Jump to content

Xt20 Live-View/Bildvorschau (?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Lieben, 

gerade eben meine neue Fuji xt20 erhaltenen und schon alles eingestellt, durchprobiert und nachgelesen, leider finde ich aber einen Punkt nicht heraus- obwohl mir dieser eigentlich schon etwas wichtig ist.

 

Da ich aus dem Panasonic Bereich komme, bin ich es gewohnt eine konstante Vorschau (so etwas wir ein live view) auf dem Bildschirm der Kamera zu haben, mit der man sieht, wie das Bild wird (wie hell/dunkel/usw.), also das Endergebnis, ohne den Auslöser gedrückt zu haben.

Das kann man bei der Panasonic aktivieren oder deaktivieren.

 

Genau das bräuchte ich auch bei der Xt20, denn anfänglich sieht das Bild mit den eingestellten Optionen, ganz gut belichtet usw. aus, drücke ich dann aber den Auslöser, ist es z.b zu dunkel.

 

Also bin ich in die Einstellungen gegangen und folgende Dinge aktiviert:

Bildvorschau (ja ich weiß, da geht es darum wir lange das Bild auf dem Bildschirm im Nachinein zu sehen ist, wollte es aber dennoch probieren.

Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man. (hat leider nicht gebracht, Bild ist nach wie vor auf dem LCD im live view hell und beim Abdrücken z.B dunkel also nicht syncron mit dem live view.)

Vorschau Bildeffekt (auch AN, leider kein Unterschied.)

 

Kann mir da jemand helfen? Konnte ich überhaupt sinnvoll erklären, was ich meine?

 

Vielen Dank für die Rückmeldungen. 

Grüße 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bildvorschau, wie das Foto fertig aussehen wird, gibt es nur im Manuellen Modus. 

Du bist wahrscheinlich in der Automatischen Belichtung. 

 

Entweder du stellt am Einstellrad auf Bulb, T, oder eine von den Verschlusszeiten. Auf A wird dir nichts angezeigt

bearbeitet von xav182
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xav182

Danke für die schnelle Antwort.

Gerade im Manuellen Modus passiert das. 

Nur damit wir uns richtig verstehen: 

Automatikmodus: Bildschirm zeigt mir im Live View auf dem LCD an wie das Bild in echt aussieht (also was ich mit den Augen sehe), dann drücke ich den Auslöser und das Bild sieht auch eins zu eins aus wie es mir vorher angezeigt wurde und wie es in echt aussieht. Klar, weil im Automatikmodus natürlich ISO Belichtungszeit, Blende und so weiter automatisch danach ausgerichtet werden.

 

Manueller Modus: Auf dem LCD Bildschirm ist auch hier im Live view alles gut zu erkennen und sieht auch (wie mit den Augen) ganz normal z.B hell aus, dann drücke ich den Auslöser und plötzlich ist das Bild viel zu dunkel (klar- weil ISO usw. zu niedrig war) 

 

Aber genau das ist mein Problem, da ich noch nicht aus dem Kopf heraus alle Situationen auswendig mit der ISO und Belichtungszeit usw auf die gegebene Lichtstimmunf anpassen kann und erstmal alles in Ordnung aussieht (zu mindestens bevor ich das Bild letztendlich mache) Das heißt ich muss immer erst 2-3 Bilder machen, bis die die Belichtung und alles auf dem Bild passt. Daher versuch ich durch Einstellungen, es so hinzunekommen, dass ich im Live view gleich sehe ob das Bild zu dunkel oder zu hell ist. 

 

Bei meinen bisherigen Panasonic Kameras z.b gab es eine Einstellung, die man aktivieren konnte und beim Live view VOR dem Foto machen schon gesehen werden konnte, ob es zu dunkel oder zu hell ist. Spätestens, wenn man fokussiert hat, hat es einem angezeigt wie das Bild letztendlich aussehen wird und man konnte beruhigt knipsen, oder eben noch schnell was an den Einstellungen ändern.

