Jump to content

Zonlai 22 1,8 - sehr klein und trotzdem fein!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kleine handliche Objektiv eines mir zuvor völlig unbekannten Herstellers fühlt sich sehr wertig an. Es paßt wie angegossen an meine fuji-Kameras. Mit dem sich butterweich drehenden Fokussierring macht das manuelle Fokussieren viel Freude. Besonders fein läßt sich der Nahbereich scharfstellen, was bei einer Naheinstellgrenze von nur 0,15 sehr angenehm ist. Dieses Objektiv ist prädestiniert für Reportagen. Durch die Freistellmöglichkeiten beim Zusammenspiel mit offener Blende und naher Einstellung sind aber auch schöne Spielereien mit wunderbaren Bokeh-Effekten problemlos möglich. Die Schärfe ist für meine Ansprüche ausreichend. Falls ich Ziegelsteinwände fotografieren müßte, würde ich vielleicht eine andere Linse wählen. Vermutlich werden für mich persönlich als Hobbyfotograph aber immer andere Motive reizvoller sein.

Nach meinem Eindruck bekommen die mit diesem Objektiv gemacht Bilder zudem einen gewissen „nostalgischen look“: die Farben werden wärmer und etwas kontrastreicher als bei Fuji-Optiken abgebildet. Mir gefällt das. Mir gefällt diese Linse daher sogar besser als das edle, große und vergleichsweise schwere Fujinon 23 1,4, welches ich bei nächster Gelegenheit in der elektronischen Bucht verscherbeln werde. Dann dürfte ich vielleicht sogar rund 400 Euro mehr im Portemonnaie haben. Also könnte diese kleine Linse aus dem großen Land der Reiskocher auch für Sparfüchse nicht uninteressant sein.

Im Netz gibt es vier ausführliche reviews zu dieser Linse. Es wird hier ausschließlich an sony-Kameras getestet. Man kann sich das Ganze aber auf seine Fuji-Lieblinge übertragen.

 

bearbeitet von bubifuji
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Enzio

heute Abend hatten wir ganz wunderbares Licht ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

März_2020 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
Enzio

noch ein Bildchen ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSCF0974 by Enzio Harpaintner, auf Flickr
Enzio

... schön leer zur Zeit ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  ... und der Nahbereich is schon sehr cool ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Hallo.

Das Ding hatte ich auch mal und fand es angesichts des Preises recht gut. Es hat eine interessante Charakteristik, und wenn man nicht das letzte bisschen Bildqualität sucht, macht es durchaus Spaß. Mechanisch und haptisch ist mir heute das 7Artisans 25 mm allerdings lieber. 

Hier noch zwei Beispiele vom Zonlai:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße

Matthias

bearbeitet von Mattes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mattes:

Hallo.

Das Ding hatte ich auch mal und fand es agesichts des Preises recht gut. Es hat eine interessante Charakteristik, und wenn man nicht das letzte bisschen Bildqualität sucht, macht es durchaus Spaß. Mechanisch und haptisch ist mir heute das 7Artisans 25 mm allerdings lieber.

 

Dein Zonlai, welches dann letztlich bei mir gelandet ist, war/ist ein 25er. Ich habs gerade in der Hand, und es unterscheidet sich deutlich von dem da oben. Der Fokusring dreht genau entgegengesetzt. Und ich könnte mir vorstellen, daß das 22er besser zu bedienen ist. Jedenfalls wünsche ich das dem Besitzer :-)

Ich mag dein ehemaliges 25er immer noch (theoretisch), aber praktisch benutze ich es so gut wie nie. Die Blendeneinstellung ist eine Pest. Aber dafür kannst du ja natürlich nix. Die Ergebnisse sind dafür wirklich nicht übel.

 

Ingo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Thema würde ich mich gerne Anschließen.

