Jump to content

Lightroom CC und Fuji RAW Farben ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist das mit den Fuji Farben in Lightroom. Ich bin mit Fuji neu, - mit LR arbeite ich seit vielen Jahren.

Ich hab Schwirigkeiten die  Fuji RAWs zu bearbeiten. Grundsätzlich finde ich die Sättigung der X-H1 RAWs zu gering, - der Weißabgleich stimmt auch oft nicht. In LR CC habe ich die Grundeinstellungen auf Standard. Wenn die RAWs nicht stark "daneben" liegen, komme ich noch zurecht. Aber das anheben der Dynamik und/oder Sättigung führt (immer?) zu einem seltsam unstimmigen Farbeindruck.

Leider hab ich jetzt keinen Vergleich zu Capture One, - sollte ich eventuell nochmal testen. ABER gibt es bzgl. der Farben eventuell durch den anderen Sensor grundsätzlich einen anderen Workflow?
Was mir bzgl. der Farben nicht gefällt ist nicht so leicht zu beschreiben.  Da muss ich erstmal lernen das Histogramm bzgl. der Farbkanäle zu lesen. Und auffällig ist das eher bei schwierigeren Fotos die größere Nachbearbeitung benötigen würden.  Kann es sein das LR die Farben beim erhöhen der Dynamik oder Sättigung nicht richtig korrigiert, weil die Farbkanäle ggfls. "anders" liegen, - durch den anderen Sensor? Oder ist das Blödsinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst  in LR ja eine Filmsimulation auswählen und von da ausgehend dann die weitere Bearbeitung machen. Den anderen Workflow gibt es eher bei der Schärfung, nicht bei den Farben. Wenn Du in LR Farbe pauschal zugibst, dann mach das mal mit dem Regler „Dynamik“ und nicht so sehr über Sättigung. Je nach Simulation kann man nachfärben (Eterna) oder ggf. entsättigen (Velvia). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Tommy43:

Du kannst  in LR ja eine Filmsimulation ...

Ist die Auswahl einer Fuji Filmsimulation "nur" sowas wie ein Preset für die normalen Werkzeuge oder greift man da auf irgendwelche Informationen im RAW zu an die man sonst nicht ran kommt? Die LR Regler bleiben bei Auswahl einer Filmsimulation ja auf null! Was passiert also? Oder - um hier nicht zu nerven - wo steht was dazu :) ? Danke!

Praktisch komme ich gerade mit voriger Auswahl einer Filmsimulation plus Änderung des Weißabgleich (schwierig trotzdem) halbwegs zu stimmigen Farben, was ich bei diesem Foto bisher gar nicht geschafft habe... hmm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja selber festgestellt, dass sich an den Reglern nichts ändert, folglich erden auch nicht die normalen Werkzeuge genutzt werden. 

 

Vermutlich sind die Filmsimulationen LUTs (und eben nur für Fuji Kameras verfügbar). Wie nah sie an den „echten“ Filmsimulationen dran sind und welche anderen Einschränkungen manche Konverter mit sich bringen, darf  jeder selber testen (für Faule gibt es da aber auch Ressourcen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich stelle meine Frage nochmal anders ..

Verhalten sich die LR Regler bzgl. ihrer Änderungen durch den X-Trans Sensor (im Vergleich zum Bayer) spürbar deutlich anders?  Und welchen Einfluß hat dbzgl. die Auswahl der Profile, - die von Fuji vs die von Adobe? Und eigentlich muss ich auch noch wissen 🙂 wie die Kalibrierung Einfluß darauf hat (eher auf die Profile).

Und es geht mir "nur" um die Farben!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uli,

auch wenn ich keine (besser kaum und lange her) LR Erfahrung habe:

Imho ist der wesentliche Unterschied in der "Behandlung" bei den Schärfeinstellungen und damit auch beim Mikrokontrast zu finden. 

Bei der Farbengenerierung aus einem RAF heraus ist bei der Anwendung von Voreinstellungen die nach den eingebauten Fuji(in Cam) Film-Simus benannt sind nur eine Annäherung an den Farblook der Originale in Cam.

Die Frage nach der Kalibrierung musst du konkretisieren. Was ist für dich die angesprochene Kalibrierung?

Einfach üben und lernen und nicht zu sehr Theoriewerten nach grübeln.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schorschi2:

...Was ist für dich die angesprochene Kalibrierung?..

Die Regler für die Primärwerte (RGB) und Schatten unter Kalibrierung (Prozess).

Ändert ihr hier etwas? Oder lasst ihr das auf Null!?

@Tommy43: Ich möchte das ja grundsätzlich "richtig" machen und erstmal verstehen, warum der Workflow für X-trans bzgl. Farben EVENTUELL anders sein sollte als bei Bayer Sensoren. Oder ob das Blödsinn ist und LR das beim Laden/ Konvertieren der RAW Dateien grundsätzlich so "angleicht" (konvertiert), - das es beim Bearbeiten der Farben keine Rolle mehr spielt ob X-Trans oder Bayer Sensor...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ändere nichts an der Kalibrierung in LR. Ich habe früher mit Samsung (Bayer) fotografiert und musste beim Wechsel zu Fuji in LR nichts umstellen bzgl. Farben. Habe damals Testfotos mit beiden Kameras gemacht und die Standard-SIM von Fuji passte gut zu Bayer mit einer Adobe Standardeinstellung. Wenn ich mich richtig erinnere waren auch die Adobe Vorgaben sehr ähnlich, wenn ich sie auf beide Sorten RAW angewandt habe. Von daher ist mir nicht ganz klar, wie Du darauf kommst, dass da etwas anders sein soll. und von welcher Stelle im Workflow das ggf. bedingt ist. In jedem Fall sehe ich nicht, dass man Fuji in LR speziell Kalibrieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb uli_II:

Die Regler für die Primärwerte (RGB) und Schatten unter Kalibrierung (Prozess).

Ändert ihr hier etwas? Oder lasst ihr das auf Null!?

Klar, dafür sind die Regler schließlich da. Ist oft effektiver als HSL, denn da gibt es anders als bei HSL weniger die Gefahr von Farbkollisionen im Bokeh. Dieses Kollisionsproblem gab und gibt es ja immer wieder bei der Anwendung kommerzieller Presets, die stark mit HSL arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Frage ist missverständlich. Ich ändere nichts grundsätzlich und dauerhaft an der Kalibrierung weil Fuji eine solche Anpassung der Grundeinstellung bräuchte. Ob man dann im Einzelfall besser dort als an HSL dreht, ist für mich eine ganz andere Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...