 

Geht das alles, was ich oben bei der Fuji genannt hab überhaupt? Mit den Einstellungen bekommen ich es zu mindestens noch nicht hin, vielleicht stell ich mich aber auch zu doof and 😕

bearbeitet von Fotofaktisch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War jetzt etwas viel und ganz verstehe ich es auch nicht.

 Aber ich glaube das was du oben genannt hast geht nicht. 😄

Wenn du das Einstellrad auf "A" stellst, ist ja nur die Verschlusszeit automatisch. Dein ISO stellst du sowieso selber ein, bzw. hast einen von deinen drei voreingestellten drin.

Und die Blende kannst du auch Automatisch oder Manuell bedienen. 

 

In dem Moment, in dem ich weiß wo ich mit der Kamera rumlaufe, stelle ich schon meine Blende und den ISO ein. Den Rest kann von mir aus die Automatik erledigen.

Das kannst du dir einstellen wie du willst und es am liebsten hast.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xav182

Danke für deinen Tipp 👍

Ja, ist leider etwas schwer zu erklären. 

Im großen und ganzen, will ich einfach nur, dass sich alle Einstellungen, die ich mache (ISO, Blende, Belichtungszeit) direkt auf das Live Bild übertragen werden und ich schon bevor ich das Bild mache, sehe ob es zu dunkel ist.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb Tricia:

Menü Einrichtung - Display-Einstellungen - "Bel.-Vorschau/Weißabgleich" muss auf "Vorschau Bel./WA" stehen.
...

Heike hat Recht. Dies ist der Menüpunkt, um die Darstellung des künftigen Bildes (hell oder dunkel) EIN-zuschalten.
Achte darauf, daß Du Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert auf einen festen Wert stellst. Dann wird das Bild auch dunkler, wenn Du die Blende schliesst.
Wenn nicht alles auf manuell steht, regelt irgendwas immer entgegen, um das Bild gleich hell zu halten.

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@EchoKilo @Tricia

Vielen Dank euch beiden. Das hab ich auch schon eingeschaltet, aber @EchoKilo, wahrscheinlich wird genau das mit der Einstellung (auf komplett manuell) der Grund sein, wieso es nicht so richtig funktionieren wollte. Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Tipp und werde mal alles auf Manuell stellen, damit das geht.

 

Dachte bisher auch, dass ich alles auf "Manuell" habe, aber wahrscheinlich dann doch nicht ganz. Z.B ist es so, dass trotz dem Manuellen Modus, die Kamera, sobald ich in einem Dunkleren Bereich bin, auf eine Art Nachtmusik umschaltet und dann keine blendenöffnung mehr eingestellt werden kann, sondern nur ein strich an der Stelle zu sehen ist, aber das finde ich mit Sicherheit noch raus :) Könnt ihr mir eine Art Handbuch dafür empfehlen, das alle Funktionen genauer erklärt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komplett manuell oder nicht spielt keine Rolle. Kontrollierst du nur, ob sich die Anzeige ändert, wenn du Zeit oder Blende oder ISO änderst? Oder machtst du Testaufnahmen?

Natürlich ändert sich die Anzeige nicht, wenn irgendwas auf Auto steht. Aber darum geht es nicht? Es geht darum, ob der Live View mit der Aufnahme übereinstimmt, also eine Vorschau der Belichtung bringt. Das ist im Automodus nicht anders als  im manuellen Modus.

Grundsätzlich würde ich dir einfach mal das Handbuch zur Kamera empfehlen. fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_omw_de_s_f.pdf

Gruß

Heike

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Tricia:

Komplett manuell oder nicht spielt keine Rolle. Kontrollierst du nur, ob sich die Anzeige ändert, wenn du Zeit oder Blende oder ISO änderst? Oder machtst du Testaufnahmen?
... Es geht darum, ob der Live View mit der Aufnahme übereinstimmt, also eine Vorschau der Belichtung bringt. Das ist im Automodus nicht anders als  im manuellen Modus.

Grundsätzlich würde ich dir einfach mal das Handbuch zur Kamera empfehlen. fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-t20/x-t20_omw_de_s_f.pdf
...