Bin auf der Suche nach einem manuellen Prime-Objektiv als "All-Arounder". Der "Fokus" soll aber schwerpunktartig trotzdem mehr auf Natur und Landschaft liegen. Aktuell habe ich das XC 16-50mm und das XC 50-230mm an meiner X-E2 und hätte gerne etwas physisch kleineres vor dem Sensor (insb. auf Reisen ohne viel Gepäck)

Bin bei meinen Recherchen auch auf das o.g. Zonlai 22mm gestoßen. Daneben stehen die 25mm Objektive von 7Artisans und Meike sowie die jeweiligen 35mm Varianten zur Auswahl. Leider weiß ich nicht wie die jeweiligen Objektive sich zueinander qualitativ verhalten (Verarbeitung und Bildqualität).

Über etwas Hilfe bzw. Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das Zonlai 22mm vor kurzem aus ähnlichen Beweggründen wie der "DerOlli" gekauft (klein, lichtstark, schick) und bin bis jetzt recht zufrieden. Verarbeitung und Haptik finde ich klasse, mit rastender Blende und butterweichem Fokus.

Das Bokeh und die Schärfe in der Bildmitte schon ab Offenblende finde ich auch sehr gut. Schärfe am Bildrand geht jenseits von 5.6 auch in Ordnung, ist aber nichts, was einen umhaut: Mein 16-50 ist da etwas besser.

Vergleichen kann ich das Zonlai mit dem Meike 25mm 1.8 (hatte ich) und dem Samyang/Walimex 21.1.4 (habe ich). Das 7Artisans 25 und das Zonlai 25 habe ich beide selbst nicht probiert, weil sie mir von Tests und Beispielbildern am Rand einfach zu unscharf vorkamen, auch wenn sie sicher prima "Bokeh-Maschinen" für kleines Geld sind. 

Mein unmaßgebliches und hoch subjektives Urteil:

1. Das Zonlai ist dem Meike 25mm klar an Randschärfe klar überlegen. Das Meike fand trotz nicht rastender Blende irgendwie (noch) schicker.

2. Das Samyang/Walimex spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga, ist aber dafür auch VIEL schwerer, größer und teurer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze aktuell das 7Artisans 25 mm f/1.8. Es ist, zumindest leicht abgeblendet, in den Bildecken schärfer als das Zonlai 25 mm (sorry, ich dachte, es sei das 22er gewesen). Haptisch und mechanisch ist es vollkommen okay.

Bei Offenblende ist das 7A25 weich in den Ecken, aber in der Regel liegen die Ecken bei Offenblende und meinem Anwendungsbereich ja eh ausserhalb der Schärfeebene, weswegen mich das nicht weiter stört.

Grüße
Matthias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2019 um 13:38 schrieb hanshinde:

Ich habe das Zonlai 22mm vor kurzem aus ähnlichen Beweggründen wie der "DerOlli" gekauft (klein, lichtstark, schick) und bin bis jetzt recht zufrieden. Verarbeitung und Haptik finde ich klasse, mit rastender Blende und butterweichem Fokus.

Das Bokeh und die Schärfe in der Bildmitte schon ab Offenblende finde ich auch sehr gut. Schärfe am Bildrand geht jenseits von 5.6 auch in Ordnung, ist aber nichts, was einen umhaut: Mein 16-50 ist da etwas besser.

Vergleichen kann ich das Zonlai mit dem Meike 25mm 1.8 (hatte ich) und dem Samyang/Walimex 21.1.4 (habe ich). Das 7Artisans 25 und das Zonlai 25 habe ich beide selbst nicht probiert, weil sie mir von Tests und Beispielbildern am Rand einfach zu unscharf vorkamen, auch wenn sie sicher prima "Bokeh-Maschinen" für kleines Geld sind. 

Mein unmaßgebliches und hoch subjektives Urteil:

1. Das Zonlai ist dem Meike 25mm klar an Randschärfe klar überlegen. Das Meike fand trotz nicht rastender Blende irgendwie (noch) schicker.

2. Das Samyang/Walimex spielt qualitativ in einer ganz anderen Liga, ist aber dafür auch VIEL schwerer, größer und teurer. 

Hast Du schon Bilder damit gemacht und könntest sie hier zeigen?  Das wäre sehr interessant.

