jetzt nochmal Dein Problem? 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Nice 👍🏻😃 , aber was war jetzt nochmal Dein Problem? 😂

das Bildrauschen bei ISO 3200, wo ich doch ungern die Belichtungszeiten verlängern möchte. Wiederholen möchte ich noch einmal, das ich einfach nur Amateur bin, die Fuji zum damaligen Zeitpunkt erst ein paar Monate hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas lichtstärkeres als ein 12 2.0 gibt es aber nicht. Du bist bereits an der Grenze des Machbaren bzw. eine lichtstärkere Konstruktion hätte vermutlich andere Bildfehler. Über Nachbearbeitung sollte das doch gut beherrschbar sein. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb vatersay:

das Bildrauschen bei ISO 3200, wo ich doch ungern die Belichtungszeiten verlängern möchte. 

Dann kauf dir halt eine Vollformatkamera, setze deine Erwartungen etwas runter oder hol noch mehr aus der Raw Datei raus. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

hier noch ein paar Tips:

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe fotografierst du mit einer X-T1. Diese ist komplett ISO-los, d.h. du kannst in RAW genauso gut mit ISO200 fotografieren. Dann hast du zumindest den Vorteil, dass die zumeist vorhandene künstlichen Lichtquellen nicht ausfressen und überstrahlen. Wenn du jetzt Aufnahmeserien mit nur 1s oder 2s Einzelbelichtungslänge machst, hast du gleich zwei Vorteile; du kannst die Einzelbilder zu einem FullHD-Video verechnen, in dem das Rauschen durch die niedrigere Auflösung und die hohe Bildfrequenz kaum noch auffällt. Zweitens kannst du Phasen in denen sich das Polarlicht nur langsam bewegt nutzen und nur in diesen die entsprechenden Bilder zu einem Gesamtbild stacken. Ich gehen davon aus, dass du dann Phasen findest wo du 10 oder mehr Bilder stacken kannst. Um den Verschluss nicht zu sehr zu belasten, bietet sich der elektronische Verschluss hierfür an, wenn man dadurch auch geringfügig an Dynamikumfang verliert. Ich würde jetzt vielleicht nicht alles auf dieses Pferd setzen, es aber zumindests einmal versuchen, wenn dir die Struktur des Polarlichtes so wichtig ist. Vorraussetzung ist die intensive Beschäftigung mit der Raw-Entwicklung und dem Stacking.

VG Ralf   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...