Stimmt, die Vorschau soll ja vorher zeigen, was hinten rauskommt (um mal jemanden halbwegs zu zitieren).
Wenn @Fotofaktisch jetzt erwartet, daß die Anzeige dunkler wird, wenn er die Blende schließt und es passiert nicht, kommt ihm eine Automatik in die Quere (der ISO Wert erhöht sich oder so). Im Automatischen Modus kann man hier nur mit der Belichtungskorrektur arbeiten, um das Bilder heller oder dunkler zu machen. Den Effekt sieht man da auch in der Anzeige.

Was mich nur verblüfft, ist die erste Aussage: "Im Sucher ist alles hell, das entstandene Bild ist dunkel." - das spricht ja eher dafür, daß da die Belichtungsvorschau explizit ausgeschaltet war und der Sucher die ganze Zeit ein gleichmäßig helles Bild zeigte.

PS: Ja, ein Handbuch hilft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb EchoKilo:

Stimmt, die Vorschau soll ja vorher zeigen, was hinten rauskommt (um mal jemanden halbwegs zu zitieren).
Wenn @Fotofaktisch jetzt erwartet, daß die Anzeige dunkler wird, wenn er die Blende schließt und es passiert nicht, kommt ihm eine Automatik in die Quere (der ISO Wert erhöht sich oder so)....

PS: Ja, ein Handbuch hilft...

Hab euch beiden geantwortet, aber leider hat das irgendwie nicht geklappt.

 

Genau das meine ich, da habt ihr beide vollkommen recht. Anfangs brauch ich das noch, bis ich alles beim fotografieren ein wenig mehr im Blut habe.

 

Meistens hab ich auch genug zeit im mich mit Testaufnahmen Stück für Stück an das Ergebnis heran zu tasten wie du es schon gesagt hast @Tricia, aber manchmal bleibt dafür kaum zeit, sodass ich das "hin zitieren" brauche um schnellstmöglich die richtige Einstellung zu haben."

 

"Was mich nur verblüfft, ist die erste Aussage: "Im Sucher ist alles hell, das entstandene Bild ist dunkel." - das spricht ja eher dafür, daß da die Belichtungsvorschau explizit ausgeschaltet war und der Sucher die ganze Zeit ein gleichmäßig helles Bild zeigte."

Jein, ich meine eigentlich auf dem Bildschirm, aber genau so ist es. Stelle ich z.B die Belichtungszeit um, bleibt die Vorschau gleich. Erst bei der Aufnahme sehe ich, dass die Belichtungszeit zu kurz oder lang und somit das Bild dunkel oder zu hell ist.

 

Trotz der Einstellung "Bel.-Vorschau/Weißabgleich" funktioniert das nicht immer ganz zuverlässig, liegt aber wahrscheinlich daran, wie dies schon gesagt hast @EchoKilo dass noch was auf Automatik steht.

Komme aber einfach nicht drauf, was noch auf "Auto" gestellt sein soll.

 

Das originale Handbuch hab ich auch hier, hab aber vielleicht etwas übersehen und daher noch irgendwas auf Automatik. Ich schau nochmal alles durch.

 

Grüße und vielen Dank

Kuti

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kuti,

stelle doch diese 3 Sachen ein: 1/4000s Belichtungszeit, 22'er Blende (Blenden-Automatik ausschalten am Objektiv oder in der Kamera (XC Objektive)) und ISO 200 (fest) - dann sollte Dein Display in einem Innenraum ziemlich schwarz sein, wenn Belichtungsvorschau auf "Vorschau Belichtung/WA" steht.

Wenn die Belichtungsvorschau wieder auf "Aus" steht, sollte das Bild gleichmäßtig hell sein.

Eventuell noch die Display-Helligkeit auf den fixen Wert 0 stellen (nicht dynamisch) - aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Gruß, Edgar

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Allradflokati:

Ich denke, es ist die Einstellung "Vorschau Bildeffekt" welche noch ausgeschaltet ist.