Gruß HG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zonlai 22mm ist gestern angekommen und habe es für ein paar Testfotos auf meiner X-E2 mitgenommen. Ich habe den roten Peakingmodus verwendet und obwohl die Ränder rot waren hat sich im nachhinein herausgestellt, dass die Fotos (herangezoomt) alles andere als scharf waren (ganz anders als eure Fotos hier). Ich denke, dass es an mir liegt, dass ich den Fokus nicht scharf bekomme. Vielleicht teste ich mal die rein optische Fokussierung aus, ohne Peaking. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Heute Nachmittag geht's noch mal für ein paar Fotos raus.

Kurze Frage: ich habe natürlich im Menü auf's fotografieren ohne Objektiv umgestellt. Muss ich aber diese Option der Standardbrennweite (50mm) auch ändern oder kann ich das so einfach lassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DerOlli:

Mein Zonlai 22mm ist gestern angekommen und habe es für ein paar Testfotos auf meiner X-E2 mitgenommen. Ich habe den roten Peakingmodus verwendet und obwohl die Ränder rot waren hat sich im nachhinein herausgestellt, dass die Fotos (herangezoomt) alles andere als scharf waren (ganz anders als eure Fotos hier). Ich denke, dass es an mir liegt, dass ich den Fokus nicht scharf bekomme. Vielleicht teste ich mal die rein optische Fokussierung aus, ohne Peaking. Übung macht ja bekanntlich den Meister. Heute Nachmittag geht's noch mal für ein paar Fotos raus.

Moin!

Meine 5 Cents: Ich würde das (rote) Peaking weiter verwenden, aber auf „niedrig“ stellen und ZUSÄTZLICH die Lupe (geringere Vergrößerung reicht fast immer) nutzen. Wenn man dann noch darauf achtet, dass es nicht nur irgendwie rot, sondern möglichst rot wird, hat man fast nur noch Treffer. 

Peaking auf „hoch“ ohne Lupe zeigt zu viel als scharf an, Fokussieren wird so Glücksache.

bearbeitet von hanshinde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hanshinde:

Moin!

Meine 5 Cents: Ich würde das (rote) Peaking weiter verwenden, aber auf „niedrig“ stellen und ZUSÄTZLICH die Lupe (geringere Vergrößerung reicht fast immer) nutzen. Wenn man dann noch darauf achtet, dass es nicht nur irgendwie rot, sondern möglichst rot wird, hat man fast nur noch Treffer. 

Peaking auf „hoch“ ohne Lupe zeigt zu viel als scharf an, Fokussieren wird so Glücksache.

Danke für den Tipp. Werde es später ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DerOlli:

Muss ich aber diese Option der Standardbrennweite (50mm) auch ändern oder kann ich das so einfach lassen?

Gerade bei der ungewöhnlichen Brennweite von 22 mm würde ich die auch im Menü einstellen, denn darüber kann man nachher seine Bilder mit dem Objektiv schneller wiederfinden, sei es über Katalogfunktionen der externen Entwickler wie LR, RT... oder über Datenbearbeiter wie EXIF-Tool, mit denen man das Objektiv nachher in die Bilddaten schreiben kann.

Für die Fotos selbst hat die Einstellung aber keinerlei Auswirkung. Wer sich nicht viel aus Fotostatistik macht, kann sich den Zirkus also auch sparen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb DerOlli:

Danke für den Tipp. Werde es später ausprobieren.

und als Bildschirmvorschau/ Filmsimulation , schwarz/weiß einstellen , daann hebt sich das rot noch besser ab . 

das b&w Raw kannst hinterher in LR wieder umwandeln 

 

schau auch mal hier

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ich werde nicht müde, hier Werbung für diese super feine Linse zu machen. Sie ist mittlerweile fest mit meiner fuji x t 10 verschraubt. Wenn ich morgends mit meinem Hund an der frischen Luft unterwegs bin, gibt es immer mal wieder etwas schönes zu entdecken ... ich freu mich dran ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...