Jump to content

Export Capture One


Empfohlene Beiträge

  1. Schau Dir das Export-Rezept mal genauer an. Was verstellt
  2. Was hattest Du vor dem Export am Bild gemacht ?  Nicht das da eine falsche Proof Einstellung dich zum komplementären Korrigieren eines nicht vorhandenen Farbstichs verleitet der dann beim Export erst recht als Farbstich auftaucht.
  3. Auf was ist in den "Basismerkmalen als ICC eingestellt?  Da sollte die Camera als ICC-Profil auftauchen.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo schorschi2

zu 1.
Im Export Rezept habe ich nichts verstellt. Dort kann man ja nur was Farbe angeht das ICC-Profil umstellen, und das ist aber auf sRGB eingestellt.

zu 2.
Bearebitet habe ich nur, Weißabgleich, Belichtung, Lichter u. Schatten, Klarheit, Rauschreduzierung, und einen Style Cm-08 habe ich drüber gelegt.
Proof mache ich eigentlich nicht.

zu 3.
Hier ist meine Kamera eingestellt.

Sonst noch eine Idee?

Vielen Dank
 

bearbeitet von rosch82
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben rechts das Brillensymbol zeigt Dir die Rawdatei als Proof, so wie sie dann exportiert wird. C1 hat ein paar Spezials in Sachen Farben. Hier eine Erklärung zu C1 Pro 12:

https://help.phaseone.com/en/CO12/Optimizing-Your-Workflow/Workflow-Basics/Colors-in-Capture-One

was zeigt Dein Monitor wenn Du, wie im Screenshot, beide Dateien darstellt aber den Proof (Brille) aktivierst?

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman.

 

Vermutlich öffenst Du das exporte Bild in einer Sitzung oder importierst Du es wieder ?

 

Bei der Wiedergabe in einer Session kannst du ebenfalls unter Basismerkmale eine ICC einstellen.

Da sollte natürlich wiederum auf sRGB eingestellt sein weil Du ja dem File sRGB mitgegeben hast. Wenn da was anderes (als im File eingebettet) steht ist klar woher der Farbstich kommt.

 

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rosch82:

Hallo Thomas,

wenn ich auf das Brillensymbol klicke, dann verändert es die RAW Datei nicht, sprich sie sie genauso aus wie vorher.

Ich bin ratlos::::??????

Viele Grüße

Roman

Wie schorschi2 schon schreibt, solltest Du darauf achten mit welchem Farbraum Du arbeitest, exportierst und betrachtest. Hier muss irgendwo der Wurm drin sein. Das Brillensymbol verändert die Datei, wenn Du in den Exporteinstellungen das Format so anlegst, dass es zu Veränderungen kommt. Du kannst den Export z.B. auch auf SW einstellen, dann ist das Bild, bei aktiviertem Proof (Brille) plötzlich SW zu sehen. 

Viele Grüße 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

ich will das jetzt endlich verstehen und versuche mal so genau wie möglich zu erklären wie wie es bei mir aussieht und abläuft.

Ich fotografiere in RAW+JPG dort habe ich sRGB eingestellt (betrifft ja nur die JPG).
Ich importiere die Bilder in Capture One in einen Katalog. Dort ist bei Anpassungen nichts ausgewählt.

Nun sortiere und beurteile ich die Exemplare.

Danach bearbeite ich die ausgewählten als Varianten der RAW 
Bei den RAW wird mir in den Basismerkmalen als ICC-Profil meine Kamera angezeigt und als Engine Capture One 12
Bei den JPG wird als ICC von Datei (sRGB IEC 1966-2.1) angezeigt, ich denke logisch, da ich ja in der Kamera sRGB eingestellt habe.
Sonst stelle ich nichts ein.

Wenn ich dann alles fertig habe, dann gehts über die Verarbeitungsvorgaben zum Export.
Was soll ich nun dort einstellen, ich denke sRGB oder? 