Soweit ich weiß, bedeutet dies nur, daß die Einstellungen der JPG Engine (Höhen, Tiefen, Schärfung, Rauschen, etc.) an das Vorschaubild im Display weitergereicht werden. Aber ob das Bild im Display dunkel ist bei Unterbelichtung, ist davon unabhängig.
Zumindest bei meinem kurzen Test in einer X-T2 hatte "Bild-Effekt" keinen solchen Einfluss (eine generell dunklere oder hellere oder kontrastreichere Darstellung: ja, aber keine helle oder dunkle Darstellung entsprechend der Belichtung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zustand (Blendenring auf A beim 16/1.4 bzw. Blendeneinstellung in der Kamera auf Automatik beim 27mm/2.8) sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zweischen Bildvorschau ein und Bildvorschau aus. Das Display ist beide Male hell und das Bild unterbelichtet. Euch scheint klar zu sein, warum das so ist. Mir nicht so ganz. Ignoriert die Software bei der Berechnung des Vorschaubilds die Grenzen des Objektivs?

 

bearbeitet von Tricia
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tricia:

Euch scheint klar zu sein, warum das so ist.

Wenn an deiner Kamera jegliche Automatik ausgeschaltet ist, wüsste ich - außer einem Defekt der Kamera - kaum einen Grund für das Verhalten.
Es sei denn, du hast die Bildschirmhelligkeit derartig hoch gestellt, dass du damit solche Auswirkungen produzierst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tricia:

Euch scheint klar zu sein, warum das so ist. Mir nicht so ganz. Ignoriert die Software bei der Berechnung des Vorschaubilds die Grenzen des Objektivs?

Mir ist das von Dir beschriebene Verhalten auch nicht klar. Ich kann es aber aktuell selbst nicht ausprobieren.
Ich sagte nur, 'wenn irgendeine Automatik an ist, versucht die Kamera immer, ein gleich-helles Bild zu erzeugen (wenn nicht an der Belichtungskorrektur geschraubt wird)'.

Wenn die Bildvorschau aus ist, solllte die Darstellung immer gleich hell sein - egal wie das erzeugte Bild aussieht.
Wenn die Bildvorschau an ist, sollte im Falle unterbelichtetes erzeugtes Bild auch ein dunkles Bild angezeigt werden.

Mit meinem Vorschlag (minimale Blende, minimale Belichtungszeit, minimale ISO) sollte man einfach mal prüfen, ob das angezeigte Bild grundsätzlich dunkler angezeigt wird oder das beim TO einfach immer ignoriert wird.

Merkwürdig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt bei mir nochmal ausprobiert (ISO fixer Wert, Belichtungszeit fixer Wert, Blende auf Automatik): Du hast recht, @Tricia In dunkler Umgebung ist das Bild im Display hell, das erzeugte Bild ist dunkel.
Der einzige Hinweis auf das Problem ist die rote Belichtungswarnung am eingeblendeten Blendenwert.

Blick ins Handbuch bringt wohl die Aufklärung: 
Der Menüpunkt heißt: "Bel.-Vorschau/Weissabgleich Man."

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Diese Funktion ist nur im manuellen Modus relevant, ansonsten wird diese Einstellung ignoriert. Belichtungswarnung nur über Einfärbung der Blenden/Zeitwerte.

Auch die korrekte Darstellung des DR-Ergebnisses (Abblendung der Spitzenlichter) ist auch nur im manuellen Modus sichtbar. Und ich dachte auch immer, dass dieser Effekt bei mir nicht so richtig funktioniert.

PS. Was mir noch auffiel : Wenn alle 3 Werte (Blende/Zeit/ISO) manuell festgelegt sind, sind Blende/Zeit blau und ISO weiß dargestellt. Das ist nicht richtig konsistent - wenn blaue Farbe für einen manuellen Wert stehen soll (X-T2).

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ISO-Automatik begrenzt (also sozusagen "halb-fest") ist, reicht es, wenn Blende und Zeit festgelegt sind, ISO kann auf Automatik stehen: Die Displayanzeige entspricht der Aufnahme und ist ggf.  dunkel.