Danach importiere ich die JPG wieder in den Katalog.
In den Basismerkmalen wird mir dann wieder (sRGB IEC 1966-2.1) angezeigt.

Wo stelle ich die Vorgaben ein, die sich dann auch über den Proof sichtlich machen.

Gibt es hierzu einen ausführlichen Leitfaden, wie diese Einstellungen zusammenhängen?

Vielen Dank für die Info.

Roman

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

so wie du es beschrieben hast, mit Ausnahme das ich erstmal keine Varianten bearbeite, mache ich das auch. Varianten sind für nur ein Bild auch nicht nötig.

Der Proof berücksichtigt das angehakte Export-Rezept, also gebraucht das da eingestellte ICC. 

Bei mir also das ICC des zur Verwendung kommenden Papiers. Dazu ist der Proof ja auch da um die Wirkung auf andere Farbwiedergabe zu simulieren.

Für das Web habe ich ein  z.B. extra Rezept fürs Forum weiches eh auf sRGB eingestellt und somit im Proof ja keine Änderung bewirkt.

Man kann auch in der Menü Leiste (ich sie jetzt nicht vor dem Rechner) unter > Proofansicht over all ein anderes ICC anwählen. Da würde ich vermeiden alles außer sRGB für deinen Fall an zu wählen. Weil auch hier eine andere Farbdarstellung zur Anwendung kommt. Mit dieser Einstellung bin ich aber nicht sicher deshalb: wenn du es verstellst mach dir vorher Notizen um sicher zurück zu kommen.

Ich denke für uns Laien ist da C1 etwas tückisch mit den vielen Parametern. Da würde ich mir eine einfache Reset Funktion wünschen, jedenfalls hab ich da noch keine  gefunden.

Irgend wo muss was falsches eingestellt sein.

schorschi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal versucht, die Farbabweichungen bei mir nachzustellen. Aber auf so einen Unterschied komme ich nicht. Mein JPEG weicht ein klein wenig ab, was klar ist, weil die Farbinformationen ja weniger sind. Auf eine Abweichung wie bie Dir Roman komme ich nur, wenn ich nachträglich noch am Weißabgleich schraube. Wende Dich doch mal an den Capture one Support. Wenn Du was in Erfahrung bringen kannst würde mich interessieren. 

Viele Grüße 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roman, schau doch einfach mal nach, ob in einem Bildbetrachter, den Du kennst und von dem Du weißt, dass er Farbmanagement kann, das jpg auf dem selben Schirm (also C1 mit beiden Bildern nebeneinander plus Bild im Bildbetrachter daneben) das im BIldbetrachter angezeigte Bild mit der C1-RAW-Anzeige oder der C1-jpg-Anzeige übereinstimmt.

Vielleicht liegt der 'Fehler' nur darin, dass C1 das jpg nicht (oder nicht gut genug) in den Arbeitsfarbraum des RAWs umrechnet. Das von C1 angezeigte Raw und das im BIldbetrachter angezeigt jpg sollten identisch sein.

S.

bearbeitet von Santa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@huto 
vielen Dank, dass du versucht hast mein Problem nachzustellen.
Warum genau sind jetzt die Farbinformationen weniger beim JPG ????
Man hat tatsächlich den Eindruck, dass das Bild beim erneuten Import noch OK ist, und erst wenn die Vorschau generiert ist, verändert es sich leicht.

@Santa
kannst du mir vielleicht so einen Bildbetrachter nennen?
Ich dachte mir eigentlich ich habe das schön langsam verstanden, aber mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.

Ich dachte mir immer, dass wenn ich ein RAW bearbeite und mir das in einem Entwicklungsprogramm ansehe, die Farben genauso sein müssten, wie ich es will, also auch beim Export.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb rosch82:


@Santa
kannst du mir vielleicht so einen Bildbetrachter nennen?
Ich dachte mir eigentlich ich habe das schön langsam verstanden, aber mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.

Ich dachte mir immer, dass wenn ich ein RAW bearbeite und mir das in einem Entwicklungsprogramm ansehe, die Farben genauso sein müssten, wie ich es will, also auch beim Export.

Als Betrachter schau Dir mal den Faststone Image Viewer an, der kann Farbmanagement. Und ist auch sonst ein feines Tool, um schnell durch die Bilderverzeichnisse zu kucken.

Ich bin schon 10 Jahre bei C1 dabei, es macht genau das, was Du schreibst - aber gemerkt habe ich es noch nie, weil ich Raw und Jpg in unterschiedlichen Verzeichnissen habe, also noch nie mit C1 ein Jpg angeschaut habe, erst recht nicht ein von C1 selbst exportiertes neben dem Raw...
Die exportierten Jpgs sehen so aus, wie sie sollen, daher meine Vermutung, dass C1 sie nicht richtig neben dem Raw anzeigt.

S.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rosch82:

@huto 
vielen Dank, dass du versucht hast mein Problem nachzustellen.
Warum genau sind jetzt die Farbinformationen weniger beim JPG ????
Man hat tatsächlich den Eindruck, dass das Bild beim erneuten Import noch OK ist, und erst wenn die Vorschau generiert ist, verändert es sich leicht.

@Santa
kannst du mir vielleicht so einen Bildbetrachter nennen?
Ich dachte mir eigentlich ich habe das schön langsam verstanden, aber mittlerweile blicke ich nicht mehr durch.

Ich dachte mir immer, dass wenn ich ein RAW bearbeite und mir das in einem Entwicklungsprogramm ansehe, die Farben genauso sein müssten, wie ich es will, also auch beim Export.

Hallo Roman,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit Vorschau meinst. Aber vielleicht hilft Dir diese Info:

Sobald Du ein Bild (grundsätzlich egal, welches Dateiformat) importierst, erstellt C1 ein Proxy, mit dem Du dann arbeitest. Je nach dem, wie Du Deine Ansicht (Farbdarstellung) eingestellt hast, rechnet C1 diese Einstellungen in das Bild ein und stellt auch die Farben im Proxy dann so dar. Dieser „Umrechenprozess“ dauert einen kleinen Moment und das wird die Veränderung sein, die Du wahrnimmst. In den Voreinstellungen von C1 kannst Du auch einstellen, wie die Farben behandelt werden. Dazu kannst Du in der Hilfe auf der Seite von C1 einiges nachlesen. Es müsste in dem Link sein, den ich Hier schon für Dich eingestellt habe. Um überhaupt eine RAW Datei ansehen zu können, muss die Software etwas rechnen und das mach jede Software ein wenig anders.

Als Beispiel:

Ich habe ein Hundefoto mit einem Beige bis rötlichen Fell. Das RAW umfasst ja einen größeren Farbraum, man könnte sagen mehr feine Abstufungen in den Farben, als das übliche sRGB wie es bei JPEG üblich ist. Die Farben, die im JPEG, also sRGB, nicht darstellbar sind, aber vom RAW ja kommen, werden in eine Farbe umgewandelt, die im sRGB möglich ist. In der Praxis habe ich das so wahrgenommen, dass die RAW Datei sogar etwas flauer aussieht, als das sRGB Bild nach der Umrechnung. Was also im Fell des Hundes noch viele Abstufungen, auch gerade in der Helligkeit hatte, wirkt im JPEG (sRGB) knackiger oder kontrastreicher oder satter.

ein so großen Unterschied wie in Deinem Bild könnte ich aber nicht feststellen. Meine Erläuterungen sollen also nicht die Erklärung für Dein Problem beschreiben. Ich denke aber, das es sich irgendwo in diesem Themenbereich bewegt. Nur wo? Das würde mich auch interessieren.

Viele Grüße 

Thomas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...