Stimmt. ISO ist immer weiß. Wird wohl nicht als "gleichwertig" oder "gleichartig" wie Zeit und Blende interpretiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle miteinander, 

 

habe es jetzt Zeitlich endlich mal geschafft, dass von euch empfohlene mal auszuprobieren und ja- es klappt tatsächlich! 💃👍

Gab nochmal alles zurück gesetzt und dann nochmal alles auf manuell eingestellt, dann mit den genannten Werten alles ausprobiert und es passt. Die Vorschau ist dunkel, wenn die Blende z.B. geschlossen ist und andersrum. Mir ist aber wsd aufgefallen, was das ganze noch zusätzlich behindert haben könnte. Wenn ich das Rädchen für die Blendenöffnung weiter als die f22 gedreht habe (hier wurden die Zahlen auf dem Bildschirm noch blau angezeigt), ist die Zahl plötzlich rot geworden, auf 3.5 gesprungen und konnte nicht Manuell wieder verstellt werden. Automatisch hat die Vorschau wieder nicht zur Realität gepasst. Hab ich es dann noch weiter gedreht, kamen statt der 3.5, zwei Striche "--", schätze mal, dass hier die Automatik eingeschaltet ist, denn auch hier war die Vorschau trotz den Werten 1/4000 + Iso200 wieder hell. Hab es dann wieder zurück gedreht, sodass die Blendenzahl wieder blau geworden ist und wieder hoch oder runter geschraubt werden konnte.

 

Danke euch allen! Mit eurer Hilfe, konnte ich einen der wichtigsten Punkte für mich heraus finden.

 

Viele Grü§e

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tricia:

Da ISO-Automatik begrenzt (also sozusagen "halb-fest") ist, reicht es, wenn Blende und Zeit festgelegt sind, ISO kann auf Automatik stehen: Die Displayanzeige entspricht der Aufnahme und ist ggf.  dunkel.

Stimmt. ISO ist immer weiß. Wird wohl nicht als "gleichwertig" oder "gleichartig" wie Zeit und Blende interpretiert.

Würde in diesem Fall nicht die ISO Automatisch hoch drehen um dem wenigen Licht entgegen zu treten? Dann würde das Bild doch im Endergebnis wieder sehr Hell sein, zu mindestens Heller als in der Vorschau, oder? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist im Zweifelsfall nie heller als in der Vorschau, würde ich meinen, höchstens dunkler.

Ich meinte das so: Bei der X-T10/X-T20 kann ich für Auto-ISO einen ISO-Bereich bis 6400 einstellen. Mehr ISO als 6400 wird die Kamera also nicht automatisch einstellen. Wenn die Belichtungsvorschau an ist, zeigt das Display bei  fester Blende, fester Zeit und ISO auf Auto 6400 eine korrekte Vorschau: Hell, wenn die ISO reichen, bzw. dunkel, wenn die 6400 ISO nicht reichen.

Wenn die Belichtungsvorschau aus ist, zeigt das Display auf jeden Fall ein helles Bild. Soll sie ja auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Fotofaktisch:

...Mir ist aber wsd aufgefallen, was das ganze noch zusätzlich behindert haben könnte. Wenn ich das Rädchen für die Blendenöffnung weiter als die f22 gedreht habe (hier wurden die Zahlen auf dem Bildschirm noch blau angezeigt), ist die Zahl plötzlich rot geworden, auf 3.5 gesprungen und konnte nicht Manuell wieder verstellt werden. Automatisch hat die Vorschau wieder nicht zur Realität gepasst. ...

Wenn Du die Blende am Objektiv weiter als 22 drehst, gehst Du offensichtlich wieder in den Automatik Modus (Kamera versucht auf Offenblende 3.5 umzuschalten, da immer noch unterbelichtet, bekommst Du die rote Belichtungswarnung in der Anzeige) Gleichzeitig wird der Effekt der Belichtungsvorschau wieder ausgeschaltet (nur im manuellen Modus wirksam) - Anzeige ist wieder hell.

Woher bei Dir eine weitere Stellung kommt (Anzeige "---") kann icht sagen. 'Doppelte' Automatik gibt es nicht.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...